Wie Formatiere ich meine Festplatte?

linkinpark97

Lt. Commander
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
118
Renomée
0
Standort
(NRW) Herne
Sry ganz dumme frage: Wie formatiere ich meine Festplatte? ich habe 1 festplatte die ich formatieren will aber weis nich wie das geht:-[ *buck* :[ :P :(
bitte helft mir mal^^
 
Wie ist sie denn angeschlossen..als primäre Platte mit mehreren Partitionen, als zweite Festplatte?
Im letzteren Fall einfach im Arbeitsplatz mit rechter Maus drauf und "formatieren" anklicken.
 
hab nur eine platte angeschlossen und die ist nich partitioniert...also es wird nur ein festplattensymbol im arbeitsplatz angezeigt..und wenn ich versuch die per rechtsklick zu formatieren kommt ein warnfenster und sagt das das nicht geht und ich fenster schließen soll die was mit der platte zutun haben...aber das ist ja komisch ich bin ja angemeldet und will meine einzigste festplatte wodrauf ich gerade zugreuife formatieren? muss das nicht irgendwie anders gehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur eine Festplatte im Rechner hast, dann kannst du sie nicht einfach so formatieren, da ja das Betriebssystem darauf läuft. Beim Formatieren werden sämtliche Daten gelöscht...das heisst, du wirst dann auch das Betriebssystem neuinstallieren müssen.

Bei der Windowsinstallation im SETUP gibts dann einen eigenen Menüpunkt "formatieren"...anschliessend werden die Daten auf die Platte kopiert und das BS installiert.
 
Wenn es die einzige Festplatte in deinem System ist und du diese als Sytemfestplatte einrichten möchtest, ist es der einfachste Weg eine Bootdiskette anzulegen. Hierzu gibt es zahlreiche Anleitungen. Bemüh einfach einmal Google. Auf diese Bootdiskette kopierst du dann das Programm XFDISK und startest nach der Anpassung der Bootreinfolge im BIOS, die dir das Handbuch zum Mainboard erklärt, den Rechner mit eingelegter Diskette neu. Dann rufst du nach altbekannte DOS Manier XFDSIK auf und folgst den Anweisungen des Programmes. Wenn dir dies zu umständlich ist, kannst du auch einfach die Windowsinstallations CD - soweit vorhanden - einlegen. Vor der eigentlichen Installation wird ein Partitionierungsprogramm geladen mit dem du die Festplatte durch Löschen und Neuanlegen der Partitionen formatieren kannst.

XFDISK: http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Hast du bereits Windows installiert und willst eine zusätzliche Festplatte formatieren, dann wechselst du unter Verwaltung auf die Rubrik Computerverwaltung und kannst unter dem Menüpunkt Datenträgerverwaltung mit einem einem Rechtsklick und dann "Formatieren" die Festplatte mit einem neuen Dateisystem versehen, was die bisherigen Daten durch Neuschreibung des MBR und der MFT verschwinden lässt. Als Dateisystem empfhiehlt sich bei Windows 2000 und Windows XP NTFS. Bei älteren Windowsversionen, wo das gerade beschrieben Vorgehen anders abläuft, sollte man FAT32 wählen.

EDIT: Ich war mal wieder ein wenig zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPINA natürlich wieder vorbildlich ;)

Auch ein sehr guter Guide:
Boote von Setup-CD. wähle Partition löschen. dann neue Partition erstellen, dann kannst du auch formatieren. Ist zwar etwas umständlicher, aber es müsste gehen.
.
.
Edit:
Also (habs grad vor mir mittels Virtual PC 2004):

Partiton auswählen (C:)
[ L ] drücken
[ B ] drücken (Bestätigen des Löschens)
[ E ] drücken (neue Partition erstellen)
evtl. Größe auswählen
[ ENTER ] drücken um auf die neue/alte Partition zu installieren
 
Wenn man aber Platten>32GB mit FAT32 formatieren will gibt´s wieder ein paar Möglichkeiten weniger. Bei Platten, die mit Xfdisk formatiert wurden bekommt man, je nach dem womit sie betrieben werden sollen, "ungültiges Dateisystem" angezeigt.
Letzte funktionierende Möglichkeit war dann der passende Diskmanager für die Platte, mit dem man das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten