Von der Roadmap gestrichen: Duron MP

T

Tom

Guest
Auf AMDs aktueller <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_608,00.html" target="q">Roadmap</a> sucht man vergeblich nach der offiziellen MP-Variante des Durons. Wie die <a href="http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1008677689" target="q">x-bit labs</a> berichten, war AMDs Statement zu diesem Thema recht einsilbig: Der Server Markt erfordere gewisse Performance-Standards der CPUs, welche der Duron einfach nicht erfüllen könne, so ein AMD Pressesprecher. Nur stellt sich dann die Frage, ob sich AMD dessen nicht schon vorher bewusst gewesen war.
Glaubwürdiger erscheint da schon die Vermutung, dass AMD letztendlich eingesehen hat, dass die für einen offiziell für den SMP-Betrieb zertifizierten Duron zu erwartenden höheren Herstellungskosten sich kaum rentieren würden; schliesslich haben inzwischen diverse Berichte gezeigt, dass auch die normalen Durons mit einem relativ geringen Restrisiko im Dual-Setup laufen. Und der sowieso recht kleine Teil der User, der sich ein SMP-System auf Basis eines Low-Cost Prozessors wie dem Duron zusammenstellt, wird wohl kaum bereit sein, einen Aufpreis nur für die offizielle Dual-Fähigkeit zu zahlen.

Thx @ Lazarus für den Link
 
Schade, schade, schade...für die, die ein billiges "zertifiziertes" Dualsystem haben wollen. Aber im Endeffekt, denke ich, eigentlich egal! Nimmt man halt nen normalen Duron und gut ist. Ich verstehe sowieso nicht, was AMD da für eine Aufregung drum macht...Letzten Endes sind doch eh alle CPUs gleich, und wenn AMDs Fertigungstechnik soooo "schlecht" ist, dass offizielle Athlon MPs extra noch einmal auf diese Funktion hin getestet werden müsste, dann könnte es auch jede andere beliebige Funktion innerhalb der CPU sein, die nicht 100%ig funzt...wie wäre es mit einer der FPUs :-)

Der TB kann es, der XP kann es, der Duron sicher auch in nahezu 100% aller Fälle, würde ich vermuten...
 
Ich sehe das so: solange ein Dual Board für Sockel A noch ca. 800 DM kostet (ca. 400 € [schon mal für die nahestehende Zukunft]) sollte eigentlich auch ein Board zu schade sein um zwei 200 DM (100€) Durons draufzustecken. Ich bereue immernoch, dass ich je ein A7V133 mit Duron 800 gekauft habe.

Vielleicht ändert sich da noch meine Einstellung wenn die in tiefer vergangenheit angesprochene MP Fähigkeit des VIA KT266(A) zu Tage tritt und billigere (200€) Dual-Boards möglich sind:]
 
ja, eigentlich ist es schade :-/

Aber auf der anderen Seite hat SledgeHammer auch recht: Dual Boards sind einfach zu teuer und werden das wohl auch noch ne Zeit lang bleiben. Außerdem hat der Duron einfach zu wenig Leistung...
 
Zurück
Oben Unten