RAID Controller Kompatibilität: AMCC 3ware Escalade 9500S-4LP mit Asus A8V

MarkH

Cadet
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo,

weis jemand ob der HW - Raid Controller "AMCC 3ware Escalade 9500S-4LP, 64-bit PCI 66MHz" auf dem Asus A8V läuft.

Der RAID Controller unterstützt den PCI Standart 2.3.

In der Spezifikation des Board steht 2.2.

Arbeitet der Controller auch mit 64bit wenn ein 64bit System installiert ist (z.B. Linux)?


Danke, Mark
 
Hi,

kann nur so viel dazu beitragen:

Wie ich verstehe, hat der controller einen 'langen' Anschluss, also 64Bit PCI, was mit dem OS nix zu tun hat.

Da dieses Board AFAIK nur 'normale Consumer' 32Bit-PCI Slots hat, wirst der Controller max ~130MB/s liefern können. Mit 64Bit PCI 66MHZ wäre AFAIK das vierfache möglich.

OS => müsstest schauen, obs 64Bit Treiber für die Karte gibt.

cya
 
Und nicht jeder Controller ist auch 32-Bit PCI tauglich...........steht meist in den Dokumentationen dabei.
 
Hab noch etwas nachgeforscht und bin etwas schlauer geworden.

Also der Controller kann auch mit PCI 2.2 umgehen, also sollte es mit den Spannungen des Boards zurechtkommen.

Der lange Anschluss müsste auch noch Platz haben am ersten PCI Slot gleich neben dem AGP Slot. Hoffe das die längeren Maße hinten zu keinen Platzproblem führt.

Laufen muss das Teil im PCI-33 Slot, da dieser aufgeführt ist.

Siehe auch hier: http://www.3ware.com/products/pdf/Motherboard_compatibility_list_2006_01.pdf

Auf der MB Kompatiblitätsliste des Controllerherstellers hab ich ein Board (Asus SK8V) gefunden das mit dem VIA K8T800 Chipsatz den Controller auf einem 32bit PCI33 Slot laufen lässt. Der Chipsatz des A8V Deluxe ist der K8T800pro. Ob es da Komplikationen geben wird, muss ich erst herausfinden.

Die 64bit PCI-66 unterstützen hier auch nur Dual-Prozesseror Boards, hat sich das auch somit erledigt.

Was meint ihr?

- hab ich was übersehen?

- PCI Standard ok?!

- Chipsatz ok?!

- PCI-33 Slot ok?!


mfg, Mark



PS.: Sorry Leute wenn ich mich vielleicht nicht verständlich ausdrücke, bin aber auch leider kein Hardware Profi. Versuche es zumindest zu verstehen und hoffe bald einen gut laufenden RAID-Verbund einrichten zu können.

Danke allen sehr die mir bis jetzt helfen konnten und auch denen die mir noch Tips geben können!
 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob dieser Kontroller auf dem System laufen könnte?

Grüsse, Mark
 
Zurück
Oben Unten