Arbeitsweise SCSI = TCQ vs. SATA = NCQ

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
SCSI Platten haben ja schon seit langem TCQ. Dies sorgt ja dafür, dass Befehle optimal verarbeitet werden. Wie seht ihr das, ist SCSI in solchen Dingen um einiges ausgereifter, als das NCQ bei SATA?
Findet ihr die SCSI Technik unabhängig von der Verkabelung gut?

Und wie sieht es bei den Betriebssystemen aus? Wird Linux damit besser zurechtkommen, als Windows?
 
Ich glaube Tagged Command Queuing und Native Command Queuing nehmen sich nicht viel. Beide Techniken arbeiten auch nach demselben Prinzip mit der Makierung (Tagging) der Datenpakte und haben dieselben Vorraussetzungen. So müssen auch beim Tagged Command Queuing sowohl der SCSI Controller, als auch die Festplatte die Möglichkeit bieten Warteschliegen (Command Queuing) zu erstellen. Nur wird man eben zur Unterscheidung unterschiedliche Bezeichnungen gewählt haben. Als ausgereift geltend dürften beide Techniken sein.
 
Irgentwie meine ich, dass SCSI Platten beim defragmentieren generell langsamer arbeiten, als IDE Platten, weisen dort auch immer die gleichen Zugriffsgeräuchmuster auf.
IDE Platten haben dort irgentwie Ruhiger, gelassener und tragen mehr Sektoren pro Sekunde weg, als die SCSI Platten. SCSI Platten rödeln sich da einen ab und bekommen nix geschoben.
Aber ein Windowsstart oder andere inteniv Festplattenlastige Anwendungen, da siehts wieder anders aus, da merke ich die Kraft von schnelle SCSI Platten.
Bin aber felsenfest davon überzeugt, dass auch ein guter Cachealgorithmus eine wichtige Rolle spielt und da haben aktuelle IDE Platten sicher gute. So das die Platte generell nicht so viele Zugriffe machen muss. Bei SCSI Platten wird sicher mehr über die Sicherheit nachgedacht, so das die Algorithmen von IDE Platten nicht eingebaut werden oder irre ich mich da? Na gut, meine Platten sind sicher älter und gebaucht bei e gekauft, aber wie siehts mit aktuellen SCSI Platten aus? Sind deren arbeitsweisen doch deutlich besser, als die vom Jahr 1999?
 
Zurück
Oben Unten