Problem mit Brenner !!

Schwabe

Lt. Commander
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
103
Renomée
0
Standort
Schwaben
Servus !!
Hab ein problem mit meinem Brenner !! Jedesmal wenn ich über Nero 6 eine CD brennen startet er ganz normal und dann auf einmal wenn er anfangen will zu brennen kommt die meldung "Kalibrierungs bereich voll" und er bricht ab .... weis einer woran das liegen kann !

Hab schon den Brenner an nen andern IDE Port gesteckt ... die Firmware geupdatet .... Nero 6 geupdatet ... IDE Treiber gewechselt

hängt das mit irgendeinem Windows Dienst aus der Verwaltung zusammen ... den Nero benötigt
ist der brenner futsch
kabel defekt ? oder woran kann das liegen .... oder bekomt er zuwenig strom .... oder kanns auch was mit dem Bios zu tun haben das da was falsch konfiguriert ist ?
sonst läuft das laufwerk ganz normal liest jede CD und wird auch richtig erkannt .... läuft in UDMA Modus 2 (DMA 33) laut windows

Wies einer Rat was ich noch ausprobieren kann ?

Brenner ist ein Teac W524E hängt zurzeit an IDE Port 1 auf nem Epox8k5a3+
Cpu is ein AMD 2700 (wegen temeratur im sommer zurzeit nicht übertakted) speicher 1 Gig (bischen scharf eingestellt auf CL2 1T ComandRate (sonstige Hardware siehe unten) Betriebssystem ist WinXP SP2 mit allen updates .... sonstige Laufwerke an ide 2 ein dvd Laufwerk marke uralt :-) und 3 Festpaltten an HPT374 Raid kontroller Netzteil hat 500 watt glaub ich mal ....

Danke schon mal im Vorraus !!
 
welche Rohlinge verwendest du denn?
 
verwendete rohlinge sind von "Maxell CD-R 80 700 MB"

die von Lidl :)
 
mhmm bis jetzt noch nicht .... das komische ist nur .... abunzu kann ich mit dem brenner ne cd erstellen aber nur mit 4 facher geschwindigkeit ..mehr is nicht .... bei 8X fängt er erst gar nicht an und bringt mir gleich die meldung die ich oben schon sagte

und wenn ich einen cd rohling einlege kommt von windows die meldung "leere cd" also dem zufolge geh ich mal davon aus der zwischen brenner und rohling keine inkompaktilitäten bestehen.
 
Wenn er nur 4x als maximal mögliche Geschwindigkeit angibt, obwohl der Rohling für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt wär, kann das schon auch an den Rohlingen liegen, diese sind zwar dann nicht unbedingt inkompatibel, aber auch nicht optimal.
Da würde ich auf jeden fall mal andere testen. Bessere Rohlinkompatibilität erreicht man teilweise auch durch ein Firmwareupdate des Brenners.

EDIT: sehe gerade das ein Update schon gemacht wurde...


Hier z.b gabs auch ein ähnliches Problem:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=273580
 
Zuletzt bearbeitet:
naja schneller kann ich in nero schon auswählen mit brennen (4x, 8x, 12und 16x).... aber dann bricht er gleich ab mit der fehlermeldung
nero1.PNG


nero.PNG


hab da mal ein bild mit der fehlermeldung bzw meldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre Rohlinge kaufen, wie es pprrr bereits meinte...ansonsten kann man da nur noch sinnlos rumspekulieren.
 
Siehe hierzu auch die Nero-FAQ:

"Vor jeder Brenn-Operation müssen alle Recorder einen 15-Schritt Power-Test zur Bestimmung der optimalen Brennstärke auf die CD absolvieren;
[...]
Im Inneren der CD gibt es einen Raum für den Test und die Speicherung der Testdaten.
Dieser Bereich kann bis zu 999 Mal von Ihnen genutzt werden.
Wenn Sie also die Fehlermeldungen "Power Calibration Error" oder "Power Calibration Area full" erhalten, dann liegt das daran, dass es sich um schlechte Qualität beim Medium , mangelnde Kalibrierungsstärke oder einen defekten Recorder handelt."


TOP Rohlinge: Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten