PC3200 Modul auf FSB266!?

IndernetPat

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
Standort
Gründau
Hallo allerseits,

ich will die Tage meinen PC aufrüsten und bräuchte mal Rat bei der RAM-Auswahl..
Es handelt sich um ein ziemlich veraltetes System:

Athlon 1400MHz
Geforce4 Ti4200
Asus A7A266

Das Board hat nur 2 DDR-Slots.. zZ. hab ich 1x128MB + 1x256MB installiert.
Nun möchte ich den komplett austauschen und gegen 2x512MB ersetzen..

Mir wurde geraten, gleich PC3200 statt PC2100 Module zu nehmen.Wären besser und billiger.. Jedoch war mir nicht bewusst, das RAM überhaupt "abwärtskompatibel" ist und dann auch vernünftig läuft.

Daher wollte ich diese Frage nochmal an euch richten...

Kann ich tatsächlich PC3200 in das A7A266 einbauen? Kann's da zu Problemen kommen und macht das überhaupt Sinn?

Bin für jeden Kommentar dankbar.. :)

Greetz,
Pat
 
hi, der PC3200 wird bestimmt laufen. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Ich würde sehen, was ich am günstigsten bekäme;).
 
Ich dachte da an diesen hier.. 1 GB MDT DDR-400

Preis scheint mir ganz vernünftig.. Nur der sollte halt auch vernünftig laufen..
PC2100 Module sind halt nichtmehr so gut zu finden. Und oft auch recht teuer.. daher die Überlegungen wegen PC3200.. *noahnung*
 
MDT ist eigentlich ein ganz robuster und kompatibler Speicher, da dürfte es keine Probleme mit geben.
 
den kannst du dann schön mit 2er timings fahren @ fsb 166 :)

FSB166 mit einem A7A266 und nem 1400er Athlon?

@IndernetPat:

Wenn Du das System wirklich noch länger nutzen willst, wäre eine Speichererweiterung vielleicht sinnvoll - aber ganz ehrlich, für viel was anderes als für Office und Surfen ist es nicht mehr zu gebrauchen - egal, ob Du nun 384MB oder 1GB RAM drin stecken hast.

Hast Du schonmal über einen kompletten Tausch nachgedacht?
 
Hast Du schonmal über einen kompletten Tausch nachgedacht?
Na klar.. ich weiß ja selbst das die Mühle keine Granate mehr ist..
Im Herbst werd ich mir ein neuen Laptop zulegen. Das steht schon fest. Und meinen derzeitigen Rechner geb ich dann an meine Schwester ab. Die ist eh nur am chatten.. 8)

Aber trotzdem, denke ein Speicherupgrade auf 1GB wird trotzdem nicht schaden.
Für das ein oder andere ist der PC ja noch zu gebrauchen..
 
Schaden wird es nicht - aber der Nutzen ist nicht sooo groß wie Du Dir vielleicht erhoffst.

Naja - schau mal, ob Du hier im Marktplatz eventuell gebrauchten Speicher günstig bekommen kannst - Latenzen etc. sind eh egal, von daher würde der billigste OEM-Speicher ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten