Von CL 2,5 auf CL 2?

Ginsterkatze

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
343
Renomée
0
Jau Moin,

Ich habe 2x 512 mb ram von Infineon on Third, cl 2,5, pc 3200 ddr 333 @ 167mhz.
(sry ich weiß nicht genau wie der heißt)
wie würde sich auf die Leistung auswirken, wenn ich die cl im BIOS auf 2 stellen würde?
Wäre das gefährlich für die Rams? Was kann passieren? Hat das jemand von euch das schonmal gemacht?

Danke
 
nimm im BIOS mal einen anderen Speicherteiler, damit der mit 200MHz rennt;)
 
Du wirst vermutlich absolut nichts von der Mehrleistung merken, aber könntest eventuell ein instabiles System haben.

Anderen Teiler nur setzen wenn du kein nForce2 System hast und der CPU FSB 333 fährt.
 
danke;) fbs was ist das? Meinst du FSB, dann liegst du falsch. Den Teiler vom RAM solltest du so verändern können. Hab auch gerade neuen PC zusammengeschraubt und der hat meinen RAM auch automatisch so niedrig eingestellt. Solltest ihn auf DDR400 stellen., dann funzt es:)
 
Ich habe nforce 2 sry ich meinte fsb:-[
 
;) kein Problem. Ja mit dem nforce 2 kenn ich mich nich aus tut mir leid*noahnung*
 
Beim NForce2 ist es immer besser den Speichertakt und den FSB synchron laufen zu lassen.
Was hast Du für eine CPU? Wenn es eine CPU mit 333 MHz FSB ist und der RAM ganz sicher PC3200 CL2,5 (PC3200 hat übrigens 400 MHz Taktfrequenz) ist dann kannst Du die Timings verschärfen, da der RAM ja untertaktet läuft und in den allermeisten Fällen bei einer Stufe drunter die schärferen Timings verträgt.
Falls Du jedoch eine CPU mit 400 MHz FSB hast (z.B. einen Athlon XP 3200+), dann solltest Du den RAM so einstellen dass der mit 400 MHz, aber CL2,5 läuft, da es die wenigsten "On 3rd"-Speicher schaffen CL2 zu fahren wenn sie mit CL2,5 spezifiziert sind.
 
Also ich habe einen Barton 2800+, und der Ram hat ganz sicher PC3200. Ich kenn mich nicht so aus mit FSB, ich weiß nur das meine CPU 12,5 x 167 hat. Ich weiß aber nicht ob dir das was hilft.
.
.
Edit:
Ja also hat er ja 333mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kaputt gehen kann meines wissens nichts, wenn du zu hohe Latenzen einstellst allerdings kann es sein, dass dein rechner instabil wird oder garnicht mehr hochfährt (dann hilft nur noch ein cmos-reset). Ich selbst betreibe meinen (Infineon-) Speicher derzeit auch mit 2,5/3/3/5 obwohl nur 2,5/3/3/8 vom Hersteller angegeben werden und dabei ist der Takt auf 220MHZ eingestellt, bei Standardtakt (also 200MHz) schaffen meine Module 2/3/3/5 (alles natürlich bei T1).
Ganz wichtig ist aber, dass du immer nachdem du etwas am Speicher verändert hast ein Speichertest-Programm wie z.b. Memtest ne weile durchlaufen lässt.
 
Das Ram kann nicht mehr verarbeiten als es von der CPU bekommt und das ist nun mal
über den FSB mit normal 166Mhz geregelt. Bei diesem Speichertakt laufen einige Module,
wenn man die Steuerung per SPD einsetzt, automatisch mit einer besseren Taktung,
sprich CL2. Ansonsten kannst du das auch manuell einstellen.

Mein "altes" Infinion DDR hat das geschafft...bei instabilitäten natürlich zurück stellen, dürfte aber nicht sein...
 
Zurück
Oben Unten