westerndigital raptor thread

MaStAoLLi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
549
Renomée
3
Standort
Berlin
hi und willkommen zum WD RAPTOR thread.

hiermit moechte ich einen eigenen bereich aufmachen wo alle user von ihren erfahrungen und eindrücken usw. von der WD RAPTOR serie egal ob die 36er 74er oder 150er ... schreibt doch einfach alles was ihr zusagen habt hier rein, ich würde mich freuen wenn man hier schoen seine zeit vertreiben kann ... und jedentag etwas neues liest, z.b. hattet ihr schonmal ausfälle erlebt? oder wie sehr war der unterschied von einer 7200er zu ner 10000er platte ... raid oder nich raid usw.... alles hier rein!


ich freu mich
 
In meinem Hauptrechner arbeitet eine Raptor ( 740GD ), über die ich eigentlich nichts negatives ( bis auf den Preis ) berichten könnte. Als Datenspeicher setze ich jedoch auf "normale" 7200rpm Platten in einem Sata Backplane.
 
gleich mal ne frage, verträgt sich die Raptor X (mit fenster) und die normale (ohne fenster beide 150gb) im RAID 0 ? hab nähmlich gerade eine nagelneue raptor x bekommen für nen spottpreis!
 
Müßte eigentlich ohne Probleme gehen, da beide Platten ja bis auf das Fenster baugleich sind ;)

Ich selber hab mir vor 4 Monaten oder so eine 150er Raptor (ohne Fenster *g*) geleistet und mein Windows drauf kopiert. Vom Speed her bin ich voll begeistert, das laden der Hintergrundprogramme ging damit fast 3x so schnell als mit meiner alten Bootplatte (250er Seagate 7200.8 SATA). Da ich die Platte bisher nicht extra entkoppeln konnte höre ich sie beim Zugriff schon deutlich, aber nicht so extrem störend.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich dann mal ein 2GB RAM Kit vom Bekannten in meinem PC ausprobiert und bei einem Test ist Windows abgeschmiert und hat mir dabei die Raptor verschossen. Daten waren zwar alle noch drauf, aber immer beim PC booten wurde mir ein Smart-Fehler angezeigt. Das WD Diagnose Tool lief dann auch nicht mehr durch.
Da ich trotzdem noch booten konnte hab ich nen Images der Partitionen gemacht und bin mit der Platte zu meinem Händler gegangen. Der hat das schnell mit dem Diagnose Tool von WD verifiziert und mir gleich am selben Tag eine neue Raptor mitgegeben.
Auf die habe ich die vorher angelegten Images zurück gespielt und konnte mit meinem alten Windows ganz normal weiter arbeiten :-) Seid dem läuft die Platte fast 24/7 durch, bisher ohne Probleme.

@Temps: die Raptor wird trotz eines Lüfters davor bei mir immer so ca 40-41°C warm im Idle Modus.

ciao
Zero
 
Ich hab eine 74GB Raptor. Bin mit dem Teil recht zufrieden, schnell isse ja ;D
Was mich am meisten überrascht hat: Sie ist viel leiser als ich gedacht hatte :) Das Laufgeräusch hört man nur aus nächster Nähe und Vibrationen gibts praktisch keine (...wenn ich da an die Samsungs denke... :]). Nur das Zugriffsgeräusch ist recht laut. Aber verglichen mit meiner 200GB Maxtor die auch im Rechner steckt, merkt man kaum Unterschiede :)
 
kann ich jetz für meine Maxtor, WD, Samsung auch so einen Thread aufmachen*noahnung*

zu Lautstärke habe hier nocht ne Fujitso und ne Atlas rumliegen, alles aber etwals älter

btw

nen Hubschrauber ist leiser...

mfg
Sir Ulli
 
Ich habe mir vor Wochen die 150er Raptor zuglegt. Sie ist recht schnell, kommt aber an meinen Raid-0 Verbund nicht dran, was reine Schreib/Lesespeeds angeht. Sie wird mit einem 80er Artic TC Lüfter gekühlt, und bleibt bei 30-35 Grad. Ein Raptor-Raid zu machen, war nicht die Frage. Ich setze sie nur als schnelle Systemplatte ein. Hatte zwar bisher immer ein Raid-0 als Systempartition aber davon bin ich nun weg.

Allerdings ist sie recht laut, aber ich würde nicht auf Idee kommen sie in ein Gehäuse zu stecken, wo sie wohl noch wärmer wird, oder sie Vibrationsfrei zu machen, da ich noch der Meinung bin das die erhöhte Eigenschwingung der Platte mehr schaden könnte. Und mittlerweile habe ich mich daran auch gewohnt. Wenn es stört sollte die dann lieber nicht kaufen, und niemand würde auf den Gedanken kommen es mit SCSI-Platten zu versuchen, weil dafür gute Gründe gibt. Und das gilt auch für die Raptor.

Kühlung ist schon ab einer 7.2K Platte plicht.............

Bis jetzt läuft sie jedenfalls noch ohne Mucken.
 
Hab mir die Raptor x (ohne Fenster) im Februar zugelegt. Vorher war eine WD 800BB drin mit 7200UPM. Die Platte hängt an einem A8V Deluxe Boarde Rev 1.2 am Via Sata. NCQ wird vom Board nicht unterstützt, was aber die Platte kann. Raid wird nicht genutzt.

Eigentlich war ich auf eine deutlich höhre Lautstärke vorbereitet. Dies trat aber nicht ein. Ich merke nur ein lauteres (tieferes) Zugriffsgeräusch.
Die Performace von dem Ding ist super, was für ein Tier. Egal ob kopieren, defragmentieren oder installieren *g*. Das Teil rennt sagenhaft. Auch der Windowsstart ist fixer.
Natürlich kann man auch langsamere Platten im Raid Verbund nehmen aber trotzdem bleibt ja die höhere Zugriffszeit von den beiden. Selbst wenn ich Raid machen würde, lohnt sich dies aus meiner Sicht nur als richtiger Hardware Raid.
Es gibt noch schnellere SCSI Platten aber ich kann mir vorstellen, dass die inklusive Controller noch "ein wenig" mehr kosten *g*.

Der Nachteil für manche mag der Preis und die Größe sein. Ich habe damals 309€ gezahlt und das ist schon ein Haufen und wer halt viel Platz braucht, dem reichen 150GB wohl nicht. Ich komm aber bestens damit aus, Videoschnitt mache ich nicht und für zig Games, mp3s ist meines Erachtens genug Platz ;).

Würde mir die Platte wieder kaufen

MfG

Checkboy


P.S. Kühlen sollte man diese Rakete schon!
 
In meinem Rechner ist schon 1 Jahr eine Raptor ( 740GD ) als Systemplatte über die ich nichts negatives sagen kann. Als Datenspeicher nutze ich eine 7200rpm Hitachi. Die Raptor macht schon SPASS ;D
 
@Temps: die Raptor wird trotz eines Lüfters davor bei mir immer so ca 40-41°C warm im Idle Modus.
Die gleichen Werte habe ich auch mit der WD1500ADFD (bei mir senkrecht in einem Luftkanal verbaut mit langsam drehendem 120 mm Lüfter) - im Leerlauf nach einigen Minuten Betrieb jetzt im Sommer um die 38-41°C, mit der WD740GD, die ich zuvor hatte, waren es komischerweise nur 30-35°C. Allerdings scheint die große Raptor auch laut dem Hardwareluxx-Forum einige Grad wärmer zu sein als die 74er.
 
richtig, das die 150er etwas wärmer ist kann ich bestätigen ich hatte die 74er und die 150er mal zeitweise in die selben silentmaxx gehäuse drin (hd silencer) und manchmal war die 150er um 7-10grad wärmer;)

jetz hab ich ne aktiv gekühlte heatpipe von zalman drin und da hab ich bei nicht schwühler luft ca. 32-34 grad und bei warmer (28> °) schwüler luft 39-42 aber das ist noch im rahmen des verträglichen selbst bei 50grad wäre noch alles im grünen ich hatte früher auch 2x 36er in sone silencer und die hatten ständig maximal 52grad und die platten leben heute noch in zweiterhand!;) also von daher;)

gruss
 
@MaStAoLLi:

Wieviel Grad hatte die 150er denn in dem HD Silencer und in dieser aktiv gekühlten Heatpipe von Zalman?

btw: hast du diese Zalman Heatpipe mit einem aktivieren Lüfter ausgestattet und hast vielleicht Bilder davon?
 
@MaStAoLLi:

Wieviel Grad hatte die 150er denn in dem HD Silencer und in dieser aktiv gekühlten Heatpipe von Zalman?

btw: hast du diese Zalman Heatpipe mit einem aktivieren Lüfter ausgestattet und hast vielleicht Bilder davon?


im hdsilener nicht aktiv gekühlt 40-48 aktiv (80mm 1300rpm) 31-34
und genau die zalman heatpipe mit nen 80er lüfter @ 1100-1300rpm einfach oben mit 3-4 kabelbinder festgemacht, nen bild existiert nicht hab gerade eins gemacht und angehangen! ;)

bei weitere fragen, einfach mailen

**to all raptor user with bitumenbox**

hat schonmal jemand probiert die raptor in eine bitumenbox zu stecken?

**to all raptor user with bitumenbox**
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der WD1500ADFD im Vergleich zur WD740GD auch aufgefallen ist - sie ist deutlich leiser! Gerade bei Zugriffen finde ich sie teilweise sogar angenehmer, als die Samsung SP2504C, die ich bis vor kurzem auch noch hatte. Die Raptor 150 ist bei mir im Antec P180 im unteren Luftkanal auf Gummipuffern senkrecht im Festplattenkäfig eingebaut, wobei ich die Halterungsschrauben sogar etwas fester angezogen habe, wodurch eigentlich die Gummipuffer laut Antec an Wirkung verlieren sollten u. somit mehr Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden - bei mir ist allerdings immer noch alles absolut ruhig, keine Vibrationen u. auch die Festplatte. :)
 
Was mir bei der WD1500ADFD im Vergleich zur WD740GD auch aufgefallen ist - sie ist deutlich leiser! Gerade bei Zugriffen finde ich sie teilweise sogar angenehmer, als die Samsung SP2504C



hmm, echt , naja stimmt schon wenn ich an meine sp2504c zurück denke, war die im zugriff auch nicht sooo leise. aber auf den case boden gelegt war sie dann "unhörbar" was leider mit eine wd740 z.b. nicht moeglich ist. die 1500er hab ich nicht auf dem boden des case ´es probiert werde ich auch nicht, sie ist wiegesagt im zalman drin und bleibt da . die tage kommt meine zweite 1500er raptor . allerdings die mit sicht fenster ;) hab ich NEU günstig bei IBÄY geschossen. fast die hälfte von Ladenpreis. da werd ich mir noch was einfallen lassen sie in mein tower (silentmaxx st-11 big) einzubauen das man sie sieht ich dachte mir da folgendes: 2 grosse laufwerks schächte da dann dämm matten raufkleben auf den boden vom untersten und dort ein 3,5" festplatten rahmen hinzulegen irgendwie zu fixieren und da dann die raptor x einzubauen das sie quasi auf der seite liegt der 3,5er hdd-rahmen ist oben nähmlich offen und somit hätte man freie sicht auf die scheiben... mal sehen wie ich das mach... wenn ich glück hab kommt sie dienstag...

gruss
 
In der Zweitwohnug habe ich auch diese Zalman Heatpipe für eine Platte, auch nicht aktiv gekühlt. Vielleicht werde ich die Heatpipe ja nächstes WE mal ausbauen und hier mit der Raptor einbauen und auch nen Lüfter drüber hängen.
Die Zugriffe der Raptor sind hier nämlich das lauteste im PC ;)

Die gute Entkopplung des Zalman ist mir schon positiv aufgefallen, aber wegen den Temps habe ich sie nicht gleich mit der Raptor probieren wollen.
 
ja, das koenntest du mal probieren die zalman entkoppelt besser als son geschlossener silener war ich recht begeistert! und aktiv gekühlt ist das sehr gut, ich moechte eigentlich auch nicht mehr passiv @ 3,5hdd rahmen leben weil das ja extrem laut ist, wenn sich das auf das gehäuse übertragt!


gruss;D
 
Auch ich kann im Grunde genommen nur positives über die Raptor berichten. Letztes Jahr hatte ich noch zwei "alte" 74er Platten im Raid 0 laufen, wobei ich erwähnen muss das der Unterschied zu einer einzelnen Raptor im normalen Betrieb überhaubt nicht zu merken war. Nur wenn es sehr große Files im Stück zu verschieben galt war ein Unterschied festzustellen und dieses geschah ja nun nicht alle Tage. Seit Februar diesen Jahres habe ich nun ne einzelne 150er und bin mit der Performance vollends zufrieden. :) Auf Raid 0 werde ich nicht mehr setzen, reine Geldverschwendung.......
 
ja das kann ich mehr oder weniger auch sagen, da man(n) ja nicht alle tage was verschiebt... bringt ein raid 0 echt wenig ausser in benchmarks. da soll nochmal einer sagen, eine 250gb sp2504c samsung ist mit av.read 63mb so schnell/schneller wie ne wd740gd mit 65mb, lol nur da sind noch ca 5ms zugriffszeit unterschied, die machens nähmlich aus!

gruss;)
 
Habe nun über 1 Jahr eine 36gb im 24/7 Betrieb als Systemplatte.

Geschwindigkeit ist Top, man merkt das einfach mit den niedrigen Zugriffszeiten.
Temperatur Idle: 30-34°C, Last 42-48°C.
Lautstärke ist natürlich heftig wenn sie "richtig" Arbeitet, aber sonst kaum hörbar :)

Die Ratporen sind ja schon über 2 Jahre Alt, und die Technologie nicht die neuste.
Sind die neuen 150er Ratpor Platten die vor kurzem auf den Markt gekommen sind mit aktueller Technologie gebaut ? Würde mich Interessieren, die könnten dann ja nochmal ein stück Leiser geworden sein.
 
hi, also.... die neue 150er ist aufjedenfall leiser als die ersten 36er! selbst die 74er sind leiser. aber merkt man kaum, und die 150er ist halb halb auf dem neusten stand, sata 1 blieb, weil es mit sata2 probleme gegeben haben soll oder sowas sagte westerndigital. aber ist ja nicht das problem die 150 mb / 300 mb werden ja auch noch nicht in 1jahr ausgereitzt sein, deswegen ist das ja wurst . TCQ wurde durch NQC ersätzt aber als Gaming rechner z.b. sollte man NCQ ausschalten brint nochmal etwas speed zuwachs. bin sehr zufrieden mit der neusten 150er. selbst zu den 74ern nochmal nen guter unterschied. ... stell dir vor wenn du deine 36er austauscht gegen sone neue 150er dann gehts richtig ab. ich sag nur : guck dir ma den screen an da is der unterschied zu den 74ern gut zusehen, das ist nicht nur benchmark merkbar sondern auch beim lesen / schreiben / spiele laden. / installieren echt top! teuer aber gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm täusche ich mich oder ist es bei Dir wirklich so: 15,4% Prozesserauslastung???
habe mal eben bei mir nachgesehen: 7,3%.......

und ausserdem Zustimmung im Bezug auf die Zugriffszeit...... die ist tatsächlich viel wichtiger als die Transferrate einer Festplatte...... leider scheint dies noch nicht viel allen Usern durchgesickert zu sein...... und preisen daher Raid 0 (mit zwei 'langsamen' Platten) als Mass aller Dinge an....... und hier ist die Raptor zur Zeit unschlagbar..... :) (und kommt mir bitte nun nicht mit euren SCSI-Platten an!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist richtig. vielleicht liegts ja dran, das ich alle gleichzeitig getestet hab,aber bei hdtach z.b. hab ich auch meist sorum einzeln, weiss nich wieso das bei mir so hoch is .
 
weil gerade bei wd1500ad das ncq bei spiele und alltäglichen gebrauch für normal user / performance user einen kleinen leistungszuwachs bringt! wenn du mal ein wenigs suchst z.b. mal wd1500ad benchmark eingibtst bei guugli wirst du schlauer sein!;)
 
Zurück
Oben Unten