SATA Platte an IDE Anschluss?

Amilo_M

Cadet
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
39
Renomée
0
Habe tatsächlich ausversehn nen SATA Platte bestellt statt ner normalen IDE. Gibt irgendwie eine möglich keit die bei einem alten MSI SockelA Board anzuschliessen? Eher nicht oder?
 
Ja sowas gibt es... sollte es eigendlich in jedem besserem PC Laden geben oder enfach mal bei EBAY schauen.

oder mal Googeln... SATA auf IDE Adapter !
 
Kenn auch nur IDE-Platte an S-ata Controller -Adapter.
Andersrum wär mir neu.
 
Habe tatsächlich ausversehn nen SATA Platte bestellt statt ner normalen IDE. Gibt irgendwie eine möglich keit die bei einem alten MSI SockelA Board anzuschliessen? Eher nicht oder?

Du kannst doch die Platte in den ersten 2 Wochen einfach zurück schicken und ne ATA kaufen. Wo ist denn da das Problem ?
 
Oder eine Sata Controllerkarte für den Pci Slot kaufen, allerdings ist dies nicht die optimale Lösung wenn es auf maximale Geschwindigkeit ankommt
 
Oder eine Sata Controllerkarte für den Pci Slot kaufen, allerdings ist dies nicht die optimale Lösung wenn es auf maximale Geschwindigkeit ankommt

Wobei ein SATA auf IDE Adaptor wahrscheinlich auch nicht schneller sein wird.
Vom Nutzfaktor her würde ich lieber ne SATA Controllerkarte kaufen, denn so braucht man diesen klobigen Adapter nicht und man kann später noch weitere SATA Platten anschließen. Außerdem ist es für die Zukunft sicherlich besser wenn man eine SATA Platte hat, denn die IDE Anschlüsse werden sicherlich früher oder später von den Mainboards verschwinden.
 
...
denn die IDE Anschlüsse werden sicherlich früher oder später von den Mainboards verschwinden.
ich glaube eher früher. einige neue Mobos haben jetzt schon nur noch einen IDE-Anschluss.
 
wenn man schon länger mit adaptern zu tun hat wie ich dann weiss man was für einen spass man damit haben kann. würde das ding zurückschicken und eine andere platte nehmen, damit biste auf jedenfall besser bedient als mit nem adapter.
 
Ich finde es zb dumm, dass viele der neueren Boards nur noch ein IDE-Port haben.

Noch hab ich da zwar kein Problem mit, aber wenn man aufrüstet und man noch IDE pladden hat muss man sich nen IDE Controller kaufen. Warum lassen die es nicht wie es ist?

An deiner Stelle würd ich mir jetzt nen S-ATA Controller für PCI kaufen, weil S-ATA einfach zukunftssicherer ist.
 
Noch hab ich da zwar kein Problem mit, aber wenn man aufrüstet und man noch IDE pladden hat muss man sich nen IDE Controller kaufen. Warum lassen die es nicht wie es ist?

weil ide ausstirbt. wenn man nicht irgendwann anfängt etwas zu verändern dann kommt man nie zu etwas.
 
weil ide ausstirbt. wenn man nicht irgendwann anfängt etwas zu verändern dann kommt man nie zu etwas.
Wozu ändern, wenn es keinen Vorteil bringt? Der Geschwindigkeitsvorteil von SATA gegenüber E-IDE liegt bei fast 0, weil die Platten intern höchsten mit 60MB/s arbeiten.
 
Der Vorteil liegt imho hauptsächlich in den dünnen und längeren Kabeln, das ist schon ein enormer Vorteil in die meisten Gehäusen. Außerdem gibt es zunehmend auch SATA-Anschlüsse nach außen, wo man dann eine externe Festplatte anschließen kann, auch sehr praktisch.

Und oft ist es ja so, daß man Festplatten erst ein paar Jahre im Rechner hat, dann aber nicht verkauft, sondern als Zweitplatte behält bzw. als Backup in den Schrank legt. Wenn man bedenkt, daß es jetzt schon Mainboards gibt, die nur noch einen IDE-Kanal haben, und dann bald wohl gar keinen mehr, dann macht es schon Sinn, den Schritt zu SATA zu gehen.

Zu den Adaptern:
http://search.ebay.de/sata-ide-adapter_W0QQfromZR41
Es gibt welche für beide Arten, SATA-Gerät an IDE-Controller und umgekehrt, IDE-Gerät an SATA-Controller ist aber verbreiteter.

Aber ist schon richtig, ein SATA-Controller als Karte wäre wohl besser, da flexibler aber kaum teurer:
http://www.geizhals.at/eu/a82026.html
 
sata hat im gegensatz zu pata viele vorteile. nur mal ein paar davon:

- Dünnes 7-poliges Datenkabel
- Datenkabel darf bis zu 1 Meter lang sein
- Keine Master/Slave-Konfiguration per Jumper mehr notwendig
!
- NCQ, Hot-Plug und Staggered Spin-Up als optionale Features

natürlich erforder die mb/s noch keine erhöhung der kapazität auf bis zu 300mb/s, die grundlagen für die zukunft sind dafür aber eben schon jetzt gelegt.
 
Zurück
Oben Unten