Liegt es an der Platte?

stobbart

Redshirt
Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet und bin auch recht zufrieden, allerdings bemerke ich bei vielen Spielen immernoch ein leichtes Stottern. Beispielsweise ist mir das bei Need for Speed Most Wanted aufgefallen, oder jetzt auch bei der Titan Quest Demo.

Meine Konfiguration:

CPU: Athlon64 X2 4400+
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
RAM: 2*1024MB DDR400 CL2,5
GraKa: Gigabyte NV7900GT
HD: Samsung HD 160JJ + Maxtor 6y120L0

Den Onboard Sound habe ich gerade schon deaktiviert und durch meine alte Soundblaster Live ersetzt, was laut dem RightMark 3D Soundbenchmark auch einiges an Prozessorlast erspart hat, allerdings am Stottern nicht wirklich etwas verbessert hat (zumindest bei NfS nicht).
Laut PCMark05 ist die Geschwindigkeit der SATA-Festplatte im Mittelfeld vergleichbarer Rechner während die alte Platte ungefähr jeweils bei 2/3 der Leistung liegt.

Die Auslagerungsdatei hat eine feste Größe von ca. 3GB und liegt auf der schnelleren Systemplatte, die Spieldaten auf der alten Platte.

Mein nächster Versuch wäre, eine weitere Platte einzubauen, damit sowohl für das System als auch die Auslagerungsdatei eine schnelle Platte zur Verfügung steht, allerdings will ich das nicht auf gut Glück machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, während des Spielens die Auslastung einzelner Komponenten zu protokollieren, damit ich feststellen kann, ob wirklich das System immer wieder auf die Platte wartet?
Ich habe sowas schon unter der Systemsteuerung bei Verwaltung -> Leistung gefunden, es allerdings noch nicht hinbekommen, daß dort wirklich protokolliert und nicht nur angezeigt wird. Die Tipps hierzu aus dem Netz bezogen sich auch alle auf Windows 2000 oder XP Professional und nicht XP home.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Falls du Cool&Quiet aktiviert hast würde ich dies mal probeweise abschalten. Gab ja mal Leistungsprobleme bei aktivem Cool&Quiet und X2 Cpu`s, gibt aber ein Hotfix dafür, welches dieses Problem beheben sollte.
 
Erstmal danke für die Antwort,

den Prozessortreiber habe ich installiert, den Microsoft-Hotfix jedoch nicht, weil der auch wesentlich älter ist als das Service Pack 2, wenn ich mich richtig erinnere. Deswegen gehe ich davon aus, daß der inzwischen automatisch mit drin ist, oder irre ich mich da?

Außerdem waren die Beschreibungen des X2-Problems deutlich dramatischer. Bei mir ist es wirklich nur so, daß Spiele nicht wirklich rund laufen. Von einem merklichen Stottern kann man kaum sprechen. Es macht eben den Eindruck, als würde gerade im Hintergrund etwas geladen, nur daß es dafür dann doch zu häufig auftritt.

Ich werde aber doch erst nochmal checken, ob es nicht am Doppelprozessorpatch hängt.

Ach ja: eine Einstellung für Cool&Quiet gibt es bei meinem Bios nicht, zumindest nicht unter dem Namen. Ich habe mal die Multiplikatoren von Auto auf feste Werte verstellt, das hat aber nichts geändert. Energiesparoptionen stelle ich ohnehin beim Spielen auf Dauerbetrieb, ich habe aber keine Ahnung, ob das wirklich auf dasselbe hinausläuft wie Cool&Quiet per Bios zu deaktivieren.
 
Meines wissens ist das Hotfix noch nicht im Sp2 integriert, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre ein Problem mit den Treibern, falls Graka und Chipsatztreiber schon ein wenig älter sind, würde ich diese auf den neuesten Stand bringen.
Ansonsten bin ich momentan leider Ratlos*noahnung*
 
TitanQuest belegt gerne mehr als 256MB Graka-Speicher, ausserdem ist sie nicht wirklich performant und ruckelt gerne vor sich hin, würde ich nicht als Leistungs-Anzeiger nehmen.

512MB-GT?
 
Nein, eine 256MB-Version.

Aber gibt es denn keine Tools, die solche Angaben mitprotokollieren? Woher weißt du zum Beispiel, daß Titan Quest gerne mehr als 256MB belegt?

Treiber sind natürlich alle auf dem neuesten Stand, sonst würde ich nicht posten ;-)
 
Mit dem verlinkten Programm habe ich mal erst Oblivion und dann Need for Speed überprüft.
Bei Oblivion (mit diversen Texturenpaketen) ist der Speicher recht schnell voll, die Grafik stottert auch entsprechend minimal. Der Eindruck ist, als ob bei ca. 20-30 frames alle zehn Frames zwei fehlen, mehr ist es gar nicht. Bei Oblivion stört das auch nicht im Geringsten. Anders sieht das bei Actionspielen wie Need for Speed aus. Interessanterweise habe ich da eine Strecke durchgespielt, die auch erwartungsgemäß diese Minimalruckler hatte, und musste da feststellen, daß der Grafikspeicher blos bis zur Hälfte verwendet worden war.

Ich werde wohl morgen nochmal die Hintergrundprozesse durchgehen. Wenn ich den Fehler nicht finde, dann ist das auch nicht schlimm, nur es wäre ja doof, lediglich aufgrund einer falschen Konfiguration eine schlechtere Performance zu haben.
 
Zurück
Oben Unten