Absoluter SUPERGAU!!!!

Bitspyer

Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
1.010
Renomée
43
Standort
Mainz
Mir ist eben die Festplatte gestorben mit allen Bildern drauf.....

Jetzt würde ich gerne zB über OnTrack die Bilder wieder holen lassen, aber wie verfahren die mit den "restlichen" Dateien, die ich nicht wieder haben will?

Verzweifelter Gruss,

Bitspyer
 
Ich übersetze mal die Frage:
Wie bekommt man die Bilder von der Festplatte wieder ohne daß die Datenrettungsfirma auf den ganzen pr0n-Kram stößt?
 
Mir ist eben die Festplatte gestorben mit allen Bildern drauf.....
Mir starb kürzlich eine mitsamt meiner Musik
Ich hab die Platte dann verkauft...:]
.
.
Edit:
leg die Platte ins Frierfach ;)
 
Gefrierfach, klar, bleiben die Daten länger frisch.... Es klingt so, als ob der Motor versucht die Platten zum laufen zu bringen, aber dann hängt.

@Low Rider: Ne, es geht um die anderen Nicht-Bild-Dateien....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir starb kürzlich eine mitsamt meiner Musik
Ich hab die Platte dann verkauft...
Edit:
leg die Platte ins Frierfach
*lol* *buck* *lol*

Jetzt würde ich gerne zB über OnTrack die Bilder wieder holen lassen, aber wie verfahren die mit den "restlichen" Dateien, die ich nicht wieder haben will?
Schätze mal, dass OnTrack ne Datenrettungsfirma ist. Was soll das denn, lässte den Kram halt wiederherstellen, meinst du, irgendjemanden schert, was bei dir auf der Festplatte drauf ist :]

Wie bekommt man die Bilder von der Festplatte wieder ohne daß die Datenrettungsfirma auf den ganzen pr0n-Kram stößt?
Was meinst du wie egal denen irgendwelche Filme und Kram sind.
 
So is das: Datenrettungsfirmen haben eine Schweigepflicht, die NUR bei offensichtlichen Hinweisen auf schwere Vergehen gebrochen werden darf! Wegen irgendwelchen gerippten CDs oder DVDs auf der Platte brauchste Dir wirklich keinen Kopf zu machen ;)
 
Jetzt würde ich gerne zB über OnTrack die Bilder wieder holen lassen, aber wie verfahren die mit den "restlichen" Dateien, die ich nicht wieder haben will?
Du bekommst ein Duplikat deiner HDD. Deine Festplatte wird praktisch gespiegelt, sofern es sich nicht um einen Totalschaden handelt. Wie boidsen schon schrieb, werden die Daten streng vertraulich behandelt.
 
OnTrack hat wie schon gesagt wurde ne Schweigepflicht, deshalb sollte man sich keine Sorgen machen, solange man nicht gerade Bilder auf dem PC hat auf denen ein Kind geköpft und aufgegessen wird.

Das Problem bei der Sache ist jedoch der Preis, ich hatte mal angefragt wie teuer es ungefähr werden würde, wenn ich meine 2 160gig Platten im Raid mit zerschossenem Dateisystem und anschließend gelöschten Partitionen wiederherstelllen lassen würde - Die Analyse wäre noch recht 'günstig', mit 500€ oder so, die Wiederherstellung würde dann 6.000-15.000€ kosten - ich bin dann dazu übergegangen meine verlorenen Daten einfach zu betrauern *schnüff*
 
SILen(e schrieb:
Die Analyse war noch recht günstig, mit 500€ oder so, die Wiederherstellung würde dann 6.000-15.000€ kosten - ich bin dann dazu übergegangen meine verlorenen Daten einfach zu betrauern *schnüff*
Nö als Privatmann kannste das vergessen :]
So aufwendig ist doch das Prozedere gar nicht, fünfzehntausend Euro :]
 
Also die Analyse kostet laut Ontrack Seite 90€ und wenn man sich mal so im Netz umguckt liegen die Kosten für eine Datenrettung bei etwas mehr als 100€ (wenn man es extrem schnell haben will weit mehr von 250€ - 500€) genau Preislisten gibt es bei Ontrack nicht, da es individuell berechnet wird.

edit:
Je nach Schaden an der Platte kann es auch mal gerne 2000€ und mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
datenrettung... leute wo lebt ihr denn? das das arschteuer is, is doch sonnenklar, wieso auch nicht? daten, die rettungswürdig sind, haben teils werte von 500.000€ und nicht irgendwelche musik oder Spiele die man schneler bei emule eingibt als die Pladde angeschlossen wird, das ist wie über den Kauf einer Stickstoff Löschanlage und Klimanlage für den Heimischen PC nachzudenken
 
Also die Analyse kostet laut Ontrack Seite 90€ und wenn man sich mal so im Netz umguckt liegen die Kosten für eine Datenrettung bei etwas mehr als 100€ (wenn man es extrem schnell haben will weit mehr von 250€ - 500€) genau Preislisten gibt es bei Ontrack nicht, da es individuell berechnet wird.

edit:
Je nach Schaden an der Platte kann es auch mal gerne 2000€ und mehr kosten.

Hier mal die Mail die ich nach meiner Schilderung bekam, wie ich schon erwähnte waren die Festplatten mechanisch imho komplett in Ordnung, das einzige Problem wäre halt gewesen dass die Daten auf 2 Platten als Raid 0 vorlagen:

Sehr geehrter Herr SILen(e

danke für Ihre Anfrage. Ob eine Datenrettung möglich ist zeigt
eine Vorabdiagnose. Anhand dieser teilen wir Ihnen dann mit, welche
Daten gerettet werden können und welche Dateien evtl beschädigt sind.

Preise sind wie folgt, netto, unverbindlich auf Basis Ihrer Email:

Diagnose: 285 Euro
Datenrettung: 6.000-15.000 Euro

Für Rückfragen stehe ich gerne persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
xxx yyy
Data Service Representant

Kroll Ontrack GmbH www.ontrack.de www.krollontrack.de
 
Du hattest auch 2 Platten im Raid, was nochmal wesentlich teurer ist.
Aber generell lohnt es wohl kaum für ein paar persönliche Daten da eine Platte zu Ontrack zu schicken und darum gehts ja hier.
 
Günstig ist ne Datenrettung nur wenn man ne 4 Gigabyte-Platte aus Versehen gelöscht hat und man bei OnTrack im Prinzip nichts anderes machen muss als eines der eigenen Datenrettungsprogramme drüberlaufen zu lassen, die sich auch jeder selbst für 400 oder 500€ zulegen könnte.
Aber auch dann ist man schon bei 200€ und aufwärts.
(Das ist der simpelste Fall und möglicherweise auch schon mit Freeware zu beheben, weshalb ich für Onkel Homie mal mein eigenes Gegenbeispiel gepostet habe)

Doch so wie der Fall geschildert ist, ist das hier ein mechanischer Defekt, der wohl im einfachsten Fall mit nem Austausch weniger Teile der Festplatte zu beheben ist, aber mit Pech auch zu ner Gehirnoperation der Festplatte im Reinraum wird - beides sauteuer (für Privatpersonen).
 
Es gibt ja auch noch andere Anbieter als Ontrack. Und einen hab ich gefunden da wurde das Ganze für unter 200€ angeboten. Was mir zwar immernoch zu viel wäre und sich dabei auch die Frage stellt wie gut/seriös der Anbieter ist, aber womöglich ist es ja für diesen Fall hiern interessant. Google spuckt da ne Menge Firmen aus kann ich nur sagen und bei einigen gibts auch Preislisten.
 
Gefrierfach, klar, bleiben die Daten länger frisch.... Es klingt so, als ob der Motor versucht die Platten zum laufen zu bringen, aber dann hängt.

@Low Rider: Ne, es geht um die anderen Nicht-Bild-Dateien....


Ich hatte selbes Problem bei meiner damaligen IBM DJNA. Ich habe sie dann etwas unsanft wieder zum laufen überedet und dann schnell die Daten gesichert.
Einfach mit der flachen Hand auf der Platte geschlagen und sie lief an :)
 
So ähnlich hab ich auch mal ne IBM wieder zum Laufen bekommen.
Ein paar mal dran gerappelt, dann in der Hand gehalten und immer kreisende Bewegungen (horizotal u. vertikal durcheiander) gemacht wenn sie lief bzw. versuchte anzulaufen. Irgendwann hab ich wohl die richtige Lage erwischt und sie lief wieder an.
 
Wenn es ja nur irgendwelche Bilder wären... Es sind die ersten drei Jahre meiner Tochter!
Für meine Frau quasi ein Scheidungsgrund.... Ne, so weit ist es zum Glück doch nicht, nur die wär mir gesten abend bei der Nachricht fast zusammengeklappt....

Boah, aber >5000€ ..... Hola die Waldfee!

Aber die Idee von Onkel Homie ist schon mal nicht schlecht. Werde mir morgen erstmal ne neue Platte kaufen und dann mal mit beherzten schlägen versuchen, die Platte zum laufen bekommen und dann kopieren was das Zeug hält...
 
Viel Glück auf jeden Fall dabei :)
Und wenn es dir wirklcih viel wert ist http://www.datarec.at/ die bieten Datenrettung für 500-700 € an. Irgendwo hatte ich auch nen Anbieter mit Preisen um die 200€ nur irgendwie finde ich den nu nicht mehr :(
 
Aber die Idee von Onkel Homie ist schon mal nicht schlecht[...]
Onkel Homie's Idee?? *motz* ;) ;D

Ich kenne auch Leute die haben sich eine baugleiche Platte geholt und aus 2en eine gemacht...... :] :)

Edit: Habs mal ins Hardware-Forum verschoben :)
 
Hehe
Tribute to Neo der als erster mit "kleine Schläge auf den Plattenkopf erhöhen das Anlaufvermögen" gekommen ist ;D
 
@Neo:
Asche auf mein Haupt! Da habe ich nicht weit genug nach unten gescrollt.....


Und danke für den Link.
 
Wenn es ja nur irgendwelche Bilder wären... Es sind die ersten drei Jahre meiner Tochter!
Für meine Frau quasi ein Scheidungsgrund.... Ne, so weit ist es zum Glück doch nicht, nur die wär mir gesten abend bei der Nachricht fast zusammengeklappt....

Boah, aber >5000€ ..... Hola die Waldfee!

Aber die Idee von Onkel Homie ist schon mal nicht schlecht. Werde mir morgen erstmal ne neue Platte kaufen und dann mal mit beherzten schlägen versuchen, die Platte zum laufen bekommen und dann kopieren was das Zeug hält...

Kauf dir lieber gleich 2 Platten, eine davon eventuell im USB Gehäuse um regelmäßig die Fotos zu sichern.Könnte in Zukunft ne Menge Ärger sparen und ist auch weit günstiger als die Daten ein zweites mal von einer Firma retten zu lassen.
 
Ich kann es auch nur empfehlen einfach mal mit wumms drauf zu schlagen. Damit habe ich meine öfters mal runtergefallene Auto Externe 2,5" HDD wiederbelebt und die macht heut noch gute Mucke....


Viel Glück vom Kenny
 
@Bitspyer

Hi,

ich will ja nicht unken aber Du warst schon etwas naiv!

Du hast nun hoffentlich gelernt, dass man wichtige Daten nicht einer einzigen Festplatte
anvertraut, auch normale CD's und DVD's (ausser DVD-RAM) sind denkbar schlecht geeignet
um etwas wichtiges zu behalten.

Also besorg Dir bitte ein Raid1 und eine Backupsoftware mit zb. externer Platte.

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten