Besser 2x1GB Ram oder 4x512MB ?

xanaal

Lieutnant
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
70
Renomée
0
Standort
München
Hallo an alle,

bin am überlegen ob ich aufrüsten soll, wo ich mir allerdings nicht ganz schlüssig bin, ist oben genannte frage.

Soll ich zu meinen vorhanden 2x512MB Rams noch zwei dazu kaufen und mit 4 fahren oder mir 2x1GB Rams zulegen und die 512er verkaufen.
Was auf jeden fall nicht geht ist mischen 1x1GB + 2x 512er.
Was meint Ihr dazu, gebt mir ein paar tipps.

Gruss an alle

Xanaal
 
Die bessere Lösung wäre auf jeden Fall 2x1024. Bei 4 Doublesided Modulen wird nurmehr DDR333 möglich sein, da der interne Speichercontroller der Amd Cpu`s limitiert. Bei Venice/SanDiego/Manchester/Toledo Cpu`s sollten zwar auch DDR400 mit 2t Command Rate funktionieren, allerdings könnte da das Asus Board dies wieder verhindern, da dort das Bios teilweise so programmiert ist, dass bei einer Vollbelegung nurmehr DDR333 möglich ist.
 
Hallo pprr,

hab bei Asus angerufen, der Mensch dort sagte 4x512 würde gehen, sogar im Dualchannelmode.

Das die Kiste dann mit 333 anstatt 400 läuft hat er nicht erwähnt.
 
Drauf verlassen würde ich mich auf diese Aussage nicht, kenne niemanden der ein A64 System erfolgreich mit 4 Doublesided DDR400 Riegeln und 1 T Cmd betreibt. Mit 2T müsste es allerdings von der Cpu aus klappen, stellt sich jetzt nur die Frage ob es das Bios zulässt. Die Beschränkung auf DDr 333 bei Vollbelegung gibt es auf jeden Fall beim A8N Sli Premium ( ab BIOS 1009 ).
Hier mal ein Thread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=273016
 
Zurück
Oben Unten