Welcher Ram ist besser ?

Welche Marke ist "besser" bei Ram ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

-=Firestorm_GTX=-

Commodore Special
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
463
Renomée
0
Standort
Rheinland Pfalz
Hallo ,

ich plane meine 2x 512 Corsair Cl 2,5 rauszuschmeisen und ein 2x 1024 MB Kit reinzuhauen .
Jetzt sind mir bei ~ 200 € , Cl 2 usw. 2 Marken in den Blick gekommen :

G-Skill : SPE 2048MB G.SKILL PC400 CL2 Kit F1-3200PHU2-2GBZX
Corsair : SPE 2048MB Corsair XMS Kit PC3200 TWINX2048-3200C2

Die beiden dominieren den Bereich für Ram bei PC-400 .
Was empfehlt ihr ?
Noch eine andere Marke ?
Wer ist stabiler ?
 
es ist beides sehr gut, nimm einfach das was dir besser gefällt oder billiger ist. ..

zu problemen "KANN" es immer kommen!

;-)
 
wasn das für ne blöde umfrage? es gibt net nur EINEN corsair, net DEN mdt ...
und was bedeutet "bester RAM"? was jucken mutti denn crucial (welche übrigens in der auswahl fehlen) ballistix? was jucken den OC-freak denn MDTs? was will jemand, ohne die möglichkeit zu haben, über 3V VDimm zu geben, mit twinmos winbonds? (welche übrigens auch fehlen). was, wenn man fsb 200 einfach nur mit flottest möglichen timings fahren will, OC dabei egal is? und was is mit den verwendeten mainboards? RAMs, die auf nem epox supi laufen, zicken auf nem DFI rum ... modelle, die aus MSI besten gehen, wollen auf asus gar net laufen ...
ja und dann erst die unterschiedlichen systeme! pre-tested 600er sind für n nforce2 blödsinn ... man denke mal an SS vs. DS beim asrock dual-sata2 ...

ruhig bleiben IVI ... ruhig bleiben ...
 
Ehmmm... , ja , ok *drooling*

Wenn ich mich sooo gut auskennen würde , hätte ich sicherlich nicht diese "blöde" Fragen gestellt *suspect*

Die Umfrage sollte sich einerseits auf die Erfahrung der Benutzer stützen und andererseits ein wenig auf die Frage : Was ist auf einem A8N-Sli ( steht ja alles unter System ) einwenig "besser" und läuft eventuel einwenig stabiler fals man OCén will .

Wollte am anfang nur 6 Marken einbinden , dan hab ich halt noch alle anderen die so im +/- 200 € Preisfeld waren miteingebunden .

Sorry , aber da waren keine TwinMos usw. dabei , ka warum *noahnung*
Also ist es egal ob ich die :

G-Skill : SPE 2048MB G.SKILL PC400 CL2 Kit F1-3200PHU2-2GBZX

oder

Corsair : SPE 2048MB Corsair XMS Kit PC3200 TWINX2048-3200C2

nehme ?!

Preis unterscheidet sich um 1€ .

Also gehe ich nach dem verbauter Speicherküher *buck*
 
Speicher"kühler" sehen zwar schick aus, sind aber für die Kühlung eher nachteilig.
 
hi,

ich habe für GSkill gestimmt. Ich habe das 2GBNS Kit und es wurde ohne Probleme auf meinem Asus A8N-SLI Deluxe erkannt, trotz altem BIOS und läuft absolut stabil.
 
Gut zu wissen .

Dan gehe ich halt wirklich nach dem Aussehen der Ramkühler ( G.Skill : hellblau ; Corsair : schwarz [ XMS] )
 
Ich habe mal für MDT gevotet. Der größte Teil der anderen Speicherhersteller machts wohl kaum besser. Dafür kleben sie irgend sonen Heatspreader drauf und verkaufen den Ram dann als "Overclocking Ram" - LOL.Natüprlich ist der Preis dann auch entsprechend höher, weil is ja High End...naja wers braucht.
 
IVIraud3r schrieb:
wasn das für ne blöde umfrage? es gibt net nur EINEN corsair, net DEN mdt ...
und was bedeutet "bester RAM"? was jucken mutti denn crucial (welche übrigens in der auswahl fehlen) ballistix? was jucken den OC-freak denn MDTs? was will jemand, ohne die möglichkeit zu haben, über 3V VDimm zu geben, mit twinmos winbonds?

Aber echt :-/
*lol*
MDT liegt wohl auch nur vorne weil die Meisten MDT verbaut haben :]
 
Aber echt :-/
*lol*
MDT liegt wohl auch nur vorne weil die Meisten MDT verbaut haben :]

Falsch. Ich habe den Fehler gemacht und zu solchem OC Ram gegriffen, seitdem ist mir klar das ich sowas nie wieder mache. Die 30-40€ die der teilweise mehr kostet, kann ich genauso im Klo herunter spülen. MDT Ram ist günstig und er macht ne ganze Menge mit. Ich verbaue ihn gerne, ja. Ich werde ihn auch weiter verbauen und in meinem nächsten PC wird auch MDT Ram arbeiten.

An diser Stelle könnte man sich auch mal fragen in wiefern DDR5xx Ram überhaupt Sinn macht. Aber das ist schon wieder was anderes. Und so einige die hier einen in 1xxxx Farben leuchtenden PC haben, würden mir schon verklickern wofür man sowas braucht:] ;D
 
Ja , am 30.6 erleichtere ich die Signatur um " Happy Birthday " .

So , es gibt ein MDT Ram Kit mit 2GB und es ist 35€ (!!!) biliger als Corsair , aber Cl 2.5 *nein*

PS.: Morgen kann ich meine 7900GT 512MB abholen !!!!!! *clap* *knuddel2* *clap* *knuddel2* *clap* *knuddel2*
 
Zuletzt bearbeitet:
So , es gibt ein MDT Ram Kit mit 2GB und es ist 35€ (!!!) biliger als Corsair , aber Cl 2.5 *nein*
Oh nein! CL 2,5!

Der Unterschied zwischen CL 2, 2,5 und 3, ist genau wie Single<->Dual Channel und 1T/2T Command Rate, mess- aber nicht spürbar. Am gleichen System wirst du keinen Unterschied in der praktischen Performance zwischen CL2, Dual Channel, 1T und CL3 Single Channel mit 2T CR merken.
 
Ein hauch Sarkasmus ? ( ernste Frage )

d.h. Das ständige "Gelaber" über Cl´s is Quark oder eben überhauptnicht ?

Lohnen sich die +35&#8364; für die Headspreater & die Cl 2 *noahnung*


Vergleich :
MDT :
CAS Latency (CL) 2,5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 7
Command Rate (CMD) 1 T

G.Skill :
CL 2-3-2-5
(Corsair dürfte auch so sein )

Aus Alternate :

Der Speicher ist absolut klasse. Aufgrund der vielen Bewertungen hab ich mich dafür entschieden. Ich muss sagen, ihr hattet recht. Für Asus A8N-SLI Premium absolut empfehlenswert. Hatte vorher 2 Gig Corsair Value Select. Das sind Welten!!!


Ich hab auch gesehen , dass es Corsair gibt die 2GB Cl3 3-3-3-8 haben und die nochmal 40&#8364; mehr als die anderen Corsair kosten .
Was soll das ?
Wie sollten diese Zahlen idealerweise sein ?
Möglichste hoch oder niedrig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedriger ist besser, aber ein Aufpreis lohnt bei K8 Systemen nicht. Bei SoA war das noch anders, da hat die NB Anbindung noch gut Latenzen gekostet. Aber der interne Controller des K8 macht da einiges gut.

Ich hatte auch mal ein S939 Sys mit 2GB CL2 Dual Channel RAM von OCZ. Nun habe ich S754 mit 1,5GB CL3 Single Channel und merke keinen Unterschied, außer dass vom Verkauf des alten System nach dem Neukauf des neuen Systems noch Geld in der Tasche über war.
 
Warum der Systemwechsel ?

Ich habe keine Lust überhaupt irgendwann nochmal für dieses System neuen Ram zu kaufen , d.h. ich nehme die besstmöglichen und das sind demnach das G-Skill oder das Corsair Kit .

Jetzt nurnoch schauen welche Erfahrungen mit diesen Rams & dem A8N-Sli gemacht wurde .

Objektiv gefallen mir die G-Skill besser , aber mit Corsair habe ich schon gute Erfahrungen *kopfkratz die Qual der Wahl *kopfkratz
 
Die meisten RAM-Hersteller befestigen diese aber mit, extrem günstigen, Klebestreifen, welche die Wärme eher stauen als weiterleiten.
 
Oh , nicht gut :-/

Da wäre man dan mit nem Ram ohne Kühler besser dran , wenn man danen zusätzlichen Freezor draufklatscht ???
 
Oh , nicht gut :-/

Da wäre man dan mit nem Ram ohne Kühler besser dran , wenn man danen zusätzlichen Freezor draufklatscht ???

Weder noch. Ram ohne irgendwelche Kühler.

Zum Vergleich:
Meinen alten Samsung DDR333 Ram habe ich @CL2 auf DDR400 laufen lassen, der Speicher war eigentlich nie groß warm. Mein Geil Speicher läuft @Spezifikationen, trotzdem ist er durchgängig warm.
 
was leitet besser: luft oder pad?
und so schlecht sind die pads auch net.
das Pad gibt wohin seine Wärme ab ???
und das metall gibt wohin seine Wärme ab ???
Ramkühler sind Quark, die Tempdiff ist zu gering und sie verbauen das bischen vorhandene Luftvolumen zwischen den Dimms

zur Frage
was ist besser:
Spirelli oder Maccheroni *buck*

MfG Micha
 
Wo bleibt denn bitte CRUCIAL

Bei DDR 400 sind es immer noch die besten OC speicher!
(Ballistix (Tracer))

lt. PCGAMESHARDWARE!
 
Hab doch die Cl2,5 2GB MDT Ram genommen und muss sagen Super !!!
0 Probleme und laufen einbahnfrei , BF2 Ladezeiten sind stark verkürzt , wenn ich aus BF2 rausgeh oder wärend BF2 auf Desktop gehe passiert das ohne Wartezeit und ohne Ruckler ;D
Man merkt es deutlich das jetzt 2 statt 1GB drin sind , absolut weiterzuempfehlen ;)

Und noch ne Frage hinterher :

Ein Freund hat ein MSI Board , 3,2 GHz P4 HT CPU ( von Aldi-PC ), und jetzt 4x 512 MB Ram ( 2x Cl2,5 / 2x Cl 3 ) , aber jetzt takten sich die Rams von 400 auf 333 HMz runter .
Wie kann man das unterbinden ?
Indem man die zurzeit alle auf CL3 laufenden Rams auf CL2,5 stellt ?
Kennst sich überhaupt einer im Medion Bios aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten