Festplatte wird nicht erkannt

linkinpark97

Lt. Commander
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
118
Renomée
0
Standort
(NRW) Herne
HI

Also wie schon gesagt meine Festplatte wird nicht erkannt,also ich hab alles richtig reingesteckt.Wenn ich den pc dann hochfahre mit der 2 festplatte drin ist der außergewöhnlich langsam...also er bracuht ziemlich lang zum hochfahren...Doch wenn ich dann gewartet habe und der Pc hochgefahren ist wird die Festplatte nicht angezeigt! Was kann ich tun damit ich sie nutzen kann?

mfG linkinpark97
 
Als erstes könntest du uns bitte mitteilen um welche Platten es sich handelt ( Marke,Typ, Sata1,2 Ide ) und auch andere Komponenten wie Board und eben der Rest könnten eventuell hilfreich sein.

Wird sie im Bios erkannt?
Wenn ja, dann kontrolliere mal unter Windows in der Datenträgerverwaltung ob die Platte dort erscheint, dort dann einfach noch partitionieren und formatieren.

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung
 
Die Festplatte wird auch nicht unter Datenträgerverwaltung erkannt...
bei der Festplatte handelt es sich um eine Western Digital Festplatte mit 20gb...Ich habe die Festplatte von einem Freund bekommen da ich darauf meine wichtigen sachen speichern wollte, da ich meine richtge Festplatte formatieren möchte...
Mein System: CPU: AMD Sempron 3000+
Graka: Ati Radeon 9600pro
Board:K8V-MX/S
(ich weis ziemlich schlecht meine Hardware:D wird aber alles in ein paar tagen erneuert;) )
 
Hast du schon verschiedene Jumpermöglichkeiten durchprobiert? Steck sie mal alleine als Master an den Controller.
 
Du hast auf der Rückseite der Festplatte einen Jumper den du dementsprechend setzen musst. Wenn du die Festplatte an das obere Kabelende steckst, solltest du den Jumper auf Master stellen. Wird sie an dem mittleren Anschluss des Kabels gesteckt ( z.b an das selbe Kabel wo schon die erste Festplatte oder ein optischest Laufwerk angeschlossen ist ) dann stell die Platte auf Slave.
Pro Ide Kanal/ Kabel kannst du zwei Laufwerke anschliessen, das erste Sollte dann immer auf Master gejumpert sein und das zweite als Slave. Es gibt dann auch noch die "CS ( CableSelect ) " Position, da müsste sich dann das System automatisch das Master und Slave Laufwerk suchen, empfehlenswerter finde ich aber die manuelle Einstellung.
 
Wieviele Laufwerke sind denn angeschlossen? Probier mal ( wie oben schon erwähnt ) nur die Platte alleine als Master und im Primären Ide Kanal. Wird sie überhaupt im Bios erkannt, bzw läuft sie überhaupt an?
 
1 Laufwerk ist noch angeschlossen...also du meinst das ich meine primäre Festplatte abstecken soll und nur die 20gb dann am primären kabel stecken soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du zwar kein Betriebssystem, aber man sieht wenigstens ob die Platte überhaupt funktioniert.
 
Das wird die Fehlermeldung sein, dass kein Betriebsystem installiert ist. Wenn du deinen Pc einschaltest, werden am anfang alle angeschlossenen Laufwerke aufgelistet z.B

detecting Primary Master........... Name des Lw/Hdd
detecting Primary Slave............. -"- -"-
detecting Secondary Master......
detecting Secondary Slave........

Wenn jetzt die Platte alleine am Primären Kanal als Master angeschlossen ist müsste bei Primary Master die Laufwerksbezeichnung erscheinen. Wenn aber sowas wie "None" oder " Not detectet" steht, wird das Lw/die Platte nicht erkannt. Gründe dafür könnte eben eine falsche Jumperung, Probleme zwischen Board und Platte, defekte Platte, Platte wird nicht mit Strom versorgt.......sein

Achte beim nächsten mal einschalten einfach darauf ob die Hdd erscheint, den Screen kannst du mit dem "Pause" Knopf anhalten. ( mit Enter gehts dann wieder weiter )
 
Dort wo Pause draufsteht;D Ganz oben sind die Tasten ESC, F1 bis F12 dann Druck Rollen und Pause ( Rechts oben )
 
:D ich krieg zu viel:( beim hochfahren kommt diese liste nicht:(:( ich kann mich noch dran erinnern,dass die früher kam...ich hab meinen pc jetzt schon 4 mal neu hochgefahren und da war keine aufzählung:(:(:(
 
Dann schau mal im Bios ( normalerweise beim starten auf "entf" drücken ).

Oder mach mal folgendes, deine Hauptplatte Jumperst du auf Master und steckst sie an das oberste Kabelende, die zweite Platte Jumperst du auf Slave und steckst sie ans gleiche Kabel ( bleibt ja nur der mittlere Anschluss über, der Unterste steckt ja im Mainboard ), dann wieder in der Datenträgerverwaltung kontrollieren.
 
Also...Sorry wenn ich dich mit meinen dummen Antworten nerve^^
Also ich habe ja 2 dieser kabel eins woran die festplatte angesteckt ist und das 2 woran das laufwerk angesteckt ist...An diesen Kabeln sind jeweils 3 stecker der erste jeweils im mainboard gesteckt. Bei dem kabel mit der festplatte ist meine richtige festplatte auf dem 2ten stecker angesteckt und meine 20gb festplatte auf dem 3 alo letztem...bei dem laufwerkkabel ist das laufwerk am letzten also 3 steckplatz angesteckt...
Also könntest du mir nochmal sagen was ich jetzt machen könnte?also bitte nicht mit den fachwörtern sondern z.B mit stecker 2 oder 3 von dem festplatten kabel:D Sry wenn ich nerv...wär aber nett!
thx
 
Steckt das PATA Kabel auch richtig. Das längere Teilstück muss sich zwischen dem Mainboard und der ersten Festplatte befinden. Das kürzere Teilstück dann zwischen der ersten und der zweiten Festplatte. Außerdem solltest du keine überlangen Kabel verwenden. Das Kabel sollte nicht länger als 45 Zentimert sein. Zu guter Letzt muss der Jumper an der neuen Festplatte am mittleren Stecker aus Slave stehen und an der alten Festplatte am äußeren Stecker auf Master. Testweise kannst du auch beide Festplatten auf Cabel Selct jumpern und probeweise ein anderes PATA Kabel verwenden. Kabelbrüche sind gar nicht so selten. Sobald alles eingebaut ist und du den sicheren Sitz der Datenkabel und Stromstecker überprüft hast, geh in BIOS und schau, ob gleich auf der ersten Seite alle Devices auf "Auto" stehen und nicht etwa auf "None".
 
Dann Probier es einfach so: Kontrolliere wie dein laufwerk gejumpert ist ( wahrscheinlich master ). Wenn es so ist, dann stell die 20 Gb Platte auf Slave und steck sie an den freien Platz dazu ( müsste dann der mittlere Stecker sein )

Oder Stell die 20Gb Platte auf Master und schliesse sie dort an wo jetzt das Laufwerk steckt. Das Laufwerk stellst du jetzt auf Slave und steckst es an den freien Stecker.

Wenn Nummer 1 der Stecker im Mainboard ist, Nummer 2 der in der Mitte und Nummer 3 der letzte, dann sollte an 3 das Master Gerät stecken und an 2 das Slave Gerät.Wenn du Standard UDMA Flachkabel verwendest, sind die Anschlüsse meist farblich gekennzeichnet. Blau sollte im Mobo Stecken ( 1 ) Grau wäre die Mitte also Slave ( 2 ) und Schwarz wäre für das Mastergerät ( 3 )
 
Hier auf dieser Seite wird der einbau inkl. Jumperung erklärt. ( in den Reitern "Überblick" "Fotos" "Spezifikationen" "Übersichten und Preise" "Wie kann ich" )

http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?DriveID=6&Language=de

Unter dem Punkt "Wie kann ich" sind bilder von den Jumpern der hdd. Vieleicht könntest du noch die genaue Modellbezeichnung nennen ( sollte auf dem großen Aufkleber stehen wo normalerweise auch die Jumper einstellungen abgebildet sind )
 
Zurück
Oben Unten