Sommerhitze: Notebook-LW aufgeraucht?

Ber

Captain Special
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
235
Renomée
0
Habe heute mit meinem Notebook den ganzen Tag in der Sommerhitze (28°C im Büro) DVD's eingelesen und auch welche gebrannt. Das LW war also den ganzen Tag in Betrieb (5h ohne Unterbrechung, bis auf die Diskwechsel)..
(Ist ein Pioneer DVR-K15, mit welchem ich von der Leistung und Brennqualität absolut zufrieden bin.)

Jedenfalls musste ich am Abend noch eine weitere DVD brennen, was auch glückte.
Nur seitdem erkennt er keine DVD bzw. kein DVD-Rohling mehr!
CD's werden sehr wohl erkannt und können gelesen werden.

Kann es sein, dass durch die hohen Temperaturen im Betrieb der Laser für DVD-Wellenlänge seinen Geist aufgegeben hat?
(Das LW war auch irre heiß beim Betrieb den Tag über.)

Mit dem LW hatte ich bisher vielleicht 40-60 DVD's und CD's gebrutzelt. Benutze den Notebookbrenner eher selten, da meine PeeCee-Laufwerke schneller sind.

Zudem ist das nicht das erste Laufwerk, welches bei mir seinen Geist aufgibt, obwohl ich meine Sachen pfleglich behandle. (Bis auf die Hitze heute, da kann ich halt keinen Einfluss drauf nehmen:-)
 
Möglich das der Brenner sich da verabschiedet hat. Alternativ kannst es ja mal mit anderen internen Laufwerken versuchen z.b Nec 7550/7551A.
 
habe gerade einen Blick auf die Rechnung geworfen: ist von Ende Mrz-2005.

Da werde ich mal versuchen, das auf Gewährleistung zu reklamieren. Sind ja schließlilch erst 15 Monate um. Und der Laser muss meiner Ansicht nach mehr als die paar gebrannten Rohlinge abkönnen.

Neues LW ist schon bestellt (beim selben Shop hier). ist das Nachfolgemodell, Pioneer DVR-K16.

Habe jetzt erst mal mein originales LW drin, welches ich wegen Inkompatibilität mit DVD-Rohlingen rausgeschmissen hatte (So ein Toshiba ODD-DVD SD-R6372, ein ganz übles Teil.) Brennt wirklich nur Verbatim DVD-R 2x und 4x. Zum Glück habe ich noch ein paar von solchen 4x-Rohlingen. Alle anderen Rohlinge kann man nach dem Brennen sofort in die Tonne treten, so schlecht ist die Qualität, bzw. die gebrannte DVD wird in keinem LW erkannt!
 
Habe jetzt erst mal mein originales LW drin, welches ich wegen Inkompatibilität mit DVD-Rohlingen rausgeschmissen hatte (So ein Toshiba ODD-DVD SD-R6372, ein ganz übles Teil.) Brennt wirklich nur Verbatim DVD-R 2x und 4x. Zum Glück habe ich noch ein paar von solchen 4x-Rohlingen. Alle anderen Rohlinge kann man nach dem Brennen sofort in die Tonne treten, so schlecht ist die Qualität, bzw. die gebrannte DVD wird in keinem LW erkannt!

...kewl, und ich dachte, ich bin zu blöd das laufwerk zu füttern.
bei mir läuft genau dieses toshiba dingens im laptop und frisst auch nur verbatim.
rohlinge die zwar auch von verbatim gefertigt wurden aber halt schlechtere qualität haben kann man manchmal sogar noch nehmen aber andere hersteller kann man gleich lassen.

achso, was auch noch ganz witzig is bei dem ding: Sony-DVD-RWs brennt er spitze, aber Sony-DVD-Rs brennt er nich...werden gleich gar ni erkannt*lol*
werd ich wohl auch mal umsteigen
 
...kewl, und ich dachte, ich bin zu blöd das laufwerk zu füttern.
bei mir läuft genau dieses toshiba und frisst auch nur verbatim.


Sagen wir mal so: Dieses Tos-Laufwerk ist tatsächlich ein guter CD-Brenner (CDs! Für DVD gilt das überhaupt nicht.)


Das mit den Sony-Rohlingen hat mich auch sehr geärgert, da ich dachte bei dem Preis von den Rohlingen (damals 3,- Eur pro Stk!) tue ich dem Laufwerk was Gutes und bekomme auch ein spitzenmäßiges Ergebnis. Kaufe mir also 4 od. 5 Sony DVD-R-Rohlinge für Stk 3,- Eur.

Was war? Er brannte die Dinger (2 Stk.) ohne Fehlermeldung von Anfang bis Ende, aber die gebrannten Rohlinge waren hinterher nicht mal mehr im Tos selber lesbar! Die gingen nirgends mehr! War ich sauer!
 
Zurück
Oben Unten