Festplatte anschliessen

Kali

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
778
Renomée
4
Standort
Hamburg, GERMANY
Hi
habe mir gestern eine zweite Festplatte gekauft und denke gerade daüber gerade, das schneller ist ...

Die Platten an einem IDE-Kabel anschliessen (Master & Slave) oder jeweils an einem IDE-Port?

Sind 2 IBM HDD's, beide UDMA5 und bisher am Promise von ASUS A7V angeschlossen.
Auch hinsichtlich der Kompatibilität wäre eine Antwort nicht schlecht.

Frohe Weihnachten und einen ... das hat noch zeit ;)

Kali
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Betreibe sie separat an jeweils einen eigenen IDE Port als Master, Optische Laufwerke dann dahinter als Slave
 
der transfer zwieschen ide0 und ide1 ist immer der schnellste.

cd rom und brenner am ide wo die festplatten angeschloßen sind, bremsen aber ide platten aus.

das beste ist alles einzeln an einem ide. da sich auch dvd und brenner nicht vertragen.
 
n paar Daten wären nicht schlecht. haste DVD? Brenner? Beides? Nur CD? Was für Modi unterstützen die? (UDMA2 oder PIO Mode4)



Da gibts ettliche Stolpersteine. Z. b: sollte man nie ein DVD an den gleichen IDE-Strang hängen, andem auch das Bootlaufwerk hängt (mit Windows drauf).
Wenn du von CD zu CD brennen willst dann sollten beide an einem anderen IDE-Strang hängen, wenn du oft Daten von der HD IDE1 auf HD2 kopierst, dann sollte die HD2 auf dem IDE2 sein, wenn du oft con CD auf HD1 kopierst, sollten beide auf einem anderen IDE sein usw usw usw.

Da gibts X-Möglichkeiten, jedoch gibts nur wenige die wirklich ganz Optimal sind. Gehen tun alle Varianten, aber wenn du Geschwindigkeit PUR willst, dann sollte man einige Regeln beachten.


Einfach gesagt: Ein IDE-Strang kann nur immer lesen ODER schreiben. Beispiel: Wenn du HD1 auf Primary Master hast (IDE1) und Brenner auf Primary Slave (auch IDE1), und Daten kopieren willst, dann geschieht folgendes: Die HD1 kopiert die Daten in den RAM da es ja NICHT Schreiben UND Lesen im gleichen IDE-Strang (IDE1) kann und wartet bis die Daten aus dem RAM gelesen wurden und auf den Brenner übertragen wurden. So verliert man natürlich Zeit, da sich beide Laufwerke praktisch gesagt gezwungenermassen abwechseln müssen mit arbeiten.
In diesem Fall wäre es optimal, HD1 an einem IDE-Strang (IDE1) zu haben und den Brenner am anderen(IDE2), denn dann kann ununterbrochen von der HD1 gelesen werden und gleichzeitig gebrannt werden.


Am besten postest du noch ma, mit n paar Infs.


Greetz
 
Gerne!

Also ich habe das A7V und mittlerweile 3 IBM HDD's (2* UDMA5, 1 * 4), ein CD ROM (laut BIOS DMA4) und einen Benner (laut BIOS DMA 4)

Folgende weitere Daten

60 GB (die neue)

40 GB (die alte, ich glaube defekte Platte, läuft aber nach der Partierunglöschnung, Neu-Fomatierung und nach Norton Disk Check wieder wie eine Eins, möchte ich jetzt als temp, test, trash, auslaserung LW, ftp auf LANs etc. benutzen.)

20 GB (Erste Platte, aber läuft)

TEAC CD ROM 24x
Plextor 32/12/10
Derzeit habe ich es so
Promise 1: 60 GB
Promise 2: 20 Master & 40 Slave
IDE 1: CD RW
IDE 2: CD ROM

OK so?
 
Hi Kali,

mit den Komponenten die du oben genannt hast, hätte ich das auch so angeschlossen. Meiner Meinung nach ist das so OK, ich würd es so lassen.

Frohe Weihnachten an alle!
 
Original geschrieben von OpenGL_Man
Da gibts ettliche Stolpersteine. Z. b: sollte man nie ein DVD an den gleichen IDE-Strang hängen, andem auch das Bootlaufwerk hängt (mit Windows drauf).

Greetz

Ich mein DVD als Slave neben der Bootplatte hängen und keine Probs.
 
@darkiop
Oftmals ist es so, dass die HD während dem DVD schauen gebraucht wird (vom Benutzer der z. B. defragmentiert, wie aber auch von Windows, welches irgendwas auslagern muss oder sonst was macht)
Und dann stockt der DVD-Film, da die DVD abgespielt wird, aber zwischendrin der Rechner was auf die HD schreiben muss, natürlich wie gesagt, nur wenn beide am gleichen Strang hängen und sich somit mit lesen bzw. schreiben abwechseln.


@Kali, jo so ist das in Ordnung.



Greetz
 
Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr mir auch mal sagen, wie ich meine HD anschliessen soll. Ich habe eine 10 GB IBM HD, ein 40 x CD LW, ein 8 x Brenner und bekomme morgen eine 40 GB Maxtor HD. Meiner Meinung nach ist es das beste wenn ich die neue 40 GB Maxtor an IDE 1 als Master und den Brenner als Slave anschliesse. Die alte HD dann als Master und das CD LW als Slave an den zweiten IDE Controller. Was meint ihr dazu?
 
@ Weedmaster:

oh mann, es ist ja schon in ordnung, dass du fragst.... aber die wichtigsten regeln, die du dabei beachten solltest stehen doch eigentlich schon weiter oben im Thread.

Also ich würde sagen, ...

...du solltest schauen, von welchem Laufwerk auf welches du am meisten Daten schaufeln möchtest...

Ich nehme mal an, von der 10er Platte auf die 40er bzw anders rum.... wird relativ viel sein, also die möglichst trennen (IDE 0 & 1)

Dann würde ich in diesem Fall die beiden Platten als Master setzen.
Und wo du Dein CD und dein Brenner anschliest, solltest du davon abhängig machen, von welcher Platte aus du am meisten brennst. Also wenn du zum Beispiel am meisten von der 40er Platte aus brennst, solltest du den Brenner NICHT als Slave zu dieser Platte hängen, sondern eben an die andere...

@ all:

Soviel ich weiß sollte man, wenn man Direktkopien (wer, der keine Rohlinge zu verschenken hat, macht das denn überhaupt, aber vll gibts ja jemand) von CD's machen will, die beiden Laufwerke NICHT am gleichen IDE haben.
So, das sei mein Beitrag zu Thema...


@ Matze@XP....

hmm, dass DVD-ROM oder Brenner oder CD-ROM die IDE-Platten ausbremsen ist mir neu, jedoch lasse ich mich gerne von dir davon überzeugen, wen du es mir erklärst/belegst (benchmark, aber nicht, dass du dir jetzt werte ausdenkst ;) )

mfg,
David
 
Zurück
Oben Unten