LG Brenner defekt? Linse?

paran0id

Redshirt
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo! Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen LG 4160B DVD-Brenner in meinem System.

Seit ca. 4 Tagen habe ich das Problem, dass mir Nero zwar sagt "erfolgreich abgebrannt", aber die DVD danach nicht mehr zu lesen ist. Weder im DVD-Brenner, als auch in meinem DVD-Laufwerk (beide Laufwerke blinken sich zu Tode).

Ungewöhnlich ist auch das ich seitdem nur noch 4 fach schreiben kann, obwohl ich mit diesem Rohlingstyp (Platinum DVD+R 8 fach, ich weiss sind nicht die besten, aber liefen tadellos bis jetzt) sonst immer problemlos 8 fach schreiben konnte.
Lead-In und Lead-Out nehmen jeweils 2 Minuten in Anspruch, was vorher in ein paar Sekunden erledigt war :(

Desweiteren habe ich auch mal die IDE-Kabel getauscht, ohne Besserung. Habe mir eine Spindel TDK 16 fach (laut Hersteller ist TDK in Kompatibilität aufgeführt) gekauft die aber auch nur 4 fach als Option zum Schreiben erlaubt. Nix geht!!

In den 1 1/2 Jahren habe ich maximal 150 DVD´s gebrannt, was ich als nicht besonders viel erachte.

Kann eine verschmutzte Linse das Problem sein?
Erlöscht durch Firmware Update die Garantie? (habe ich nocht nicht gemacht)
 
Hast du bei der Brennersoftware oder bei den Ide Treibern was verändert ( z.b Update )?

Ob ein Firmewareupdate in diesem Fall was bringen würde ist fraglich, wenn vorher schon alles problemlos gelaufen ist.Über den Garantieverlust würde ich mich beim Hersteller informieren, aber haben Lg Brenner überhaupt mehr als 1Jahr Garantie?
 
Habe jetzt auf die neueste Firmware upgedatet und die Probleme haben sich aufgelöst o_O !!

Verstehe allerdings nicht warum es nun nach dem Update funktioniert.

Ich könnte spinnen und sagen, dass sich eine Firmware nach einer bestimmten Zeit in den "aktiviere mich jetzt, die 365 Tage Demo Firmware ist nun abgelaufen" Modus umstellt und den Funktionsumfang des Brenners auf minimal setzt und gebrannte DVD´s nicht mehr lesbar sind.....hahahaha! Das wär mal ein Ding

Wie auch immer, freue mich das es nun wieder funktioniert :D
 
Nicht schlecht, hätte bei deinem Fall ehrlichgesagt nicht damit gerechnet, dass ein Update was bringt :)
 
Zurück
Oben Unten