Festplattentemperatur

Wie hoch sollete die HDD Temp. max. gehen ?

  • > 70

    Stimmen: 3 2,3%
  • > 60

    Stimmen: 2 1,5%
  • > 50

    Stimmen: 38 29,2%
  • > 40

    Stimmen: 71 54,6%
  • > 30

    Stimmen: 16 12,3%
  • > 20

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
  • Umfrage geschlossen .

-=Firestorm_GTX=-

Commodore Special
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
463
Renomée
0
Standort
Rheinland Pfalz
Wie hoch ist die normale/ideale HDD Temp. ???

Meine WesternDigital WD 2000JS Sata2 geht bei offener Casetür auf 39-41 C° ( unter Win. ) .
Ist das normal ?

Zum Vergleich ( gemessen im gleichen Moment unter Win.) :

CPU : 30 C°
MB : 28 C°
GPU : 53 C°

Meine Festplatte sitzt im Midi-Case im zweiten Slot von oben mit Entkoppler .
 
hi,

kein Grund zur Sorge. Festplatten können eine max. Temp. von bis zu 55° ab. Ich habe meine ungekühlt in einer Bitumenbox auch oben unter den optischen Laufwerken und die Temp. übersteigt nicht die 42° Marke. Wenn es dir zu viel ist, mußt du sie ebend noch mit einem Lüfter kühlen, ist aber nicht nötig8)
.
.
Edit:
50°, weil 55° in der Auswahl fehlen;)
 
ich hab mal ">40" gewählt, meine damit aber "größer 40, aber nicht mehr als 50". du hättest überall ein < schreiben sollen :D
 
Oh , stimmt , hab mit " kleiner = " und " größer = " lange nichtmehr rechnen müssen :-[
 
Alles was (mit nem Thermometer) unter 40°C und mit der Hand als "fühlt sich kühl an" wahrgenommen wird halte ich für akzeptabel.

MEine Platten danken es mir.

Die 4K080H4 hat nun fast 4 Jahre an Betriebsstunden auf dem Buckel, die Sp1604N auch wohl über 2 Jahre.
unbenannt10co.png
 
Meine Schmerzgrenze auch bei 50°. Da manchen Leuten die HDD-Temp scheiss egal ist, kauf ich auch aus Prinzip niemals gebrauchte! Sicher ist sicher.
Aktuell habe ich ST3300831A@39°, ST3250823AS@37°, bei einer Zimmertemperatur von 25,4°. Keine Ahnung wieso die SATA kühler bleibt. Hab auch schon die Plätze vertauscht, aber die Temps bleiben so.

Alles was (mit nem Thermometer) unter 40°C und mit der Hand als "fühlt sich kühl an" wahrgenommen wird halte ich für akzeptabel.

MEine Platten danken es mir.

Die 4K080H4 hat nun fast 4 Jahre an Betriebsstunden auf dem Buckel, die Sp1604N auch wohl über 2 Jahre.
unbenannt10co.png

Wie hältst du denn solche Temps? :o
 
Nunja, leg auf die Samsungs 10° drauf, dann kommts schon eher hin.

Die Maxtoren lesen allerdings recht genau aus, finde ich.


Nunja, Chieftec CS2001, zwei Platten pro Käfig, Lüfter davor und hinten wird rausgeblasen.
Andere Luftöffnungen sind dicht.
Also gehen (laut Datenblatt der Lüfter hochgerechnet) ~80 Kubikmeter Luft pro Stunde da durch (falls ich es noch richtig im Kopf habe, ist 4 Jahre her das ich die gekauft habe).

Und alle Luft geht an den Platten vorbei ohne vorher irgendwo erwärmt worden zu sein.

Die Platten sind laut Handthermometer "kühl" einzustufen, trotz momentan 26,5°C Raumtemperatur.
 
SAMSUNG SV1604N: 35°C bei mir, viel wärmer sollte es imho nicht werden.
Ist in einem Deskpro Gehäuse, die hat immer was zu tun (dank mythtv) und die restlichen Komponenten sind auch warm (CPU transkodiert, dvb-s auch warm).
 
Die Platten sind laut Handthermometer "kühl" einzustufen, trotz momentan 26,5°C Raumtemperatur.

Hmmm, und ich dachte die hohen HDD-Temps seien aufgrund des Sommers.
Wird wohl daran liegen, dass meine im Käfig am Ende des Luftstroms liegen. Habe das damals so gemacht, um ein paar Grad für meine CPU zu gewinnen.
Glaube ich legs doch wieder um...ständig die 39°, die ja offensichtlich nicht sein müssen, stören dann schon.
 
Hauptmerkmale

SCHNELL

8 MB Cache - Dadurch werden mehr Daten im Hochgeschwindigkeitsspeicher aufbewahrt; dies gewährleistet eine unübertroffene Leistung in dieser Klasse.
Hohe Spindelgeschwindigkeit von 7200 U/min und SATA-Schnittstelle der nächsten Generation mit 300 MB/s. Falls Sie eine noch höhere Leistung benötigen, sind WD Caviar SE16 SATA-Festplattenlaufwerke mit 300 MB/s das Richtige für Sie.

KÜHL

Eine niedrige Betriebstemperatur gewährleistet eine hohe Zuverlässigkeit, selbst in sehr heißen Umgebungen, wie etwa Videorecordern. Deswegen werden diese Laufwerke mit der niedrigsten Betriebstemperatur auf dem Markt von den weltweit führenden Unterhaltungselektronik- und PC-Herstellern bevorzugt.

LEISE

Die Technologie, die in Tom's Hardware Guide als "sehr schnell und beinahe geräuschlos" beschrieben wird, wird in dieser Laufwerkfamilie ausschließlich verwendet. Unsere WhisperDrive™ Technologie verringert die Geräuschentwicklung auf ein Niveau, auf dem sie für das menschliche Ohr fast nicht mehr wahrnehmbar ist.
Um das Geräusch bei Suchoperationen zu verringern, optimiert die SoftSeek™ Technologie die Suchalgorithmen bei Schreib-/Leseoperationen, um die Verarbeitung zu verbessern. Western Digital

Von Western Digital

Hmmm...*kopfkratz
 
Willst du mit diesem Marketingblabla zum Thread beitragen?
Wenn ja, schreib mal auf wie du es meinst.
 
Ich hab da nur das " Marketingblabla " zitiert , weil da erwähnt wird , dass sie die kühleste und leiseste HDD ist .
Nagut , leise ist sie wirklich sehr , aber kühl *zweifel* ...
Sie ist genau so " kühl " wie die von euch allen .
Vllt liegt das ja auch nur daran , dass da sogut wie kein Unterschied dazwischen besteht ;) *buck*

Hehe ;D , ich fange schonwieder damit an zu überlegen , wie und was ich so alles im Kasten um,-aus,-& einbauen kann *lol*
 
Hat einer Erfahrung , ob ein direkt auf die HDD gerichteter Lüfter was bewirken kann *noahnung*
2 Sachen sind mir zu heiß : 1. die VGA ( wird aber diese Woche durch 7900GT @ Zalman getauscht ) und 2. die HDD *zweifel*

PS.: OoT , aber was würdet ihr empfehlen bei 2GB Ram ( 2x1024 Dual. ) :

~ Corsair XMS CL2 oder
~ G-Skill F1 CL2

beide gleicher Preis .
 
Ich hab da nur das " Marketingblabla " zitiert , weil da erwähnt wird , dass sie die kühleste und leiseste HDD ist .

Steht das nicht immer im Marketingblabla?

Hat einer Erfahrung , ob ein direkt auf die HDD gerichteter Lüfter was bewirken kann

Na aber hallo, glaube die Meisten hier kühlen ihre Platten so. Müsste so zwischen 15-20° bringen, wenn der Lüfter vernünftig angebracht ist und es mit der Gehäusebelüftung gut steht.
 
Ich hab mal für >50 gestimmt. Meine damit aber eigentlich natürlich <50, da ich annehme das dort die Zeichen verwechselt wurden ;)
 
Wie ich schon oben erwähnt habe : ja ich habe die Zeichen verwechselt :-[

Dan werd ich mir schnell was überlegen --> Mit HDD & Lüftern :]
 
Also ab 55° würde ich schnellstens zu Maßnahmen raten, auch weil man nicht genau weiß wie sicher ausgelesen dieser Wert ist. Bis 45° ist alles OK, darüber würde ich aber auch zu besseren Kühlung raten
 
hi,

kein Grund zur Sorge. Festplatten können eine max. Temp. von bis zu 55° ab.
Genau genommen ist das auch nicht die maximale Betriebstemperatur, sondern die maximale Umgebungstemperatur im Betrieb. Wenn der interne Sensor 55°C sagt ist das auch noch kein Problem.
 
:o na dann bin ich ja mit 42° in der Bitumenbox noch voll im grünen Bereich8)
 
Wo sollte man die HDD idealerweise kühlen ?

Oben, wo eine ebene Fläche ist oder unten wo die Platine sitzt ?

Einen Luftstrom der an der HDD vorbeizieht oder einer der direkt im 90° Winkel auf sie gerichtet ist ?
 
:o :o :o :o :o :o

Ihr hattet Recht !!!
Hab mir heut im Computerladen noch en 3,69 € AC 92mm Fan mitgenomen :)
Wollt ihr eigndlich anders verwenden , hab ihn aber ma just for fun auf die HDD Unterseite gerichtet :]

Nach paar Min. zeigt Everest 15 C° weniger an !!!
Von 41 C° auf 26 C° :o
Werd jetzt noch en 80er AC hollen der perfekt reinpasst und regeln , dan ist alles im Kasen richtig coooool *lol* & silent *lol*
 
cool schon, aber Silent mit 80-er Lüfter?;)
 
Mit Arctic Cooling ist es immer hörbar , wenn die Lüfter voll drehen , aber sobald man nur minimal weniger Saft ( z.B. Q-Fancontrolle , Regeler usw. ) gibt , werden sie unhörbar :]
CoolerMate sind fast immer silent .

Jo , wie kann man an so en Zalman Fanmate 2 2x Lüfter anschliesen *noahnung*
Von den Watt her gehts problemlos :)
 
Meine Schmerzgrenze liegt bei 40°. Im Moment ist meine Platte bei ~32°. Das höchste waren 35°. Nagut, an meinem surf PC ist se auch schonmal auf 48° gekommen. Der steht allerdings auch unterm Dach, quasi eine Saune im Sommer:( . Ich hab mir auch schon vorgenommen das Case coolingtechnisch ein wenig zu Tunen, nur leider fehlt mir im Moment die Lust und die zeit.
 
Ausschlaggebend sind die Herstellerangaben und die geben meist 55° ( einige sogar
mehr ) an.... hohe Temperaturen allein sind für eine HD auch nicht so schädlich
... viel schlimmer sind dauernde Temperaturschwankungen..... hier laufen eigentlich
alle Systeme 24h am Tag und die HD-Temps bewegen sich zwischen 34°bis 38° im Schnitt
bei den Arbeitsrechnern und 40° bis 44° bei den Servern... was aber alles noch weit
im Rahmen des erlaubten ist.Die älteste HD ist hier übrigends eine 30MB SCSI-HD
von 1992 die damals im Angebot ~990DM kostete. Und die wärmste dürfte eine
10.000RPM SCSI Seagate Baracuda in 3,5" volle bauhöhe sein die eine normale
Betriebstemp von ~80° hat ( war die erste 10.000RPM HD Serie die damals auf den
Markt gekommen ist ) unter Last wird Sie schon mal 110° ( Gehäuse per Termometer
gemessen ).... und Sie lebt auch noch Fehlerfrei bis heute..... ( steckt hier ebenfalls in
einem testsystem da Sie nur 4GB groß ist und nicht zu viel zu gebrauchen ist....)...
 
Zurück
Oben Unten