IBM Thinkpad 380Z Notebook und Speichererweiterung und "Wie komme ich ins Bios?"

DHFly

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
2.932
Renomée
0
Standort
WE
Hallo,
ich habe heute oben genanntes Notebook ergattert, leider hat das Gerät lediglich 32 MB Speicher (doch ein bisserl wenig). Nun dachte ich mir baue ich doch noch einen Speicherbaustein ein. Gesagt getan, doch leider werden diese nicht erkannt. Es bleibt bei 32 MB, im Bios steht eingebauter Speicher z.B. 96 MB und drunter nutzbar 32 MB. Das passierte bei 5 verschiedenen Modulen. Brauche ich für dieses Notebook speziellen Speicher? Oder muß ich irgendetwas einstellen? Kenne mich bei Notebooks nicht wirklich aus wie man merkt.

So das war Frage Nr. 1, jetzt kommt nach Adam Riese Nr. 2.
Nach etlichen Versuchen ins Bios zu kommen gelang mir dies durch Zufall, nämlich automatisch als ich den Speicher eingebaut hatte. Wie um alles in der Welt komme ich aber ins Bios wenn ich gerade mal kein Speichermodul zur Hand habe? ;) Mit der "Entfernen" Taste klappt es irgendwie nicht.

Vielen Dank für die Antworten die hoffentlich kommen :D
 
Zu Frage 1 kann ich dir leider nicht helfen aber zu Frage 2 wüßte ich was ;)

Wenn das Notebook ausgeschalten ist drück die F1-Taste und halte sie gedrückt, schalte dann das notebook ein und halte F1 weiterhin gedrückt bis du im easy-setup bist ;)

Modify:
Hab zu Frage 1 doch noch was gefunden.
Du brauchst EDO SO DIMMs zwischen 8 und 64MB
Hier genaueres:
http://www-1.ibm.com/support/manager.wss?rs=0&rt=0&org=psg&doc=TJEK-3QJSSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, das mit F1 hatte ich inzwischen auch herausgefunden, aber trotzdem danke.
Wegen dem Speicher, mal sehen was IBM dazu schreibt, auch hierfür danke!
 
Zurück
Oben Unten