RAID 0 - an welchen Controller?

alacorn75

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.12.2002
Beiträge
342
Renomée
2
Tach Gemeinde!

Ich möchte mir demnächst ein RAID 0 einrichten, die beiden Festplatten sind auch schon bestellt. Mein Board ist das MSI K8N Diamond Plus, das über einen NVidia S-ATA II-Controller mit 4 Ports und über einen Silicon Image S-ATA II-Controller mit 2 Ports verfügt. Jetzt hätte ich eine Frage:

Folgende Konstellation: habe zurzeit 2 Samsung SP2504C am NVidia-Controller hängen. Dazu kommen jetzt noch 2 Samsung P80SD, die ich als RAID 0 einrichten will. Wie mache ich das jetzt am geschicktesten?

1. Möglichkeit: alle 4 Platten an den NVidia-Controller, die beiden 80er Samsungs als RAID 0 einrichten
2. Möglichkeit: die 2 80er Samsungs an den Silicon Image-Controller als RAID 0, die beiden 250er am NVidia-Controller lassen
3. Möglichkeit: die beiden 250er Samsungs an Silicon Image, die beiden 80er als RAID 0 an NVidia.

Welche Variante von den dreien ist die geschickteste und warum?

Danke schon mal für die Hilfe! :)
 
Das RAID 0 sollte auf jeden Fall an den NVidia-Controller, da dieser direkt im Chipsatz integriert ist und nicht per PCI angebunden ist. Wenn es geht sollten die beiden 250er auch am NVidia-Controller hängen, ich weiß jedoch nicht ob man das so einrichten kann. Wenn man das nicht so einrichten kann müssen die beiden 250er halt an den Silicon Image-Controller.
 
OK, danke schon mal. Die beiden 250er kann ich trotzdem an den NVidia-Controller hängen, da gibt es im BIOS eine Option, das habe ich schon nachgeguckt. Gut, dann weiß ich bescheid ;).
 
öhm mal eben gefragt, kenne das noch aus Abit BX133-Raid zeiten :)

Das raid richtet sich doch immer nach der "schlechtesten" hdd oder ? also wenn du ne 60gb und ne 80 gb zusammen hängst dann wird daraus bei raid 0 120 gb ?

Von daher würd eich die beiden 80er und die 250 nicht zusammen fassen ^^
 
Ich kann per BIOS festlegen, welche Platten ich in den RAID mit einbeziehe und welche nicht. Ich kann also die beiden 80er zu einem RAID-Verbund zusammenfassen und die beiden 250er ganz normal wie bisher weiterlaufen lassen.
 
Das RAID 0 sollte auf jeden Fall an den NVidia-Controller, da dieser direkt im Chipsatz integriert ist und nicht per PCI angebunden ist.
der silicon image hängt auch nicht am pci-bus ... ;)

SiI_3132.jpg
 
Hä? Ja wie jetzt? Heißt das, es ist im Endeffekt egal, wohin ich die Platten hänge, oder wie oder was? Was würdest du denn empfehlen, cruger?
 
Zurück
Oben Unten