Wichtig: lonht 200->240MHz DDR????

MaStAoLLi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
549
Renomée
3
Standort
Berlin
hi,ich wollte fragen ob es sicht lohnt, den speicher von 200 (400) auf 240 (480) zu takten wobei sich dann aber die timings wie folgt verändern: 200@2-2-2-5-1 ---- 240@2-2-2-5-2

was bringt mehr command rate 1 mit 200 oder 2 mit 240? das ist jetz hier die grosse frage. und noch was. bringt 240@2-2-2-5-2 mehr als 255@2-3-3-7-2????


danke für die antworten!
 
Macht keinen grossen Unterschied.Wenn du es selbst testen willst, kann ich den Codecreatures Benchmark empfehlen. Ist zwar schon älter, skaliert aber sehr gut mit RAM, CPU und GPU.
Aber Leute, ihr vergesst was. Keiner von euch spielt ohne Vsync.
D.h die Framerates liegen ingame eh (ich geh von mir aus) entweder im Bereich 85, oder aber 42, Vielen ist das nicht bewusst.
 
ja ich hab nen benq tft da muss ich mit vsync spielen, naja mehr frames sind mir voll wurst auf 1-5 oder so sche*ss ich. mir gehts eigentlich drum, das z.b. eine map z.b. call of duty 2 aus dem speicher geladen wird, manchmal spielt man z.b. 2mal die gleiche map oder man spielt schon 2-3std und die map von vor 30min wird nochmal geladen, dann ist sie noch im speicher (ist bei mir so) da koennte es doch gut sein, das es dann nen bisschen schneller läd. so dachte ich mir das . weil ja die bandbreite etwas hör ist. naja aufjedenfall dürfte das ja "wenigstens" nicht schlechter sein als 200. :-/
 
Ist ja relativ, welchen Monitor du besitzt. Spielen ohne Vsync ist ein Graus, da spielt man besser gar nicht.Gut bei TFTs genügen meist 60Hz. Wie du den Speicher einstellst, ist höchstens für Benchmarks relevant. Wie da eben jemand kam mit
X1800XT und nur 60 FPS
das ist der Punkt, ist die vertikale Synchronisation eingeschaltet, interessieren 5 FPS mehr oder weniger selten. Entweder die Karte schafft 85 FPS (bei einer Bildwiederholfrequenz von 85Hz), oder die Framerate sinkt um die Hälfte. Deine Frage bezieht sich praktisch bloss auf Benchmarks, hier dürften 240@2-2-2-5-2 etwas im Vorteil sein.
.
.
Edit:
dann ist sie noch im speicher (ist bei mir so) da koennte es doch gut sein, das es dann nen bisschen schneller läd. so dachte ich mir das . weil ja die bandbreite etwas hör ist. naja aufjedenfall dürfte das ja "wenigstens" nicht schlechter sein als 200.
Ist richtig, es wird dann etwas schneller laden. COD2 gut ne Map lädt knapp 8 sec, das im Bereich des nicht Wahrnehmbaren, liefe der Speicher etwas schneller.
 
gut dann haben wir das ja sozusagen geklärt . und bei mir läd keine map 8secunden. ich weiss wielang das is und soooooooooolang brauch ich nich, das moege an meinem geilen speicher. am super gamer board und nicht zuletzt an meine super raptor 10k / 150gb hdd liegen, gg:)
 
und bei mir läd keine map 8secunden. ich weiss wielang das is und soooooooooolang brauch ich nich, das moege an meinem geilen speicher. am super gamer board und nicht zuletzt an meine super raptor 10k / 150gb hdd liegen, gg
:D freut mich für dich, 8sec war n Schätzwert, bei mir lädt die Singleplayermap 11sec aber ich werds verkraften ;D
 
Zurück
Oben Unten