recertified Festplatte?

lujmos

Captain Special
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
226
Renomée
1
Standort
Hessen
ich bin auf der suche nach einer geigneten Festplatte für mich immer wieder über das Attribut "recertified" gestoßen. was ist eine "recertified" Festplatte und lohnt es sich eine solche zu reduziertem preis zu kaufen?

mfg lujmos
 
Das ist ne Festplatte die aus irgend nem Grund (z.B. wegen Defekten oder auch falls jemand sie bei nem Onlineshop innerhalb der 14 Tage zurückschickt) zurück an den Hersteller geschickt, dort geprüft wurde und nun entsprechend günstig wieder verkauft wird.

PS: Hab grad auf der Suche nach dem Wort eine geniale Seite gefunden, ein amerikanischer Onlineshop für recertified und refurbished Elektrokram, die haben da benutzte Hardware zu Preisen zu denen man sich schon totlachen würde wenn es neu wäre, das beste war ja der Singlelayer DVD-Brenner von HP mit 2,4facher Geschwindigkeit für 239$.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoa dann wird wohl die garantie auch geringer ausfallen. dann sollte ich mir das geschäft also gut überlegen.
danke =)
 
Die Garantie müsste/muss eigentlich wie bei einer fabrikneuen Festplatte sein, aber gerade bei ner Festplatte hätte ich persönlich immer ein schlechtes Gefühl dabei, denn wenn die mal draufgeht weil der Vorbesitzer sie gequält hat ist das keine Frage des Geldes (falls keine Garantie greift), sondern der Zeit die man für ein neues Aufsetzen des Systems oder im schlimmsten Fall für die Wiederbeschaffung der Daten benötigt.
 
Hätte da auch eher ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Bei uns gabs mal einen Händler der eine begrenzte Stückzahl von ( glaube es waren Seagate ) certified repaired Platten verkaufte. Dort gabs dann allerdings nur ein Jahr Garantie. Bei den heutigen Festplattenpreisen würde ich auf jeden Fall zu einer Neuen griefen, auch wenn man selbst mit dieser Probleme haben kann.
 
Hallo,

um mal den Thread aus den Tiefen hervorzuholen:
Hat jemand in der Zwischenzeit mit recertified Festplatten Erfahrung gesammelt?

Ich bin über ein Angebot gestolpert, wo 2 Enterprise Festplatten von Western Digital (RE2) verkauft werden. Was meint ihr? Die Garantiezeit liegt ja immerhin bei 5 Jahren, da sollte man doch nicht so viel falsch machen können... *noahnung*

gruß
mqss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten