DVD-Brenner ---> Bitte helfen!!!

pawawe

Lieutnant
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
61
Renomée
0
Ich habe mir heute einen DVD-Brenner (LG-GSA H10N) gekauft...
Da es die bulk vesion ohne alles war, habe ich mir noch die oem version von nero dazugekauft...
klappt auch ganz gut...
nur eins stört mich: ich kann nicht mit voller geschwindigkeit brennen... zumindest wird dies nicht in nero zur auswahl gestellt...

so z.b.:

16x für dvd+r möglich aber nur 12x zur auswahl
8x für dvd+rw möglich aber nur 4x zur auswahl...

könnt ihr mir weiterhelfen?ß?
 
Ich habe mir heute einen DVD-Brenner (LG-GSA H10N) gekauft...
Da es die bulk vesion ohne alles war, habe ich mir noch die oem version von nero dazugekauft...
klappt auch ganz gut...
nur eins stört mich: ich kann nicht mit voller geschwindigkeit brennen... zumindest wird dies nicht in nero zur auswahl gestellt...

so z.b.:

16x für dvd+r möglich aber nur 12x zur auswahl
8x für dvd+rw möglich aber nur 4x zur auswahl...

könnt ihr mir weiterhelfen?ß?

Schau mal bitte im Gerätemanager, ob der DMA Modus aktiviert ist.
Hast du ihn auch als Master gesteckt und gejumpert?

Ansonsten kann es durchaus sein, dass Nero dir nicht den vollen Speed gewährt. Wenn es der Meinung ist die Rohlinge würden nix taugen, wird gedrosselt. Andersrum hatte ichs auch schon, dass ich TDKx8 Rohlingen nahm und ich bis zu 12x wählen konnte.


Was sind das für Rohlinge wenn man fragen darf?
 
da ich heute auch noch meinen lüfter für den prozessor gewechselt hab hab ich beim einbau garnicht drauf geachtet, wo ich den jumper hingetan haben... ich glaube aber er läuft als slave... tut das was zur sache?
ich habe nur 2 andere optische laufwerke angeschlossen...
und zwar:
LG HL-DT-ST DVD-ROM GDR8160B (16x/48x DVD-ROM) (SLAVE)
Lite-On LTR-52246S (52x/24x/52x CD-RW) (Firmware: 6SOF) (MASTER)

Naja... Und was soll ich da im Geräte Manager nachschauen? Wo finde ich diese Funktion? Hab davon nch nix gehört... sorry *noahnung*

DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT ;D

Achja... Die Rohlinge die mir der Händler noch angedreht hat sind welche die ich noch nie vorher genommen hab (nehm sonst nur philips, tdk oder memorex)... sind von einer Billig-Marke namens "Platinum"- scheint ne billgmarke zu sein... davon hab ich dvd+r (16x) und dvd+rw (4x)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte der Brenner immer als Master angeschlossen werden. Normalerweise ist der auch von Werk aus als Master gejumpert.
Optimal ist es zudem, kein weiteres Laufwerk ans gleiche Kabel zu klemmen (ist aber kein muss).

Und kauf bitte bei Gelegenheit vernünftige Rohlinge...Verbatim, TayoYuden z.B.
 
ok. danke... aber am rohling liegts ja erstmal nicht... selbst wenn ich keine rohlinge eingeschoben habe erkennt er keine höhere geschwindigkeit...
dannn muss ich meine kiste wohl nochmal aufschrauben...

ich habe den brenner an ein eigenes kabel gehangen...
hab nämlich zwei ide kabel-anschlüsse an meinem mainboard... an dem einen hängen die beiden anderen laufwerke und an dem anderen der neue brenner...

den anderen brenner erkennt nero 6.6 aber gut und ich kann 52x brennen auswählen *noahnung*

vielleicht war der ide anschluss nur für festpatten???
hab da keine dran, da ich über sata laufen habe...

hoffe die infos reichen dir...
danke nochmal :D
 
Also CDs gehen maximal ~52x, bei DVDs liegt die physikalische Grenze bei maximal 16x (wobei aktuell 18x und 20x Brenner angekündigt sind...keine Ahnung wie das realisiert wird)
 
Hi,
versuch mal ne neue Firmware auf den Brenner zu spielen und Nero Upzudaten....

Das mit dem Kabel vergiss mal schnell wieder das ist nicht dein Problem... Da er ja seinen Dienst verrichtet und du nur 12x nicht auswählen kannst ist ein Soft/Firmware Problem..... und andere Rohlinge würde ich testen aber an denen scheints ja bei dir auch nicht zu liegen da du ja selbst ohne eingelegten Rohling kein 16x zur Auswahl hast...

aber mal ehrlich, wann brennst du 16x?!?

Ich hab nen 16x DVD Brenner aber brenne zur Sicherheit immer nur 4x und das reicht vollkommen...

Daten die nicht so wichtig sind max. 8x auch wenn 16x geht...

Gruß
 
Hi,
versuch mal ne neue Firmware auf den Brenner zu spielen und Nero Upzudaten....

Das mit dem Kabel vergiss mal schnell wieder das ist nicht dein Problem... Da er ja seinen Dienst verrichtet und du nur 12x nicht auswählen kannst ist ein Soft/Firmware Problem..... und andere Rohlinge würde ich testen aber an denen scheints ja bei dir auch nicht zu liegen da du ja selbst ohne eingelegten Rohling kein 16x zur Auswahl hast...

aber mal ehrlich, wann brennst du 16x?!?

Ich hab nen 16x DVD Brenner aber brenne zur Sicherheit immer nur 4x und das reicht vollkommen...

Daten die nicht so wichtig sind max. 8x auch wenn 16x geht...

Gruß

Es geht nicht darum zu klären, ob er 16x brennen will oder nicht. Wenn der Brenner nicht das kann was er könnte, dann stimmt etwas nicht.
Und das mit den Kabeln halte ich durchaus für sinnvoll.....schliesslich jumpert und steckt man nicht umsonst auf eine bestimmte Art und Weise.
 
du jumperst im Endeffekt ja nur das beide Geräte die an einem Kabel hängen auch erkannt werden und korrekt arbeiten...
Ich hab schon wer weiss wie viele PCs gebaut und IMMER mehrere Laufwerke an einem Kabel (das man wenn möglich DVD Rom und Brenner an verschiedene Kabel macht ist mir klar aber das liegt eher da dran wenn man mal was On the Fly kopieren will) gehabt und es gab NOCH NIE Probleme damit. Alle Brenner haben 100% korrekt gearbeitet. Und sein Problem kommt mit Sicherheit nicht vom Kabel bzw jumpern, da verwett ich meinen A... drauf :P
 
Hehe, du kannst gerne wetten ;)
Bei der Fehlersuche geht man aber nunmal so vor Fehlerquelle 1, dann 2, dann 3 auszuschliessen. Ich hab z.B. schon mehrmals auf ner Hotline angerufen, um RMA für mein Gerät anzufordern, da es nicht so brannte wie es sollte. Rate mal, was die ersten Fragen des Mitarbeiters waren ;)

Ich will mich aber auch nicht mit dir darum streiten, wer von uns beiden sein PC Problem hellsehen kann. Von mir aus, können wir das umjumpern gerne ans Ende hängen :) Is mir WORSCHD.
 
hehe gute Antwort :P ;D

Ich will mich auch nicht streiten, warum auch.... hier gehts ja da drum zu helfen..

Ich sehe das halt so wie ich es beschrieben hab da ich mir das Kabel/Jumpern als Grund nicht vorstellen kann (zumindest nicht nur weil man nicht 16x wählen kann), ich würde eher auf das Kabel/Jumpern tippen wenn er gar nicht brennt bzw. nicht oder nicht richtig erkannt wird... und die haben dich das zwar bei der RMA gefragt aber was war dann letztendlich das Problem?? ;) -> Wahrscheinlich ein defekter Brenner oder Irre ich? :)

Es sitzen ja nicht immer kompetente Leute an der Hotline, was ja bekannt ist ;D gell 1u1 *zwinker*

Eher Einstellungssache (UDMA-66 etc.) oder Firmware Problem würde ich tippen, bzw. das Nero nicht richtig mit dem Brenner arbeitet da der Brenner neuer ist als die 6.6er Version.... Evtl auch mal mit nem anderen Brennprogramm ausprobieren, gibt ja genug..
 
und die haben dich das zwar bei der RMA gefragt aber was war dann letztendlich das Problem?? ;) -> Wahrscheinlich ein defekter Brenner oder Irre ich? :)

Naja, bei Plextor wird das ein wenig anders gehandhabt. Die stellen halt ihre Fragen und wenn du alles mit ja beantwortest (Master, Firmware, Plextools, Rohlinge, AutoStrategy), dann gibts die Optionen Einsenden, Ersatz oder Reparatur. Da fackeln die nicht lange...können sie sich bei den Preisen aber auch nicht erlauben. Immerhin kosten die Dinger fast das Doppelte...da hab ich keinen Nerv mich lange mit Defekten aufzuhalten :]
 
hrhr das ist Richtig aber die müssen ja auch immer vom DAU ausgehen daher die Option..

Ich will nicht wissen wieviel Geräte zur RMA gehen die eigentl gar nicht defekt sind...

aber nun Back to Topic ;)
 
hrhr das ist Richtig aber die müssen ja auch immer vom DAU ausgehen daher die Option..

Ich will nicht wissen wieviel Geräte zur RMA gehen die eigentl gar nicht defekt sind...

aber nun Back to Topic ;)

Naja, aus einigen Foren weiss ich, dass bei der RMA durchaus auch gebrauchte Laufwerke geliefert werden können. Ob das die nicht defekten Reklamationen oder reparierte Geräte sind, weiss ich natürlich nicht.
Als Hersteller würde ich schon prüfen, ob mit dem Gerät nun wirklich etwas nicht stimmt...
Allerdings hatte z.B. Siemens mit ihren Handys damals auch ne seltsame Vorgehensweise...da wurden grundstäzlich neue Geräte geliefert..egal ob Staubkorn unterm Display oder Tastaturknarzen. *noahnung*


Was sagt denn nun unser Threadersteller zu den ganzen Ratschlägen?
Muss ja weiter gehen hier 8)
 
Ich würde einfach schätzen, dass es an den Rohlingen liegt. Starte Nero doch noch einmal und lege diesmal zu Beginn keinen Rohling ein. Nun sollte er auch 16x offerien. Wenn du dann noch immer in diesem Fenster verbleibend die Schublade herausfährst und einen neuen Rohling einlegst und er dann nur noch 12x anbietet wird die Firmware des Brenners aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit drosseln. Das kommt öfter vor als man denkt. Viele Rohlinge sind zwar für 16x validiert und zertifiziert, werden dann aber doch langsamer gebrannt um einen hohen Jitter zu vermeiden. Das ist kein Mangel, sondern eine zuvorkommende Art der Firmware um Fehlbrände zu vermeiden.

EDIT 1: Meine Aussage bezieht sich auf Nero Burning ROM. Ich glaube bei den meisten OEM Versionen ist nur Nero Express dabei. Wie es da aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

EDIT 2: Mein eigentlicher Rat: Kauf dir andere Rohlinge von Verbatim, TDK, Sony oder einem ähnlichen namhaften Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso wenn ich garkeinen Rohling drin hab, wird mir nur 2.4x angezeigt *noahnung* :-X
Kann natürlich von Brenner zu Brenner (oder Nero zu Nero) anders sein...kenne mich da mit den verschiedenen Modellen nicht so aus.
 
Bin mir relativ sicher das es an den Rohlingen liegt.

Bei dem DVD+RW ist die Sache ja schonmal klar, du hast einen 4x Rohling bekommen, den kannst definitiv nicht höher brennen. Die High-Speed DVD+RW Rohlinge mit 8x sind auch relativ selben in den Geschäften zu finden, deshalb benutzen die meisten eben 4x.

Auf dem Platinum DVD+R Rohling steht vielleicht 16x, aber die Rohlinge sind bekanntlich nicht die beste Qualität. Da hilft dann nur eine neue Firmware für den Brenner oder das kaufen eines guten Rohlings.

Allgemein würde ich dir noch empfehlen mal bei auf der LG Homepage zu suchen, welche Rohlinge von LG bevorzugt werden. Viele Hersteller geben ja an, mit welchen Rohlingen der Brenner am besten zusammen arbeitet und ob manchen Rohlinge wegen der Qualität langsamer gebrannt werden müssen. Ansonsten vielleicht mal bei der Hotline fragen.
Man ärgert sich sonst nur, wenn man nur wegen schlechter Rohlinge was verbrennt oder der Rohling nach einer Weile nicht mehr läuft.

Mein Tipp sind Verbatim DVD+R Rohlinge, die laufen hast in jeden Brenner super und die Qualität ist auch bei höheren Brenngeschwindigkeiten gut.


EDIT: Wenn man keinen Rohling einlegt zeigt Nero immer bloß maximum / 2,4x / 2x / 1x an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oki... danke für die vielen antworten!!!
wusste doch, dass dieses forum super ist^^

also...
ohne rohling kommt bei mir auch nur maximum;2,4 etc... zur auswahl

mit rohling kann man bis zu 12x auswählen...

wenn ich dann "maximale gschwindikeit ermitteln" und "simulation" anklicke geht die simulation nicht und die maximale geschwindigkeit wird auf 8x runtergesetzt...
da kommt eine fehlermeldung mit:
"Es kann nur 8x statt 12x geschrieben werden, da die Geschwindigkeit der Datenquelle zu gering ist"...

Was meint Nero damit?

Ich hab Neros neuste 6er-Version als OEM mit Express halt... (Ich habe: Nero OEM 6.6.1.4)

Also... Ich denke ich bau jetzt zum tausensten mal mein pc auf und kabel wieder alles ab *kotz* und schließ den dvd brenner mal genauso an, wie den cdrw brenner (mit selben jumpern etc..) den cdrw nehm ich dann erstmal raus...
wenns dann net klappt hole ich mir andere rohlinge und dann... händler umtausch???
.
.
Edit:
achja: vorher vielleicht noch - was könnt ihr mir anstatt nero für freeware brennprogramme empfehlen? das kann man ja mal davor testen...
.
.
Edit:
Achja... Wenn ihr wissen wollt, wie mein System aussieht:
Hier klicken!
 
Von welcher Quelle möchtest du Brennen? Ganz normal die Festplatte?

Die Meldung "die Geschwindigkeit der Datenquelle ist zu gering" hatte ich zwar noch nie, aber es deuted doch darauf hin, dass es da mehr Probleme gibt, als nur die Rohlinge.
Geschwindigkeit wird nicht erreicht, wenn z.B. deine Laufwerke nicht im DMA Mode laufen (siehe mein erster Post). Dies kann unter Windows ganz gerne ohne ersichtlichen Grund geschehen, oder weil etwas falsch gejumpert/gesteckt ist.

Um DMA zu prüfen, gehts du mal Systemsteuerung/System/Hardware>>>Gerätemanager
Dort öffnest du den Baum IDE ATA/ATAPI-Controller und prüfst mal die einzelnen Kanäle mit rechte Maus>>>Eigenschaften>>>Erweiterte Eigenschaften

Sollte kein DMA verfügbar sein, löschst du einfach mal alle Stränge und machst 2Reboots..dann werden die einzelnen Kanäle neu installiert, geht ganz automatisch.

Wenn dieses nicht klappt, ist in der Tat falsch gejumpert/gesteckt worden :P
 
Beende doch einmal den Virenscanner und defragmentiere die Festplatte. Vielleicht kommt dann ein kontinuierlicher Datenstrom zustande, welcher einen reibungslosen Brennvorgang gewärleistet. Wie sieht es denn mit den Ständen der Schreibpuffer aus? Laufen diese während des Brennvorganges leer und erzweingen ein Eingreifen der Buffer Underun Technologier? Testweise kannst du ja einmal mit Nero CD-DVD Speed einen Testrohling brennen und einen Screenshot vom Verlauf des Balkendiagrammes hier ins Forum setzen. Dieses Programm gehört zum Nero Toolkit und sollte eigentlich auch bei einer OEM Version von Nero dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mein Tipp sind Verbatim DVD+R Rohlinge, die laufen hast in jeden Brenner super und die Qualität ist auch bei höheren Brenngeschwindigkeiten gut.
...
laut einigen Tests ist das Aktuell der beste Rohling für die GSA-H Serie von LG.

W0RSCHD schrieb:
...Eher Einstellungssache (UDMA-66 etc.) oder Firmware Problem würde ich tippen, bzw. das Nero nicht richtig mit dem Brenner arbeitet da der Brenner neuer ist als die 6.6er Version.... Evtl auch mal mit nem anderen Brennprogramm ausprobieren, gibt ja genug..
Der Brenner kann nur UDMA-33 sonst wäre bei der Retail ja ein besseres Kabel als ein 40-Adriges dabei.
Nero 6 müsste den Brenner IMHO ohne Probs erkennen.

SPINA schrieb:
...
EDIT 1: Meine Aussage bezieht sich auf Nero Burning ROM. Ich glaube bei den meisten OEM Versionen ist nur Nero Express dabei. Wie es da aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
...
bei Nero ist seit der Version 5.5 (frag nicht ab welchem Update) beides in einem Packet (Nero + Nero Express). Bei den OEM-Versionen hat mal leider nur Zugriff auf Nero Express. :-/
 
also: da stand jetzt volgendes:
Beim "Primären IDE-Kanal" ist bei Gerät 0 & 1 der Übertragungsmodus "DMA, wenn verfügbar"
Beim "Sekundären IDE-Kanal" war es nur bei Gerät 0 "DMA wenn verfügbar" und bei Gerät 1 "Nur PIO"... hab das dann auch auf DMA umgestellt...

Was bringt das und woher weiß ich welches Gerät jetzt mein Brenner ist?
Veilleicht war das Nur PIO ja auch nur der Stecker, wo nix dran ist... *noahnung*

Kann man Deep Burner neben Nero installieren ohne Probleme? Das war so das beste Freeware Brennprogramm was ich auf die Schnelle gefunden hab glaub ich...
 
also: da stand jetzt volgendes:
Beim "Primären IDE-Kanal" ist bei Gerät 0 & 1 der Übertragungsmodus "DMA, wenn verfügbar"
Beim "Sekundären IDE-Kanal" war es nur bei Gerät 0 "DMA wenn verfügbar" und bei Gerät 1 "Nur PIO"... hab das dann auch auf DMA umgestellt...

Was bringt das und woher weiß ich welches Gerät jetzt mein Brenner ist?
Veilleicht war das Nur PIO ja auch nur der Stecker, wo nix dran ist... *noahnung*

Kann man Deep Burner neben Nero installieren ohne Probleme? Das war so das beste Freeware Brennprogramm was ich auf die Schnelle gefunden hab glaub ich...

Um was zu DMA und PIO zu sagen:
Dieser Artikel trifft auch auf Windows 2000 zu. (Peter Frank berichtete eine erfolgreiche Anwendung auf Windows 2000 mit Service Pack 4.)

DMA ist eine Abkürzung für Direct Memory Access, ein Zugriffsverfahren für externe Geräte, bei dem die Datenübertragung nicht durch den Prozessor erfolgt, sondern durch einen kleinen Spezialprozessor, den DMA-Controller. Dieser benutzt ein Verfahren namens Cycle Stealing (Stehlen von Zyklen), bei dem der Prozessor für einzelne Speicherzugriffszyklen, also sehr kurz, aufgehalten wird, damit der DMA-Controller eine kleine Datenmenge vom oder zum Hauptspeicher übertragen kann. Die neueren, schnelleren DMA-Modi heißen UDMA (Ultra DMA).

Der alternative, langsame und wenig effiziente Datenübertragungsmodus heißt PIO, Programmed Input-Output, bei dem der Prozessor Byte für Byte oder Wort für Wort übertragen muss, was pro Datenwort viele Programmbefehle erfordert und daher zu einer hohen und unerwünschten Prozessorbelastung führt.
Mögliche Ursachen für den Rückfall auf PIO

Die häufigste Ursache dafür, dass ein IDE-Port von DMA auf PIO zurückfällt, ist eine zerkratzte oder anderweitig unlesbare CD oder DVD.

Allerdings gibt es noch andere Gründe, warum ein Computer PIO statt DMA verwendet. Z.B. berichtete David Duberman 2005, dass einige Dell-Computer als Standardeinstellung im BIOS DMA für die zweite Festplatte deaktiviert haben. Es ist daher eine gute Idee, zuerst die BIOS-Einstellungen zu prüfen.

Other reasons can show up in the event log, so check this first and see if you can find repeated Atapi errors recorded. If so, you likely have a hardware defect. You can use the procedure described below, but your computer will probably fall back to PIO mode again and again, until you solve the underlying problem, which may be located inside the device, on the motherboard, or in the IDE data cable and its connectors.

Andere Ursachen können in der Ereignisanzeige auftauchen, also prüfen Sie diese zuerst und sehen Sie nach, ob Sie wiederholte Atapi-Fehler darin finden. Wenn ja, dann liegt wahrscheinlich ein Hardware-Fehler vor. Sie können die im Folgenden beschriebene Prozedur verwenden, aber Ihr Computer wird wahrscheinlich immer wieder in den PIO-Modus zurückfallen, bis Sie den zugrundeliegenden Fehler beheben. Dieser kann sich im Laufwerk befinden, auf der Hauptplatine (Motherboard), oder im IDE-Datenkabel und seinen Anschlusskontakten.

Die Falle

Windows enthält eine Falle, in die viele Computer früher oder später einmal hineintappen. Diese Falle ist im folgenden Artikel (und auch in einem weiter unten erwähnten) genauer beschrieben:

DMA Mode for ATA/ATAPI Devices in Windows XP
http://www.microsoft.com/whdc/hwdev/tech/storage/IDE-DMA.mspx
Die entscheidenden Absätze (ins Deutsche übertragen) lauten:

Der PIO-Modus wird automatisch in den folgenden Situationen aktiviert:
...
Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus.

In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten. Die einzige Möglichkeit für den Benutzer, der DMA wieder aktivieren möchte, ist, das Gerät zu deinstallieren und neu zu installieren.

Windows XP schaltet den Ultra-DMA-Transfermodus herunter, nachdem es mehr als sechs CRC-(Cyclic Redundancy Check)-Fehler erhalten hat. Wenn immer möglich, schaltet das Betriebssystem den DMA-Modus jedes Mal nur um eine Stufe herunter (von UDMA-Modus 4 auf UDMA-Modus 3 usw.).
...

Natürlich ist es bei der heutzutage ziemlich komplizierten Geräte-Firmware (fest eingebaute Software), die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst auch Programmfehler enthält, nicht allzu schwierig, solche Fehler zu erzeugen. In meinem Falle genügte eine zerkratzte DVD und später noch einmal eine unlesbare (overburn) CD, um das Laufwerk sich verschlucken zu lassen, und um Windows dazu zu bringen, für immer auf den PIO-Modus zurückzuschalten.

Ich hatte meinen Laptop schon jahrelang zum Anschauen von DVDs benutzt, bis ich eine geborgte und schwer zerkratzte DVD einlegte. Das DVD-Abspielprogramm und auch das Lauferk stolperte über die vielen Fehler, und als ich die DVD schließlich zum Abspielen brachte, fand ich, dass der Film ruckelte und die Prozessorleistung auf 100% anstieg, von dem etwa die Hälfte System-Overhead war.

Dies zeigt an, dass das Laufwerk vom sonst üblichen UDMA-Modus 2 auf PIO zurückgefallen war. Alle Versuche, dies zurückzusetzen oder die relevanten Registry-Einträge von 1 (DMA versuchen) auf 2 (DMA erzwingen), schlugen fehl. Störrisch beharrte das Laufwerk auf dem PIO-Modus, und Windows stellte sogar die Registry-Parameter auf 0 (Nur PIO benutzen) zurück.

Der folgende Text bezieht sich auf den sekundären IDE-Port, weil dieser am häufigsten betroffen ist, aber dasselbe gilt im Prinzip auch für den primären IDE-Port, an dem in den meisten Computern die Festplatte angeschlossen ist. Nur treten dort nicht so häufig Fehler auf, denn wer benutzt schon zerkratzte Festplatten?

Bevor Sie beginnen, am Problem zu arbeiten, loggen Sie sich als Administrator oder als ein Benutzer mit Administratorrechten ein.
Prüfen Sie den Übertragungsmodus Ihres IDE-Ports

Prüfen Sie zuerst, in welchem Modus Ihr sekundärer IDE-Port gerade arbeitet. Wenn er in einem schnellen UDMA-Modus läuft, dann können Sie den Rest dieses Kapitels vorläufig ignorieren, sollten aber im Kopf behalten, dass dieser Fehler Sie in der Zukunft noch treffen kann. Dann sollten Sie wissen, was zu tun ist.

Sie brauchen dazu den Geräte-Manager. Ein Weg, diesen zu öffnen, ist der folgende. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und wählen Sie Eigenschaften. Klicken Sie auf den Reiter Hardware und dort auf den Knopf Geräte-Manager. Klicken Sie auf das Pluszeichen links neben dem IDE ATA/ATAPI-Controller. Doppelklicken Sie auf Sekundärer IDE-Kanal. Ein neues Fenster Eigenschaften von Sekundärer IDE-Kanal öffnet sich.

Dort klicken Sie auf den Reiter Erweiterte Einstellungen. Sie sehen nun die beiden Geräte, die am sekundären IDE-Kanal angeschlossen sein können. Gerät 0 ist das Gerät, dessen Jumper auf Master gesteckt ist, Gerät 1 das mit dem Jumper in der Position Slave, falls überhaupt ein zweites Gerät angeschlossen ist.

Normalerweise möchte man, dass jedes der beiden Geräte so eingestellt ist, dass DMA, wenn verfügbar, verwendet wird. Unter dieser Einstellung sehen Sie ein graues Feld, in dem angezeigt wird, welchen DMA- oder PIO-Modus das Gerät tatsächlich verwendet. Dort möchten Sie den höchstmöglichen DMA- oder UDMA-Modus sehen und zumindest bei CD- oder DVD-Laufwerken auf keinen Fall PIO.

Normalerweise brauchen Sie hierfür den Registry-Editor nicht, weil die normalen Einstellungen auch durch diesen Eigenschaften-Dialog für die IDE-Ports verfügbar sind, aber wenn Sie trotzdem dort hineinschauen möchten, finden Sie die Parameter für den sekundären IDE-Port mittels regedit.exe bei

HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1

Er wird nur aus historischen Gründen Scsi genannt. Scsi Port 0 ist der primäre IDE-Port, an dem wahrscheinlich Ihre Festplatte angeschlossen ist.

Nachdem ich—vergeblich—verschiedene Einstellungen zu ändern versuchte, fand ich den oben zitierten Artikel und machte mich mit diesen Informationen erneut an die Arbeit. Ich deinstallierte das DVD-Laufwerk im Geräte-Manager und bootete den Computer erneut, aber das half immer noch nicht.

Nach weiterer Informationssuche fand ich schließlich die Lösung.
DMA mit dem Registry Editor reaktivieren

Mein Dank gilt meinem MVP-Kollegen Alexander Grigoriev, der mich diese Methode lehrte.

Starten Sie den Registry Editor REGEDIT. Sie können diesen u.a. aufrufen, indem Sie auf den Start-Knopf klicken, dann auf den Befehl Ausführen... und dort das Wort regedit eingeben.

Suchen Sie jetzt, indem Sie auf die Pluszeichen links neben den Schlüsselnamen klicken, den Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dieser enthält weitere Schlüssel namens 0000, 0001, 0002, usw. Normalerweise ist 0001 der primäre IDE-Kanal und 0002 der sekundäre, aber unter bestimmten Umständen können auch andere Nummern auftreten. Schauen Sie sich daher in diesen Schlüsseln den Wert DriverDesc (Treiber-Beschreibung) an, der eine lesbare Bezeichnung des jeweiligen Kanals enthält. So können Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen IDE-Kanal gefunden haben.

Löschen Sie nun den Wert MasterIdDataChecksum oder SlaveIdDataChecksum, je nachdem, ob das fragliche Gerät als Master oder als Slave angeschlossen ist (Gerät 0 oder Gerät 1), aber es kann nicht schaden, einfach beide zu löschen. Sie können einen Wert löschen, indem Sie seinen Namen auswählen, indem Sie darauf klicken, und dann die Löschtaste [Entf] drücken. Windows wird beim nächsten Systemstart die DMA-Fähigkeiten des Laufwerks oder der Laufwerke neu feststellen. Booten Sie also Ihren Computer neu.

Öffnen Sie zur Sicherheit wie oben beschrieben noch einmal den Geräte-Manager und prüfen Sie, ob Ihr Gerät nun tatsächlich wieder den DMA-Modus verwendet. Wenn ja, Gratulation, Sie haben es geschafft (mindestens bis Windows das nächste Mal DMA wieder ausschaltet).
Alternative Methode—Port deinstallieren
1. Deinstallieren Sie den sekundären IDE-Port

To do that, open Device Manager as follows. Right-click on My Computer, select Properties, click on the Hardware tag, click on the Device Manager button, click on the plus sign to the left of IDA ATA/ATAPI Controller, right-click on Secondary IDE Channel, click on Uninstall. Deactivating is not enough.

Um dies zu tun, öffnen Sie wie oben beschrieben den Geräte-Manager und finden Sie wieder den Zweig Sekundärer IDE-Kanal. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Sekundärer IDE-Kanal und klicken Sie auf Deinstallieren. Deaktivieren reicht nicht.

Starten Sie Ihren Computer neu, um diese Änderung auszuführen.

After this first reboot Windows will automatically reinstall the IDE channel and the DVD (or CD) drive. This Plug-n-Play process can take a little while, so give it a minute after the boot process finishes.

Nach dem Neustart wird Windows automatisch den IDE-Kanal finden und den Treiber dafür neu installieren, ebenso wie die dort angeschlossenen Laufwerke (z.B. DVD oder CD). Dieser Plug-and-Play-Vorgang kann ein Weilchen dauern. Geben Sie dem Computer also eine extra Minute, nachdem der Bootvorgang beendet ist.
2. DMA reaktivieren

Aber dies ist nicht genug, weil Windows leider den DMA-Modus auf dem DVD- oder CD-Laufwerk nicht wieder automatisch reaktiviert. Sie müssen Windows erst noch mitteilen, dass es versuchen soll, DMA zu benutzen.

Um dies zu tun, gehen Sie noch einmal in den Geräte-Manager, klicken Sie dort auf das Pluszeichen links von IDE ATA/ATAPI-Controller, doppelklicken Sie auf Sekundärer IDE-Kanal, klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen und stellen Sie die Einstellung von Nur PIO auf DMA, wenn verfügbar.

Starten Sie Ihren Computer noch einmal neu, gehen Sie wieder in den Geräte-Manager und prüfen Sie an derselben Stelle, ob das Laufwerk nun wirklich den DMA-Modus benutzt. Wenn ja, dann ist alles in Ordnung.
3. Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen

Wenn Sie die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung erhalten:

Problem bei der Hardware-Installation

IDE-Kanal

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen.

dann ist der Ausweg, die Treiberdatei C:\WINDOWS\system32\drivers\atapi.sys (oder ein ähnlicher Pfad auf Ihrem Computer) in atapi.old o.ä. umzubenennen.

Wenn das nicht möglich ist, dann versuchen Sie es von der Reparatorkonsole aus (Booten von der Windows-Installations-CD, dann Reparaturkonsole aufrufen).

Sollte Windows dann automatisch wieder eine Datei atapi.sys erstellen, dann können Sie noch versuchen, die Datei im Safe Mode oder von einem Kommandozeilenfenster aus umzubenennen, oder Sie können versuchen, die Datei auch im Treiber-Cache-Ordner umzubenennen oder zu entfernen.
Desensibilisieren Sie die IDE-Kanäle Ihres Computers

Es gibt noch etwas mehr, das Sie tun können, um dieses Problem wenigstens etwas abzuschwächen, obwohl es sich nicht ganz vermeiden lässt. Der folgende (englische) Artikel beschreibt die Lösung.

Sie besteht darin, Windows so einzustellen, dass es den Fehlerzähler nach jedem erfolgreichen Lese- oder Schreibvorgang wieder auf Null zurücksetzt. Das hat zur Folge, dass das Zurückschalten des DMA-Modus nur noch passiert, wenn Sie 6 Fehler hintereinander bekommen, statt 6 Fehler über eine Sitzung am Computer verstreut.

IDE ATA and ATAPI Disks Use PIO Mode After Multiple Time-Out or CRC Errors Occur
http://support.microsoft.com/?kbid=817472

Lesen Sie den Artikel, denn er enthält eine langfristig wirkende Fehlerumgehung. Aber Sie müssen vorher die weiter oben beschriebene Prozedur absolvieren, um DMA erst einmal zu aktivieren, wenn es schon deaktiviert worden war.

Nachdem Sie das getan haben, setzen Sie die Registry-Werte ResetErrorCountersOnSuccess in die Registry-Schlüssel sowohl des primären als auch des sekundären IDE-Ports ein, wie im oben genannten Artikel beschrieben.

Leider ist auch dies nur eine halbe Lösung, weil Sie, wenn Sie eine unlesbare CD oder DVD einlegen, leicht 6 Fehler hintereinander bekommen können, aber wenigstens passiert es nun nicht mehr, wenn Sie die fehlerhafte CD oder DVD rechtzeitig aus dem Laufwerk nehmen und das nächste Mal eine bessere einlegen. Nach einem erfolgreichen Lesevorgang wird der Fehlerzähler nun zurückgesetzt, die magische Zahl 6 ist hoffentlich noch nicht erreicht worden, und so ist es wenigstens etwas schwieriger für Windows, Ihr Laufwerk mit PIO auszubremsen.
Quelle http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

Kurz PIO ist ganz schlecht, DMA gut!
Lösche nun bitte, wie ich schon beschrieben habe den entsprechenden Strang mit dem PIO Mode komplett raus, mache anschliessend einen Reboot, lasse Windows die Kanäle neuinstallieren und mache noch einen Reboot. Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte nun DMA verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht so recht... ich glaub ich steck erstmal die brenner um...
das is mir zu riskant als ersten schritt...
und ich probier noch ein anderes brennprogramm aus...
weiso hatte ich dann noch nie mit meinem alten cdrw brenner auch nur den ansatz eines prbloems?
außerdem ist der buffer immer schön konstant auf über 96% in nero...
 
also ich weiß nicht so recht... ich glaub ich steck erstmal die brenner um...
das is mir zu riskant als ersten schritt...
und ich probier noch ein anderes brennprogramm aus...
weiso hatte ich dann noch nie mit meinem alten cdrw brenner auch nur den ansatz eines prbloems?
außerdem ist der buffer immer schön konstant auf über 96% in nero...

Eigentlich kann da nix passieren, habs gestern auch erst zweimal gemacht. Und wie du in dem DMA-PIO-Guide lesen kannst, ist dieses ein völlig normale Vorgehensweise.
Hab auch schon überlegt, ob sich das nicht per BatchDatei realisieren liesse *kopfkratz

Aber probier ruhig ein wenig rum, wenn du dich dabei sicherer fühlst. Es führen ja viele Wege nach Rom, vielleicht ham wir doch was übersehen :)
 
Zurück
Oben Unten