RAID 5 läuft nur wenige Stunden

MX5

Cadet
Mitglied seit
20.06.2006
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo, mein Problem (Konfig siehe unten):

3 Platten sind an den SATA-Ports 1, 3 und 5 (somit an den Controllern 1, 2 und 3) angeschlossen.
Sonst ist kein SATA-Gerät angeschlossen, nur ein IDE-DVD-Laufwerk.
Die 3 Platten sind zu einem RAID5-Verbund zusammengeschlossen.
Das RAID5-Array wird während der WIN-XP-Installation in 3 Laufwerke (C, D und E) partitioniert.

Folgende Beschreibung passierte mehrmals (inzwischen 5 Versuche):

Die Installation von WIN XP mit SP1 funktioniert sauber.
Anschließend werden SP2 und alle "Automatischen Updates" für Windows XP installiert.
Nach unterschiedlichen Zeiträumen (während des Updatens, während Arbeiten mit Programmen, manchmal auch einfach so) hängt sich das System auf, im Schnitt nach 2-4 Stunden.
Nach dem Neustart hat das RAID-System eine Festplatte (zuletzt Platte1, aber auch schonmal Platte 2 oder 3) aus dem RAID-Verbund geschmissen, ohne Angabe von Gründen.
Wenn ich direkt nach der frischen WIN-Installation die RAID-Software von der Mainboard-CD installiere, meldet das System noch fix "Festplatte xx fehlerhaft" und verabschiedet sich dann ebenfalls in die Jagdgründe.

Weder VOR der Reparatur des RAID-Verbundes noch nach einer Reparatur im RAID-BIOS-Menü (Array rebuild) lässt sich Windows mehr booten. Der Boot-Vorgang dauert recht lag (rund 5 Minuten) und macht dann ohne Fehlerausgabe einen Warmstart. Auch das booten im abgesicherten Modus und der "letzten funktionierenden Einstellung" funktioniert nicht, jedesmal Warmstart.

Beim anschließenden Versuch, Windows mittels CD "überzuinstallieren", hängt sich das System beim prüfen des Installationslaufwerkes auf.

Ich bin recht ratlos.
Das System wird nicht übertaktet, die CPU- und MB-Temperaturen liegen zwischen 40 und 50°C.
Also Netzteil arbeitet ein Nesteq mit 520 Watt.
Als SATA/Raid-Treiber werden die Treiber der mitgelieferten CD verwendet.

Was kann ich tun?
Irgendwelche Ideen?
Auf der Asus-Seite habe ich keine aktuelleren Treiber gefunden...

Mein Konfig:
Motherboard M2N32-SLI Deluxe
Motherboard Revision : 1.03G
BIOS Revision : 0504 (neuestes der Asus-HP)

Grafikkarte: 2* Gigabyte GV-NX66L128DP 6600LE PCIe
Grafikkartentreiber : Forceware 84.21

Prozessor: AMD Sempron 2800+

Arbeitsspeicher : Crucial 2*512MB DDR2 Dual Channel Kit

Festplatten: 3* Western Digital WD3200YS RAID Edition SATA2, 3*320GB

Betriebssystem : WinXP

Habe den Post schon im Mainboard-Forum drin, da ich aber nicht weiss, obs ein Board- oder Plattenproblem ist, hier nochmal. Ich weiss, Doppelposts werden nicht gern gesehen.
Habe aber im Board-Forum keine brauchbare Lösung gefunden.
 
ohne jetzt genaues dazu sagen zu koennen, wuerde ich einfach mal darauf tippen, dass dieses "raid5" des boards nur ein unausgereiftes gimmick ist, was gar nicht richtig funktioniert. genau wie diese "hardware-firewall" damals. alles nur halbgarer schrott.

ich meine, wer raid5 einsetzt, will, dass seine daten _sicher_ sind. selbst wenn du das damit zum laufen kriegst, wuerde ich mir zweimal ueberlegen, ob der kram nicht irgendwann nochmal abkackt.

raid5 wuerde ich entweder nur auf bekannt guten separaten raid-controllern einsetzen oder mit einem betriebssystem, dessen software-raid was taugt. mit solchen russisch-roulette-spielchen kann man es auch seinlassen. ueberleg dir gut, ob du so einem system deine daten anvertrauen willst.

nur meine meinung.
 
Öhm.. nen Boot-Laufwerk auf Raid5 ist auch nicht gerade die Krönung der Schöpfung. Vielleicht solltest Du das ausserhalb des Raid-Verbundes betreiben.

Wie ist das mit den 3 verschiedenen Controllern? Was passiert wenn Du alle Platten an einen Controller hängst? Was passiert wenn Du das System ganz normal ohne Raid betreibst, hängen sich die Platten dann auch ab?


Alex

BTW ließ Dir mal diesen Artikel durch
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=38183
Das beschäftigt sich auch mit dem Problem. N-Lite wäre die Lösung. Da ich N-Lite sowieso klasse finde und einsetze... vielleicht wäre das auch was für Dich.
 
>>ohne jetzt genaues dazu sagen zu koennen, wuerde ich einfach mal darauf tippen, dass
>> dieses "raid5" des boards nur ein unausgereiftes gimmick ist, was gar nicht richtig
>>funktioniert. genau wie diese "hardware-firewall" damals. alles nur halbgarer schrott.

Ist ein ins System implementierter SiliconImage Controller.

>>ich meine, wer raid5 einsetzt, will, dass seine daten _sicher_ sind. selbst wenn du das
>>damit zum laufen kriegst, wuerde ich mir zweimal ueberlegen, ob der kram nicht
>>irgendwann nochmal abkackt.

Jein.
Ich will zwei Sachen:
Ich will einfach ein System, wo ruhig mal ne Platte ausfallen kann, ohne dass ich jedesmal alles neu installieren darf.
Und der Geschwindigkeitsvorteil beim Lesen gefällt mir ebenfalls.

Selbstverständlich wird noch separat auf DVD-RAM / ext. Platte gesichert.
Natürlich, stabil soll schon alles laufen...

>>Öhm.. nen Boot-Laufwerk auf Raid5 ist auch nicht gerade die
>>Krönung der Schöpfung. Vielleicht solltest Du das ausserhalb des Raid-Verbundes
>>betreiben.

Warum? Also z.B. ne kleine Raptor zum booten?
Aber so hab ich wieder genau das alte Probem:
Die Bootfestplatte fällt aus und alles darf neu installiert werden.
Und davor graut mir jedesmal... *würg*


>>Wie ist das mit den 3 verschiedenen Controllern? Was passiert wenn Du alle Platten an
>> einen Controller hängst? Was passiert wenn Du das System ganz normal ohne Raid
>>betreibst, hängen sich die Platten dann auch ab?

Das Board hat 3 integrierte SATA-Controller mit je 2 Anschlüssen, also 6 SATA-Anschlüsse.
Ich hielt es für vernünftig, pro Controller nur eine Platte anzuschließen.

Im Moment laufen die Platten als normale SATA-Platten einzeln, an genau den gleichen
Controllern wie vorher. Und das ohne Probleme.
Scheinen mir wohl lausig programmierte Raid-Treiber/RaidBios zu sein.
 
Naja.. ne kleine Boot-Raptor wäre schon klasse.
Dann hätteste nicht das Problem das die Raid-Treiber zur Bootzeit geladen werden müssen, sondern das System kann sie später dazuladen, ausserdem ist die Performance einer Raptor um Welten besser als ein Raid5-Verbund.

Und ich weiss nicht genau wieviel 1000 Programme man braucht, aber bei mir dauert Windoof-Installieren ungefähr 60 Minuten.

10 Minuten das reine Windows von einer N-Lite-DVD die schon alle Systemtreiber, Updates und Hotfixes mitinstalliert und dabei das Windows schon so einstellt wie ich das haben möchte. Und 50 Minuten die wichtigsten Programme (sind glaub ich 10 Stück). Und wenn ich dann irgendwas übersehen habe wirds halt in dem Augenblick nachinstalliert in dem ich es brauche.

Aber es ist ja schick mit 1000 Registry-Tweaks und 15.000 Utilities die im Enddefeckt nix bringen und das Windows vollmüllen und langsamer machen als es zu beginn war sich selbst Arbeit zu verschaffen :-))

Sorry

Und in der Regel ist es irgendeine Software die das Windows abschiesst, schneller als die Platten abkacken.
 
Sicher, dass nicht eine der Platten irgendwo ein paar defekte Sektoren hat?
 
Zurück
Oben Unten