Speicher wird nur als PC333 erkannt

luxgsm

Commander
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
194
Renomée
0
Standort
Luxemburg
Hallo. Ich habe mir zwei weitere Carsair Speicher geholt, ich habe jetzt 4x512 MB wenn ich jetzt die 4 einstecke Piepst das Bios nur noch wenn ich auf 400 stelle, wenn ich aber eine raus hole oder Zwei dann geht es mit 400. bei denn 4 komme ich nur auf 333. Und es sind PC 400ter Was kann das sein.



PS: Signatur ist Aktuell
 
hi,

dein Board kann keine 4 Riegel (womöglich DS) mit DDR400 verwalten und stellt ihn automatich auf DDR333. Tausche sie gegen 2 mal 1GB und es wird gehen;)
 
Es liegt weniger am Board, sondern ist eine Limitierung des Speichercontrollers in der CPU.
Ein Venice-Core ist kompatibler als ein Winchester-Core.

Du kannst im Bios versuchen, den Speicher auf 2T Command Rate zu setzen. Dann laufen in den meisten Fällen auch 400 MHz bei voller Speicherbestückung.
 
Is bei mir auch das Problem...

Da ich aber mit "AI Overclock" alles ~10% übertaktet hab ohne irgendwie rumzurechnen läuft mein Rechner stabil und mein Speicher auf ~367Mhz, was keinen großen Unterschied darstellt.
 
Es liegt weniger am Board, sondern ist eine Limitierung des Speichercontrollers in der CPU.
Ein Venice-Core ist kompatibler als ein Winchester-Core.

Du kannst im Bios versuchen, den Speicher auf 2T Command Rate zu setzen. Dann laufen in den meisten Fällen auch 400 MHz bei voller Speicherbestückung.

Ich habe ihn auf 2T geht aber nicht
 
Diese Corsair-OC-Kiddie-fang-Dinger sind ja auch nich gerade besonders kompatibel - mit gscheitem RAM (Samsung, Infineon original, o.ä.) würds gehen ;)
 
Falls es trotz Venice /San Diego Core nicht funktioniert, könnte es auch noch am Bios liegen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Asus diverse Biosversionen so programmiert, dass bei Vollbestückung nurmehr DDR333 möglich ist.
Allerdings ist der Leistungsunterschied zu DDR 400 nicht so groß, wenn du nicht auf 2x 1024 umsteigen willst, würde ich ihn einfach mit DDR333 laufen lassen und eventuell probieren die Latenzen ein wenig zu verschärfen.
 
Ok Versuche ich mal Danke. Ich schreibe auch Asus mal an um zu sehen was die dazu sagen
 
Die haben mir damals gesagt, dass ich probieren soll die Vcore auf 2,8V zu erhöhen und auf 2T zu stellen. Ging dann zwar besser, stürzte beim Zocken aber trotzdem sporadisch ab.
 
Die haben mir damals gesagt, dass ich probieren soll die Vcore auf 2,8V zu erhöhen und auf 2T zu stellen. Ging dann zwar besser, stürzte beim Zocken aber trotzdem sporadisch ab.


Vcore und RamVoltage aber nicht verwechseln, bei Vcore ist eigentlich immer die Cpu gemeint und die würde mit 2,8V höchstwahrscheinlich verglühen :)
 
Beim Asus-Support kanns schon sein, dasse Vcore geschrieben haben... ;D

Aber im Ernst: Mehr Spannung geben is vollkommerner Quatsch in diesem Fall - die Supportleute von Asus sollten glaub lieber ihr Büro putzen, als Auskünfte zu Hardwarefragen zu geben... :]
Das beste wären natürlich 2x 1GB (am besten Samsung oder Infineon original) - ansonsten nochmal zwei exakt gleiche Riegel kaufen (was bei Corsair schwer sein wird, da die ihre Chipbestückungen schneller wechseln, als wir unsere Unterhosen...), auf DDR333 und 2T stellen und fleißig beten, dasses dann wirklich stabil läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luxgsm,

kenne auch jemand der genau dasselbe Problem hatte, sogar mit Corsair PC3200. Hat sich ewig geärgert und musste sich am Schluss doch noch 2 x 1024 Riegel kaufen. Die Jungs oben haben eigentlich schon alles gesagt da wirst nicht drum herum kommen...

MfG

P.S. die 4 x 512 habe ich dan günstig bekommen :p :-)
 
Hi Luxgsm,

kenne auch jemand der genau dasselbe Problem hatte, sogar mit Corsair PC3200. Hat sich ewig geärgert und musste sich am Schluss doch noch 2 x 1024 Riegel kaufen. Die Jungs oben haben eigentlich schon alles gesagt da wirst nicht drum herum kommen...

MfG

P.S. die 4 x 512 habe ich dan günstig bekommen :p :-)
Finde das echt nicht gut dass das so ist. Aber wenn ich nicht drum herum komme dann ist es eben so. Danke euch allen.
 
Ach was, lass sie einfach auf 166 laufen und gut ist. Große Performanceeinbrüche wirst Du nicht merken, immerhin steht Dir auch so noch mehr Bandbreite als beim Skl. 754 @ 200 zur Verfügung und die sind im reallife auch nicht langsamer als ihre Skl. 939 Verwandten.

Gruß
Krümel
 
Ich wollte es beim letzten Post eigentlich auslassen das alle 4 Riegel auf mein damaliges Intel/MSI problemlos @400mhz liefen. Hätte dir ja wohl sowieso nicht viel geholfen. Von den Timings her war aber auch nicht mehr als 3.3.x.x rauszuholen. (Ich denke du hast dir auch die 2 x 512 Corsair xms für ca. 140.- gekauft)

Obwohl ich weiss das das Wort Intel alleine hier schon fast ein no-say ist, muß ich sagen das die 50 Euro die ich mehr bezahlt habe sich in dem Fall wieder ausbezahlt haben.

Aber mach dir da kein Kopf, das Problem ist so alt wie AMD selbst. (SPASS, hehe)

Nee, mal ernsthaft. Legst die 2 neue wieder schön in die Verpackung und staubst die 2 alte ein bisschen ab, machst zusammen 200.- oder vielleicht 220.- und verkauf sie irgendein Intel-User. Kannst ja das Papier aus der Verpackung nochmal durch ne alte Schreibmaschine jagen und drauf schreiben "für Intel besonders geeignet"...und dan machst aber 250.- :p


.
 
Wenn du noch ~ 200€ dafür bekommst würde ich sie auch verkaufen, ansonsten stimme ich der Meinung von Krümel zu. Wenn sie stabil mit DDR 333 laufen würd ich das einfach so lassen.
 
Mmh, ich finde die Sache ziemlich komisch.

Sogar ein popeliger 3800+ NewCastle, welcher nicht mal 2600 MHz bei Standardspannung schafft, läuft bei mir mit 4x 512 MB DDR400 (doppelseitig betückte Riegel). Hinzu kommt, dass 2x 512 MB Corsair XMS PC 3200 sind und 2x 512 Mushkin PC 3500 Level II. Also ein komplette Mischbestückung. Und die beiden Winchester, bei denen ich das probiert habe, liefen auch tadellos. Zwar immer mit 2T, im Falle des ABIT Av8 aber sogar mit 215 MHz und 2-2-2-5 (damals 4x 512 MB Mushkin PC 3500 Level II).

Ich hatte also bisher 3 solche Kombinationen zu laufen und bei allen 3 hat alles tadellos funktioniert. Ich würd fast sagen, dass entweder eine Einstellung falsch ist, oder Asus hat wirklich ein grottenschlechtes BIOS zurechtgebastelt hat. Und nach meinen Erfahrungen mit dem Asus M2N32 SLI Deluxe tippe ich eher auf ein stümperhaftes BIOS.
 
Mmh, ich finde die Sache ziemlich komisch.

Sogar ein popeliger 3800+ NewCastle, welcher nicht mal 2600 MHz bei Standardspannung schafft, läuft bei mir mit 4x 512 MB DDR400 (doppelseitig betückte Riegel). Hinzu kommt, dass 2x 512 MB Corsair XMS PC 3200 sind und 2x 512 Mushkin PC 3500 Level II. Also ein komplette Mischbestückung. Und die beiden Winchester, bei denen ich das probiert habe, liefen auch tadellos. Zwar immer mit 2T, im Falle des ABIT Av8 aber sogar mit 215 MHz und 2-2-2-5 (damals 4x 512 MB Mushkin PC 3500 Level II).

Ich hatte also bisher 3 solche Kombinationen zu laufen und bei allen 3 hat alles tadellos funktioniert. Ich würd fast sagen, dass entweder eine Einstellung falsch ist, oder Asus hat wirklich ein grottenschlechtes BIOS zurechtgebastelt hat. Und nach meinen Erfahrungen mit dem Asus M2N32 SLI Deluxe tippe ich eher auf ein stümperhaftes BIOS.

Ich hatte die Einstellungen auf Default gesetzt und von daher denke ich nicht das da was falsch ist. ich denke auch dass Asus da ein Schlechtes Bios hat. Ich habe die Letzte Beta drauf (Beta Version 1302)
 
Also ich Tippe auf den integrierten Speichercontroller deines AMDs. Wie gesagt der andere musste 1GB Riegel kaufen, und wenn ich mich noch recht erinnere brauchte er 2 x Single Sided.

Welchen Kern hast du überhaupt? Falls es der Venice 3200+ ist dan kannst langsam sicher sein das mein Beispiel auch bei dir zutrifft :-/
 
Ist ein Venice 3500+ das heisst anderer Prozessor dann geht es?
 
Also ich Tippe auf den integrierten Speichercontroller deines AMDs. Wie gesagt der andere musste 1GB Riegel kaufen, und wenn ich mich noch recht erinnere brauchte er 2 x Single Sided.

Welchen Kern hast du überhaupt? Falls es der Venice 3200+ ist dan kannst langsam sicher sein das mein Beispiel auch bei dir zutrifft :-/


Single Sided 1024 Mb Riegel sind sehr selten ( falls überhaupt erhältlich ) und auch dementsprechend teuer. Bei 2 Riegel ist es Egal ob Single oder Double, wichtig ist nur, dass sie zum Board Kompatibel sind und vorallem in den Richtigen Slots sitzen, bei Asus die Bänke A1 ( erste ) und B1 ( dritte).

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer anderen Cpu besser klappen würde, denn für den Venice sollten ja immerhin DDR400 mit 2T Command Rate kein Problem sein.

Hast du schon eine Antwort vom Asus Support bekommen?

Edit: Schau dir mal auf dieser seite bei der Biosversion 1009 den letzten Satz an:
3. Modify DDR max speed from 400MHz to 333Hz when full loading.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=A8N-SLI%20Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Nein ich habe noch keine Antwort von Asus. Das mit dem letzten Satz hatte ich nicht gesehen Danke. Aber ich habe ja das Bios (Beta Version 1302) drauf.
 
Hallo. Nein ich habe noch keine Antwort von Asus. Das mit dem letzten Satz hatte ich nicht gesehen Danke. Aber ich habe ja das Bios (Beta Version 1302) drauf.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass bei jeder Biosversion ab 1009 ( und alle höheren ) diese funktion programmiert ist.
Ist für Asus anscheinend kein Fehler, sondern ein Feature:]
 
Kann sein. Aber mal sehen was Asus mir sagt. Ich sage hier bescheit.
 
Vcore und RamVoltage aber nicht verwechseln, bei Vcore ist eigentlich immer die Cpu gemeint und die würde mit 2,8V höchstwahrscheinlich verglühen

Ups...Sry. Meinte die VRAM. 2,8Vcore, hab ich noch nicht getestet. *buck*
 
Zurück
Oben Unten