2+2= 3.25 - RAM Problem

opabrax

Cadet
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo

ICh habe mir heute 2 zusätzliche 1GB ram platinen gekauft und eingebaut so dass jetzt eigentlich 4GB angezeigt werden müssten, er zeigt jedoch nur 3.25GB (Meiner meinung nach eine etwas werkwürdige zahl...da er scheint beide neuen mudule angenommen zuhaben) an woran köntte das liegen)

ich hab:

Windows XP Prof +SP2
Athlon X2
MSI K8N SLI-F, S.939, Nforce4, Mainboard

und der speicher ist von corsair#


ich hoffe jemand kann mir weiter helfen
danke
 
Im BIOS bzw. beim POST müssten die vollen 4 GB angezeigt werden, oder? Wenn ja dann musst Du in der boot.ini hinter der Zeile die unter [operating systems] steht den Eintrag "/PAE" (ohne Anführungsstriche) einfügen, dann kann Windows auch mehr als 3,25 GB verwalten.
 
also ist es nicht nur ein azeige fehler?


und schonmal danke für die schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so, dass 4GB bei dem 32Bit-OS eh nicht möglich sind und maximal so umm die 3,5GB rauskommen, vielleicht noch ein bissel weniger.

MfG Micky
 
sicher ? das wär aber ne ungewöhnlche zahl ??? ich hätte gedacht das die grenze bei 4GB liegt ..ich schau mal in der anleitung nach
 
Naja is ohne Gewähr, aber irgendwie habe ich da ne Begrenzung im Hinterkopf. Aber man kann sich ja auch irren.
 
Ein 32Bit (x86 System) kann 4GB RAM nicht verwalten, weil "von oben" Speicherbereiche fehlen, die für die PCI und AGP Adressen abgezwackt werden.

Mal wieder ein typischer Fall von: "Zuviel Geld und keinen Plan von PC's" Oder mal vorher hier im Forum zu dem Thema "4 Gbyte" suchen. Das Thema kommt ja nun jeden Monat auf.
 
Ahja, und wieso habe ich von der Firma aus massenweise Server mit 32-Bit-Windows auf x86-CPUs und 4 GB RAM problemlos laufen? *kopfkratz 32-Bit-Betriebssysteme können bis zu 4 GB verwalten, allerdings kann eine Anwendung maximal 2 GB belegen, außer man ergänzt die boot.ini um den Eintrag /3GB.

Hier ist ein kleiner Artikel über dieses Verhalten von Windows (32-Bit-Version).
 
Weil die PAE können, und so die PCI/AGP Speicherbereiche oberhalb der 4Gbyte wieder einblenden. Nur muss sowohl zum einen das OS damit umgehen können, als auch zum anderen das Bios des Mainboards.

http://de.wikipedia.org/wiki/PAE
 
danke nochmals^^


also ich hab mir den zusatzspeicher gekauft weil ich sonst eine wichtiges projekt nicht rendern kann da zuwenig arbeitsspeicher zur verfügung steht.


Aber mit windows xp 64 kann man doch quasi unbegrenzt speciher benutzen oder gibts da auch softwar einschrenkungen?
vileicht könnte ich mir auch vorrübergehend die beta von windows Vista laden was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
das lag doch daran, dass die 4 GB net adressiert werden können.
und in diesen Adressraum fallen außerdem z.B. RAM von der GraKa etc. - gab imho mal nen fix, womit man nen paar mehr MB ram rausholen konnte, aber die vollen 4GB wirste nicht bekommen
 
danke nochmals^^


also ich hab mir den zusatzspeicher gekauft weil ich sonst eine wichtiges projekt nicht rendern kann da zuwenig arbeitsspeicher zur verfügung steht.


Aber mit windows xp 64 kann man doch quasi unbegrenzt speciher benutzen oder gibts da auch software einschrenkungen?

Ja, in sofern, als das die Software auch vom 64Bit XP unterstützt werden. Der 32Bit Emu kann pro Thread soweit ich weiß auch nur 2GByte RAM zuweisen. XP weißt standardmäßig auch jeder Anwendung nur 2GByte zu. Erst mit der Bootoption /PAE sind unter XP 3GByte möglich unter den Serverversionen Advancedserver und Enterpriseserver sind so 4GByte möglich. Um welche Anwendung geht es denn?
 
es geht um Cinema 4D und das unterstüzt 64 bit voll und ganz soweit ich weis es soll sogar 20% schneller laufen unter 64 bit

und was meint ihr zu dieser vista beta?
 
und was meint ihr zu dieser vista beta?

Ich kenne nur die 32Bit Beta, und die finde ich für eine Betaversion schon sehr ausgereift. Auch die Stabilität ist schon nicht schlecht. Nur das bunter drumherum sollte man der Performance zur liebe abschalten.
 
am Besten is ja eine separate Partition. Aber guck vorher bitte nochmal genau nach, ob dein Mainboard auch dieses PAE unterstützt. Sonst kann es dir passieren, dass du da auch nicht alles voll nutzen kannst.
 
Schau mal im BIOS, da gibt es meistens eine Einstellung wie "enable memory hole" oder ähnlich. Das muss neben einem OS, dass 4GB unterstützt (z.B. WinXP64) auch aktiviert werden.
 
unter x64 bekommt sogar jeder x32-thread seine vollen 4gb adressraum zugewiesen, die er ja in x32 mit der Hardware teilen muss. Sprich mein Photoshop CS kann unter x64 volle 3,8GB Speicher verwenden.

Nur so als Ergänzung.

Und das mit den Servern .. auf denen läuft wahrscheinlich 2003-Server das kann mit /PAE 4GB zur Verfügung stellen.. XP32 kann es nicht, dort kommt es immer auf den Chipsatz und die verwendete Hardware an.

Du hast Nforce... Tja.. dann gibts bei Dir das nächste Problem. Die gängigen Nforce4-Boards haben in den Speicheroptionen "enable hw-remapping over 4gb" und "enable sw-remapping over 4GB". Wenn Du die beiden Schalter anstellst hast Du auch unter X64 die vollen 4GB.. komm aber ja nicht auf den Gedanken dann noch SLI benutzen zu wollen... NOBOOT, Absturz nach dem laden von ntldr.

Entweder 4GB und kein SLI oder 3GB und SLI .. oder Umschalten im Bios ... :-)
 
nochmals danke

Das Heist wenn ich jetzt win x64 instaliere und noch was im bios verstelle klappt das ganze?
(SLI benutze ich nicht). Also kann auch meine 32 bit cinema version die 4GB benutzen wenn ich windows x64 habe oder?


Ps. was meinst du mit "...oder umschalten im Bios" man hat doch dan schon umgeschaltet oder meinst du je nach beedarf auf sli oder speicher umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Asus-Bios gibts ne Option "Single Video Card" oder "Auto". Wenn ich x64 booten wollte hab ich dann entweder "Single Video Card" gewählt und hatte 4GB Speicher oder ich hab "HW-Remapping over 4GB" auf "Disable" gestellt, dann hatte ich unter XP64 nur 3GB Speicher aber konnte SLI benutzen :-)


Jupp Dein C4D sollte dann fast 4GB Speicher allozieren können.
 
ist es denn möglich wenigstens die kompletten 4 GB zu testen, z.b. mit memtestx86 oder so... das man wenigstens weiß ob der Speicher OK ist? obwohl man ihn nicht voll nutzen kann...ich meine ohne die Module alle einzeln rein und raus zu stecken...
 
Memtest von der Boot-Disk sollte das schon können. Geht ja am OS vorbei bzw ist nen Linux-Tool.
 
Memtest von der Boot-Disk sollte das schon können. Geht ja am OS vorbei bzw ist nen Linux-Tool.

Da das Bios aber nicht am OS vorbei geht, wird auch das Testtool nur 3,25GB testen können, da die PCI/AGP Adressbereiche schon vom Bios reserviert werden.

=> Es geht nicht.
 
Öh... er sagt nicht ob die 3.25GB im Bios oder im Windows angezeigt werden. Ich hab angenommen das es die Windows-Anzeige ist :-)
 
Zurück
Oben Unten