3 ide Festplatten anschliessen ??

Valek

Redshirt
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo

Ich bin etwas neuer und habe mal ne frage ?
Ist es möglich 3 ide Festplatten an mein Motherboard anzuschliessen ohne das ich eines der cdrom laufwerke abklemmen muss ??

Und wenn das geht kann mir zufällig jemand erklären wie ich das machen muss ?? Ich habe da leider nicht so viel ahnung von würde mich aber freuen wenn mir jemand helfen würde!!

Ich habe das a8v deluxe Mainboard !!

Danke schon mal im vorraus :)
 
Gegenfragen:
1. Was hast Du für ein Motherboard ?
2. Wieviele optische Laufwerke betreibst Du ?
3. Müssen es unbedingt IDE-Platten sein oder kannst Du auch S-ATA nutzen ?

Hast Du nur zwei IDE-Kanäle, aber insgesamt 5 Geräte, ist nunmal ein Gerät zuviel da. Die beiden Kanäle können insgesamt nur 4 Geräte verwalten.
Willst Du tatsächlich viele IDE-Platten in den Rechner packen, brauchst Du einen zusätzlichen IDE-Controller. Den gibt´s als PCI-Steckkarte oder eventuell auch als Onboard-Controller auf dem Mainboard.

Seh gerade, dass Du das A8V Deluxe hast. Das hat doch drei IDE-Kanäle. Die ersten beiden durch die Via-Southbridge VT8237, der dritte war durch einen Promise-Controller (da bin ich mir nicht mehr sicher) bereitgestellt. Vermutlich musst Du letzteren im Bios aktivieren, um die Festplatte angezeigt zu bekommen.

P.S.: Mein Gott bin ich heute wieder unfreundlich.
Erstmal Hallo bei Planet3DNow !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zur zeit 2 IDE Festplatten 1DVD Brenner und ein CDrom laufwerk angeschlossen !

Mainboard ist das a8v deluxe S.939 prozessor AMD 64 3200+

Ich hab gerade gelesen das es da irgendwas mirt Raid gibt ?? hmm naja wie schon gesagt kein plan !!

Das problem bei meiner 3 ide festplatte ist das das mal ne externe war mir aber der USB anschluss rausgebrochen ist und ich sie nicht mehr als externe nutzen kann sie ist aber wichtig für mich da ich da Daten draufhabe die ich brauche zum arbeiten !!

Deshalb frage ich ob es eben die möglichkeit gibt sie noch mit anzuschliessen ohne meine anderen laufwerke abzuklemmen :)
 
Wie Ultradetermin schon erwähnte, müsste dein Board drei Ide Kanäle haben, da könntest du insgesamt 6 Ide Geräte betreiben, wobei der Promise Controller nur für Hdd`s gedacht ist ( keine optischen Laufwerke )
Steck einfach 2 Platten und die Laufwerke an die beiden "normalen" Ide Controller und die 3. Platte an den Promise. Dann im Bios aktivieren und darauf achten, dass er nicht im Raid Modus läuft ( meist heißt die Standardeinstellung dann Ide Mode, oder ähnlich )

Du könntest aber auch ein neues Usb Gehäuse kaufen, falls du die Platte lieber extern betreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm super danke hat geklappt mein computer erkennt jetzt zwar das noch ne festplatte dran ist wird aber im Arbeitsplatz nicht angezeigt!!

Hab ich was falsch gemacht??
 
Schau mal in die Datenträgerverwaltung ( Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung ) ob sie dort angezeigt wird.
 
Ne wird mir auch nicht angezeigt nur beim hochfahren *Grummel*

muss denn die technik immer so schwer sein :(
 
Möglicherweise braucht's noch Treiber für den Controller. Sieh mal im Geräte-Manager nach, ob da jetzt ein unbekanntes/nicht installiertes Gerät rumschwirrt.
 
wenn es sich um eine ide platte handelt, die vorher in einem usb ramen saß, dann solltest du mal die jumper prüfen, vermutlich ist es im usb ramen egal wie sie gejupert ist und sie steht auf jumper less... setze sie auf Primary Master und häng das unnütze cdrom als primary slave drunter...

mfg TITANsteel
 
Zurück
Oben Unten