Slim DVD Laufwerk in 5 1/4 Zoll Schacht?

Scavenger 4

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2002
Beiträge
925
Renomée
7
Kurze Nachfrage:
Gibt es Adapter, die es ermöglichen Slim-DVD-Laufwerke in einem normalen 5,25 Zoll Schacht zu bauen, sodass es keine "Löcher" in der Blende gibt?
 
Kurze Gegenfrage: Wozu? Wenn du n 5,25" Schacht hast, warum da ein SlimLine Laufwerk einbauen. Sind doch viel zu teuer und umständlich dafür...

Aber mal erst, gesehen hab ich so einen Adapter noch nie...
 
Es gibt (gab) solche Einbausets, die entsprechende Löcher für Befestigungsschrauben haben. Wird i.d.R. zum Einbau von 3 1/2"-Geräten (Floppy) in einen 5 1/4"-Schacht verwendet. Vielleicht könnte man da was schnitzen?

Mein erstes CD-Rom-Laufwerk war zwar ein 5 1/4"-Laufwerk von der Breite her, aber in der Höhe wurde vom Laufwerk nur die Hälfte der Bauhöhe beansprucht.

Der Hersteller (Toshiba) lieferte eine passende Sichtblende mit, so dass ich das Lauferk in einen ganz gewöhnlichen Schacht einbauen konnte.
Na ja, das war so 1993/94. Seitdem habe ich sowas nicht mehr gesehen.

Schau Dir halt mal die Einbauset von 3 1/2" auf 5 1/4" an und berichte dann hier.
 
Kurze Gegenfrage: Wozu? Wenn du n 5,25" Schacht hast, warum da ein SlimLine Laufwerk einbauen. Sind doch viel zu teuer und umständlich dafür...

Aber mal erst, gesehen hab ich so einen Adapter noch nie...

Reine Stromfrage. Die Slimlaufwerke verbrauchen ja deutlich weniger als ihre Full-Size Kollegen. Und da das Laufwerk in so eine Stromsparkiste soll und jetzt nur ein Bedarfslaufwerk sein soll, bot sich das an. Alternativ überlege ich halt einfach einen Schalter an die Stromzufuhr zu basteln und halt nur im Bedarf Strom auf das Standard-Laufwerk zu geben.
oder halt extern, wobei das bedeutet noch ein Gehäuse mehr ^^

Wenn jemand aber trotzdem irgendwoher noch nen Adapter kennt, super :)
 
solche Laufwerke benötigen den Strom nur wenn man sie wirklich benützt, im Leerlauf fließt so gut wie kein Strom, ist messtechnisch nicht feststellbar
 
Meinst Du jetzt die regulären Laufwerke oder speziell die Slim Laufwerke? Wenn das für die regulären gilt, dann ist es ja wirklich egal.
 
Zurück
Oben Unten