Festplatte

TYRON

Lieutnant
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
81
Renomée
0
Standort
Berlin
hi :)
will mir meine erste SATA HD kaufen ^^ und zwar die Samsung 250GB SP2504C
"8 MB cache ca 8.9 zugriffszeit". hab zur zeit die Seagate ST3120022A 120 GB drin. nun zu meiner frage: macht sich da irgend ein unterschied bemerkbar "Performance" zwischen meiner alten IDE Seagate und der Samsung? oder eher nicht ausser das ich ein paar GB mehr hab ;D

mein system:
asus A8N SLI
amd X2 4200
2x1024 corsair
7800 gtx
x-fire
be quiet 520w blackline
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem zu, der Unterschied ist marginal, lediglich im Burst-Speed wird die SP2504C besser sein.

P.S.: Ein "Festplatte" als Threadtitel ist leicht uninformativ, man sollte schon schreiben was man will und nicht ein allgemeines Schlagwort als Threadtitel wählen...
 
mhm ausschlaggebend ist vorallendingen noch, ob du SATA II aktivierst/ aktivieren kannst.

Das gibt nämlich dann wirklich einen KLEINEN spürbaren Geschwindigkeitsschub. Allerdings ist auch noch immer die Frage wo und welches System du verwendest; wenn du z.B. wenig Arbeitsspeicher hast und viele Anwendungen gleichzeitig laufen lässt ist der Effekt größer.

Hab die Festplatte auch und bin eigentlich sehr zufrieden. Einziges Ärgernis ist, dass mein Windows ziemlich lange läd- den Grund konnte ich leider noch nicht ausfindig machen- die große Festplatte halte ich aber für warscheinlich.
 
mhm ausschlaggebend ist vorallendingen noch, ob du SATA II aktivierst/ aktivieren kannst.

Das gibt nämlich dann wirklich einen KLEINEN spürbaren Geschwindigkeitsschub. Allerdings ist auch noch immer die Frage wo und welches System du verwendest; wenn du z.B. wenig Arbeitsspeicher hast und viele Anwendungen gleichzeitig laufen lässt ist der Effekt größer.

Hab die Festplatte auch und bin eigentlich sehr zufrieden. Einziges Ärgernis ist, dass mein Windows ziemlich lange läd- den Grund konnte ich leider noch nicht ausfindig machen- die große Festplatte halte ich aber für warscheinlich.

ich denk mal ich kann das mit meinen mainboard aktivieren SATA II oder ?
mein system:
asus A8N SLI
amd X2 4200
2x1024 corsair
7800 gtx
x-fire
be quiet 520w blackline
 
Ja, kannst du.
Aber Features wie NCQ bringen nur was bei vielen verschiedenen Zugriffen (z.B. Datenbankserver), im Desktopbetrieb wird da ungefähr 0 bei rumkommen.

Kannst dir auch ne 250er Seagate kaufen, da gibts 5 Jahre Garantie, langsamer sind die auch nicht, hat aber etwas bessere Zugriffszeiten wogegen die Samsungs bei linearen Datentransfers punkten kann.
 
also im klartext meine spiele "Battlefield2 oder Call Of Duty2, Counterstrike Source etc. werden nicht schneller laden oder kaum :o erstaunlich wenn ich überlege das ich meine alte IDE Seagate 2 Mb Cache schon knapp 4 jahre habe. und eine neue Samsung SATA 8 Mb Cache hat und nicht schneller sein soll. dann bleib ich mal lieber bei der alten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch einfach mal HD tach ich glaub schon das sich ein merkbarer unterschied ergeben wird nicht doll aber besonders bei battlefield merkbar, ich habe selbst zwischenzeitlich die sp2504c gehabt und eine 80er hitachi auch sata und da war auch nen guter performance unterschied zu merken, also von daher, einfach mal testen.. preis leistung ist nähmlich bei den samsungs (Spin Point) 2504c sehr gut, leider hat man in letzerzeit gehoert das es ausfälle gab. aber wo ist das nicht . . .

gruss
 
Zurück
Oben Unten