Desktop K8L erst Weihnachten 2007

Hmmm also ... 400MHz schneller....... innerhalb von einem Jahr?...... Also wenns stimmt, wäre AMD richtig schlecht dran. das würde ja bald heißen, dass sie sich erst was gegen Conroe ausgedacht haben, als die ersten Benchmarks verfügbar waren.... denn K8L erst 2008...das is noch 2 Jahre hin...
Also so richtig kann ich nicht dran glauben. ich denke K8L müsste mitte 2007 kommen, damit AMD mit Intel mithalten kann.
 
2008_large_amd_q307.jpg


WO will AMD aber ab Mitte 2007 die vielen 90nm CPU's produzieren ?
Die Fab36 wird bis Mitte 2007 auf 65nm umgestellt, die Fab30 etwa zu jehnem Zeitpunkt für dire Umrüstung auf 300mm Wafer stetig herunter gefahren.
Chartered liefert zwar auch Mitte 2007 noch in 90nm, aber nicht in großen Stückzahlen.

'Lustig' auch die 65 Watt für langsame 65nm Produkte (65nm = 65 Watt ?), obwohl AMD schon heute in Japan 35 Watt CPUs verkauft.

Auch soll der Sempron in 65nm kommen (die I/O Pins machen dann wohl 30-40% der DIE-Fläche aus ?), während der FX in 90nm bliebt ?

Zudem packt er dann 3,2 GHz in 90nm (ok, per eSiGe denkbar), aber es stehen nur gebrenzt 2* 1M Cores zur Verfügung, um ihn auszuselektieren ? Und wo ist die 4x4 Produktlinie ?
Übrigens, der 2* 1M Core in 90nm verschwindet aus dem Desktop-Bereich, taucht aber als 5200+ selbst in 65nm wieder später auf ?

Auch 'will' AMD noch lange X2 3800+ mit ca. 180mm2 DIE-Fläche fertigen obwohl der eSiGe 90nm Prozess bei 2,0 GHz nun wirklich unterfordert ist.

Wo ist da eigentlich der X2 3600+ bzw. was macht AMD mit Cores mit teildefekten L2 ? (wohl ca. 20-35% der Fertigung ... in Malysia in die Tonne werfen ?!)


Ein richtiger 'Insider' von AMD kann diese Roadmap nicht erstellt haben.
Ok, die PowerPoint Abteilung bei AMD mag nicht alle technischen Zusammenhänge kennen, aber die Fehler in obiger 'AMD-Roadmap' sind schon merkwürdig. Den Analystentag Juni'06 von AMD scheint der Ersteller auch nicht zu kennen.


Was ist tatsächlich realistisch:
- AMD liefert 2006 erst langsame, gutmütige 65nm Cores aus (vgl. Winchester bei der 90nm Einführung)
- AMD zieht 65nm wg. Conroe um ca. 2-3 Monate auf Sep./ Okt. 2006 vor
- 90nm bliebt parallel erhalten bis der K8L einsatzbereit ist (lt. Analystentag Mitte 2007) bzw. aus Chartered-Fertigung
- Dann verschwindet 90nm in der Fab36 und die Fab30 wird auf 300mm Wafer umgerüstet (so ab ca. Q4'2007)
- Der Sempron wird ab Mitte 2007 als 65nm K8 weitergeführt mit Pacifica-Stepping = 'G'
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD liefert 2006 erst langsame, gutmütige 65nm Cores aus (vgl. Winchester bei der 90nm Einführung)
Ja, machen Sie ja auch, 2007 :)
AMD zieht 65nm wg. Conroe um ca. 2-3 Monate auf Sep./ Okt. 2006 vor
Werden Sie nicht machen, da sie es nicht können, ansonsten gäbs 65nm schon seit gestern
90nm bliebt parallel erhalten bis der K8L einsatzbereit ist (lt. Analystentag Mitte 2007) bzw. aus Chartered-Fertigung
- Dann verschwindet 90nm in der Fab36 und die Fab30 wird auf 300mm Wafer umgerüstet (so ab ca. Q4'2007)
- Der Sempron wird ab Mitte 2007 als 65nm K8 weitergeführt mit Pacifica-Stepping = 'G'
Möglich ... aber eben Spekulation.
Wo AMD die ganzen 90nm CPUs produziert ? Vielleicht einfach auf Halde, der Absatz wird mit Core2 ja wohl ein bisschen zurückgehen ;-)

"Gefährlich" finde ich aber den 90nm 3,2 GHz FX66, das riecht nach Verlustleistung .. wobei schon die jetzigen FX62 Test Sampels an 3,2 / 3,3 GHz kratzen. Also könnte AMD die wohl auch vorziehen, wenns den unbedingt in 90nm sein soll ...

Zum "K8L kommt spät" Thema ... es möge sich bitte jeder in Erinnerung rufen dass es dabei um eine QuadCore CPU geht, die erst mal in Servern verbaut wird. Was wir hier haben ist aber ne Desktop Übersicht. Kein Wunder, dass da kein K8L drauf ist. Aus selbigen Grund wird wohl auch nichts von 4x4 zu sehen sein. Vielleicht braucht es dafür aber auch keine extra Übersicht, die FXe sind ja drauf, der Rest nur ein Mainboard Problem.

Fazit nichts Neues, die Server roadmap wär interessanter ... ;-)

ciao

Alex
 
[...]

Zum "K8L kommt spät" Thema ... es möge sich bitte jeder in Erinnerung rufen dass es dabei um eine QuadCore CPU geht, die erst mal in Servern verbaut wird. Was wir hier haben ist aber ne Desktop Übersicht. Kein Wunder, dass da kein K8L drauf ist. Aus selbigen Grund wird wohl auch nichts von 4x4 zu sehen sein. Vielleicht braucht es dafür aber auch keine extra Übersicht, die FXe sind ja drauf, der Rest nur ein Mainboard Problem.

Fazit nichts Neues, die Server roadmap wär interessanter ... ;-)

ciao

Alex

Wo steht, dass die Neuerungen des K8L den Quad Cores vorbehalten sind? Wieso sollte es kein Dual Core K8L geben?
 
Wo steht, dass die Neuerungen des K8L den Quad Cores vorbehalten sind? Wieso sollte es kein Dual Core K8L geben?
Lustig, da hast Du wohl nur unterbewußt vom "Desktop K8L" geredet. Unter sowas versteh ich den Dual K8L.

Dass sowas irgendwann mal kommt ist klar, aber der K8L, so wie er präsentiert wurde, ist Quad und kommt Mitte 07 - im server Segment.

Von Dual war offiziell aber noch keine Rede.

ciao

Alex
 
Sieht sehr nach mitte Q3 07 aus.
Ja anfangen tut die unterlegte elliptische "Zeit-/Familienfläche" im Q3/07, aufhören in Q2/08. Dass kann bedeuten, dass
  • beide cores Q3/07 kommen
  • einer Q3/07, der andre später
  • Vorstellung Q3/07, Produktion Q2/08
  • etc. pp
Es wird wohl erst mal die Server Version kommen, der Opteron kam schließlich auch ein halbes Jahr vorm A64. Aber Genaues weiss man nicht, da hilft auch die Grafik nicht weiter, die läßt eben auch Spielraum für Spekualtion ;-)

ciao

Alex
 
Lustig, da hast Du wohl nur unterbewußt vom "Desktop K8L" geredet. Unter sowas versteh ich den Dual K8L.

Dass sowas irgendwann mal kommt ist klar, aber der K8L, so wie er präsentiert wurde, ist Quad und kommt Mitte 07 - im server Segment.

Von Dual war offiziell aber noch keine Rede.

ciao

Alex

Es gibt keine Abgrenzung zwischen Desktop und Server anhand der Core Anzahl.
Es wird K8L Dual und Quad Server geben und Dual und Quad Desktop.
Der einzige Unterschied wird der Sockel, die Multichipfähigkeit und wahrscheinlich die L3 Cache Größe sein.

Den Desktop erst deutlich später als den Server K8L zu bringen halte ich aber für keine gute Idee, schließlich ist die Konkurrenz im Desktop deutlich stärker als im Server.
 
"Gefährlich" finde ich aber den 90nm 3,2 GHz FX66, das riecht nach Verlustleistung .. wobei schon die jetzigen FX62 Test Sampels an 3,2 / 3,3 GHz kratzen.
Also könnte AMD die wohl auch vorziehen, wenns den unbedingt in 90nm sein soll ...
http://babelfish.altavista.com/babe...ch.impress.co.jp/docs/2006/0623/kaigai284.htm

By the way, even with Rev. G which becomes the first generation of 65nm process 9 - 11W TDP (Thermal Design Power: Thermal design electric power consumption) there was a plan of ULV edition
Das riecht danach, daß AMD wohl zusätzliche Heizdrähte bei 65nm verbaut, damit auch die 65 Watt erreichbar sein könnte ;D


Bei 90nm darf man eSiGe nicht vergessen, bringt +25% bis 40% mehr Takt bei gleichem Strombedarf oder entsprechend weniger Strombedarf bei gliechem Takt.


Ein FX-66 in 90nm wäre also kein technisches Problem, nur wo fertigen ?
Im Erzgebirge in Handarbeit ?!?

Oder als 'Meisterstück' in den letzen Monaten der Fab30 ?!?

Interessant auch, daß AMD den K8L nun nur noch 1/2 Jahr in 65nm fertigen 'soll' um dann gleich alles auf 45nm umzustellen.
Dabei bleibt lt. AMD die TDP beim Wechsel 90nm Dual auf 65nm Quad-Core gleich, was auch im Interview bzgl. 65nm Mobil-Core bestätigt wird. Es fehlt etwas Logik im japanischen Diagramm ...

(obige Roadmap) 'Lustig' das Einstigssegment Mainstream 0 das 3 Quartale gleich aussieht ... geht Intel etwa Anfang 2007 pleite wg. einem Conroe-Bug ?

Übrigens - seit wann gibt AMD Überblick über gleich 6 Quartale ?

Fazit: Das Ding riecht nach 'selfmade' ...

---
Fertigungskapazität bei AMD:
- 90nm / Fab 36 bis Mitte 2007
- 90nm / Fab 30 Ende 2007 oder etwas später
- 65nm ab Jahreswechsel 2006/7
- 45nm etwa Mitte 2008 (erhofft ...)

1149572700235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop... hab mir die Grafik grad nochmal genau angeschaut.
Dabei is mir aufgefallen, dass in Mainstream3 der 5200+ von 2Q07 zu 3Q07 ne höhere TDP bekommt. wie soll das denn bitte gehen??
Außerdem ist sowieso sehr fragwürdig warum die 90nm Varianten fast alle die selbe TDP haben sollen wie die 65nm Varianten... dann kauft doch keiner mehr in 90nm.
Wozu steht da unten eigentlich, Black=AM2? wenn da eh nix anderes drinnsteht is das doch sinnlos.
und zuletzt fehlen auch die Prozessoren mit 32watt TDP, da es die schon gibt... komisch komisch.

... also langsam bin ich mir sicher, dass das keiner von AMD gewesen sein kann.... die könn doch nicht selbst schlechter wissen was sie verkaufen, als die Kunden.
 
Es wird wohl erst mal die Server Version kommen, der Opteron kam schließlich auch ein halbes Jahr vorm A64.
Das war doch damals nur wegen der Yield, wenn ich mich nicht täusche. Zusammen mit IBM hat man doch das Design des K8 auf SOI abgestimmt. Das sollte sich ja nun erledigt haben und AMD könnte sowohl im Desktop, als auch im Server voll einsteigen
 
Interessant auch, daß AMD den K8L nun nur noch 1/2 Jahr in 65nm fertigen 'soll' um dann gleich alles auf 45nm umzustellen.
Das glaube ich eher weniger. Für ein halbes Jahr würde es sich gar nicht lohnen einen neuen Fertigungsprozess einzuführen. Dann würde ich an AMDs Stelle eher weiter im geheimen am 45nm Fertigungsprozess feilen um diesen schneller zur Marktreife zu bringen und dann den 65nm Fertigungsprozess zu überspringen. AMD soll ja noch einige Techniken in der Hinterhand haben um auch den derzeitigen rückschrittlichen 90nm Fertigungsprozess am Leben zu erhalten.
 
Das glaube ich eher weniger. Für ein halbes Jahr würde es sich gar nicht lohnen einen neuen Fertigungsprozess einzuführen.
Dann würde ich an AMDs Stelle eher weiter im geheimen am 45nm Fertigungsprozess feilen um diesen schneller zur Marktreife zu bringen und dann den 65nm Fertigungsprozess zu überspringen.
AMD soll ja noch einige Techniken in der Hinterhand haben um auch den derzeitigen rückschrittlichen 90nm Fertigungsprozess am Leben zu erhalten.
War etwas ironisch gemeint.
Diese 'Roadmap' hat einige komische Details (s. auch Ragas) und paßt nicht zusammen.

Für 45nm ist AMD in der Phase der Fertigungsentwicklung (also SRAM, Yield, etc.).
Die Cores dafür dürften auch schon weitgehend definiert sein.

Aber AMD peilt Mitte 2008 dafür an und benötigt Zeit /hnd Geld für Investitionen um das Ziel zu erreichen.
Leider war Q2'2006 jetzt durch einen Umsatzrückgang geprägt ( http://bigcharts.marketwatch.com/news/articles.asp?guid={DD2FA19F-7A5E-4317-97AC-205EE9609120}newsid=878769660&symb=AMD&sid=373, da wird der Spielraum für Investitionen wieder kleiner.

-------
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=627532

65nm Planung:
- August'06 erste Brisbane Samples
- Nov. letzte Samples
- Dez. Produktion 4600+ / 4200+ (aber kein 3800+)
- Q2'2007 dann 65nm Semprone
- K8L mit DDR-2/-3 Kombikontroller ... sollten die ersten Exemplare noch vor der Vorstellung So. AM3 kommen, oder ?

?? Sieht doch stark nach 90nm Ende aus, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Abgrenzung zwischen Desktop und Server anhand der Core Anzahl.
Es wird K8L Dual und Quad Server geben und Dual und Quad Desktop.
AMD hat vor paar Wochen verkündigt, dass die 1-fach CPU Server den AM2 Sockel verwenden.
Ich schätze, dass die Quad-CPUs auch als FX-Variante verkauft werden.

Komisch finde ich, das bei den 65er Strukturen die TDP nicht gesenkt wurde, damit das besser aussieht. Vorallem, weils jetzt die EE (35 Watt) CPUs gibt und weil das TDP der mainstream CPUs von 125 auf 89 Watt gesenkt wurde.

Das glaube ich eher weniger. Für ein halbes Jahr würde es sich gar nicht lohnen einen neuen Fertigungsprozess einzuführen
Warum nicht. Gerade AMD macht momentan kleine Schritte

vor einem Monat AM2 CPUs
in 2 Monaten SiGe
in 5 Monaten 65er Strukturen
in 12 Monaten K8L
in 18 Monaten 45er Strukturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird K8L Dual und Quad Server geben und Dual und Quad Desktop.
Das bestreitet keiner, die Frage ist nur: Wann ? ;-)

Zu den 90/65nm Diskussionen:
Also wenn die roadmap wirklich stimmen sollte (mit dem 3,2 GHz 90nm Teil), dann muss AMD größere Probleme mit 65nm haben, als sie bisher zugegeben haben, denn da geb ich rkinet recht, wo sollen die 90nm Teile denn herkommen ? Einzige Erklärung ist aus Fab36, die langsamer als ursprünglich geplant umgerüstet wird.
Andre Möglichkeit wäre, dass AMD wieder mal am Ende eines ausgereiften Prozesses etwas "rumspielt", d.h. neues ausprobiert. Bei 130nm wurden bei den letzen FXen schon gestrecktes Silizium eingeführt, jetzt scheint es eSiGe zu sein, aber dass sich dass bis Q3/07 hinspielt/-streckt ... naja kommt Zeit kommt Rat, kommt 65nm K8L. Wollen wir hoffen, dass bei AMD wirklich alles im Plan ist ;-)

ciao

Alex
 
Zu den 90/65nm Diskussionen:
Also wenn die roadmap wirklich stimmen sollte (mit dem 3,2 GHz 90nm Teil), dann muss AMD größere Probleme mit 65nm haben, als sie bisher zugegeben haben, denn da geb ich rkinet recht, wo sollen die 90nm Teile denn herkommen ?

Einzige Erklärung ist aus Fab36, die langsamer als ursprünglich geplant umgerüstet wird
Obige 'Roadmap' beginnt bei Q2'2006, für eine angeblich 'aktuelle' Roadmap im Juli recht komisch, oder ?

Die Daten der Analystenkonferenz erschienen Anf. Juni'06, erscheinen also moderner als obige Roadmap. Damit sind Mitte 2007 als komplette Umrüstung der Fab36 auf 65nm gesichert. Ebenso erscheint ein Problem recht merkwürdig, wenn AMD in ca. 6-8 Monaten schon den Sempron auf 65nm umstellen will (s. Interview im gleichen Artikel).

Fakt ist aber, daß AMD bei eSiGe (1. und 2. Generation) bei 90nm und 65nm nicht parallel laufen könnte.
Vielleicht erhält die Fab30 für ihre letzen Tage (bzw. ca. 18 Monate bis Ende 2007) noch die modernste eSiGe und kann schnelle Cores in 90nm für Opterone und FX erstellen.
Die 65nm startet AMD dann mit den einfachereren Designs und optimiert auf low power (Turion X2 und Standard X2).
Allerdings wird dies spätestens ab Q3'2007 recht absurd und der FX66 in 90nm nur noch was zum 'erstaunen'.

Man sollte also eher den offiziellen Aussagen von Anf. Juni / AMD vertrauen, als einer Roadmap aus unbekannte Quelle und 'lustigen' Detailfehlern (wie 90nm 5400+ mit plötzlich 89 statt 65 Watt nur in Q3'2007)

---
http://amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=5881
Den X2 3600+ haben die Roadmap-Zeichner auch übersehen (... aber wohin mit den teildefekten Dual-Core K8 DIEs ?)
Rätsel über Rätsel bei obiger Roadmap ...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.digitimes.com/mobos/a20060710A1001.html

bin mir nicht sicher, ob der Artikel auf der gleichen Quelle beruht, und sie nur abgeschrieben haben, aber schaut es Euch mal an
Zumindest ist das Statement 'AMD's entry-level processors will all feature dual-core architecture by the third quarter of 2007 nicht kompatibel mit obiger Roadmap.

Allerdings ist auch diese Statement nicht kompatibel zur Prozess-Roadmap von AMD (Analystentag Juni'06), wo die Fab36 Mitte 2007 komplett auf 65nm umgestellt ist und 'nur' die Fab30 noch bis Ende 2007 in 90nm fertigt.
Wieso dann der Sempron als Dual-Core (2* 256k L2 ?) in 65nm am Markt ist, aber die Fab30 noch fleißig schnelle FX fertigen soll oder entsprechende Opterone ?

Realistischer erscheint, daß AMD Mitte 2007 die neue Architektur = K8L incl. Quad-Core für die Mittelklasse ++ einführt (so am Analystentag auch vorgestellt) und der 'alte' K8-Core im Sempron X2 weiter lebt. Zusätzlich 90nm Produkte in eSiGe aus der Fab30 bis Ende 2007 für Opterone bzw.sonstige Ersatzlieferungen früherer Steppings.


Bem: vgl. http://www.computerbase.de/news/har.../2006/juni/amd_analyst_day_neue_roadmap_2008/

AMD hat ZWEI Schritte bei der Einführung der neuen Architektur vorgesehen, einmal mit DDR-2 in 2007 und DDR-3 in 2008.
Da könnte zwei Core-Entwicklungen durcheinander geraten sein in der Gerüchteküche. Realistischerweise ist der K8L bereits in der Vorbereitung zum eersten Beta-Stepping für OEMs, da haben dessen Entwickler Zeit sich um das 2008er Update zu kümmern, was dann wohl durchgesicker ist.

http://www.computerbase.de/news/har...006/juni/amd_analyst_day_details_architektur/
zeigt zudem, daß der K8L für DDR2 mit Migrationsoption zu DDR3 / FBDIM ausgelegt ist, aber nicht von Anfang an auf DDR3 setzt.
Der K8L für So. AM2 ist also unabhängig vom K8L für den Einsatz unter AM3.

--
Update:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=3223

'Offiziell' baut AMD ab Q1'2007 bzw. Q2'2007 wohl viel mehr X2 und Semprone in 65nm als obige 90nm Roadmap vermitteln will.
Per 100 MHz Multiplikatortakt könnte AMD (wie im Artikel vermutet) die 2* 1M Cores überflüssig machen,
also auch 4400+/ 4800+ / 5000+ / 5400+ wären dann 2* 512k Produkte. Dann ergänzt um wenige Budget-Produkte mit 2* 256k wie den X2 3600+

2035_large_amd_65nm_updates.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://uk.theinquirer.net/?article=32948

Q1'2007 --- AMD's K8L quad core on schedule

Was natürlich nahe legt, daß auch die Dual-Core K8L nicht mehr lange benörigen bis zum Start.
Was wäre, wenn AMD nicht (mehr) mit einem Shrink startet, sonderm gleich der K8L kommt ?
Obige Änderungen sind etwas viel für einen bisher vermuteten Shrink, das Stepping G doch schon etwas anderes als bisher vermutet ?
Würde den aktuellen Verzug bei der 65nm Einführung auch gut erklären, AMD wartet einfach auf die Freigabe des K8L bzw. startet mit 65nm nicht vor IBM / Power6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal die Originalmeldung von Digitimes ;) Deren eigenene Quelle spricht vom AM3 K8L. Mir scheint es so, als hätte Digitimes vor lauter Übereifer die eigene Quelle missverstanden, obwohl man sie richtig zitiert hat.

Wenn man mal vernünftig überlegt: Warum sollte AMD den Mainboardherstellern zum jetzigen Zeitpunkt über eine verspätung informieren?
 
Und das Contra: http://uk.theinquirer.net/?article=32948

Mal im ernst:
Was soll AMD eigentlich noch Zeit am K8L-Design benötigten ?
Frühe lauffähige Samples des Quad-Core K8L wurden schon im Frühjahr den OEMs präsentiert (SUN?, IBM?, DELL?, HP?, ..).
Die Fertigung eSiGe SOI-65nm kommt 2007, s. auch bei IBM / Power6.
Zudem benötigt AMD seine Schaltungs-Entwickler ab Ende 2006 um sich um den DDR-3 K8L zu kümmern und dann für 2008 das Design in Hinblick auf die letzte Ausbaustufe 65nm bzw. Initialsteppings in der 45nm zu entwickeln.

Die Story vom nicht kommenden K8L gehört jetzt endlich in den Gully ...
 
Zurück
Oben Unten