Maxtor SATA = Müll?

Alienmast0r

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
708
Renomée
7
  • QMC Race
Moin Moin, hab folgendes Problem:
Habe letztens meine def SP1604N mit 20€ aufpreis gegen eine Maxtor 250GB SATA1 3GB getauscht. Sooo, Daten noch vom klackernden Monster kopiert bekommen und dann fing es auch shcon an das die HDD mal meinte auszugehen, ohne Grund versteht sich... . Sooo nun die HDD eingebaut und festgestellt das ihre Temperaturen trotz vorhandenem 80mm 1000upm Lüfter eher zum anheizen von Hochöfen gedacht ist, denn fast 49°C unter "last" ist recht viel wenn die Samsung dazu nur 40°C gemacht hat. Naja wie auch immer sollte jene halt meine neue Downloadfestplatte werden, bis dann lief es auch einigermaßen, bis die Platte anfing kuirz danach die KOMPLETTE Performance aussem Rechner zu tragen. von 300kbs auf 0 beim DL und 50 auf 0 beim UL ist meiner Meinung nach NICHT normal. Naja dann musste ein Entkoppler mit Lüfter ran der die HDD nun auf 37°C kühlt. Sooo und was sehe ich nun nach knap 12std im Entkoppler? das system ist wieder KOMPLETT abgestürtzt weil Azureus sagt ein E/A (???) Fehler sein aufgetreten! soll ich mal sagen wie "oft" mir das mit der klackernden Samsung passiert? 0x! Und die Maxtor muss eigentlich i.O. sein! Ich habe sie sogar fast selbst in der Firma ausgepackt und in das Regal gelegt! Die Festplatte wird nicht sonderbar beansprucht und tötet mein Komplettes System bis dahin das man den PC nicht mehr herrunterfahren kann weil ncihts mehr reagiert und die HDD wohl wieder ausgeganen ist...


Kann mir jmd helfen? Hab nicht bock die nächste HDD zu ersetzten zudem müsse ich wieder 20€ Investieren, denn dann kann mich Maxtor mal!

System:
Asus K8N4E-Deluxe
A64 3400+ mit Freezer 64
C: Sam SP0822N (Pri Ma)
D: Max 6V250F0 (Sata 1ste)
E: WD 120BB (Pri Sla)
ATI X600 PCIE
keine Optischen Laufwerke


greetz da Alien ^^
 
Hi,

also ich verbaue seit 3 Jahren nur Maxtor und bin bis jetzt eigentlich zufrieden, meine nächste platte wird auch eine Maxtor 300 Gb.

IMHO kommt mir da ein Montagsmodell in den sinn. Eventuell soltest du die Platte tauschen. Allerdings muss ich sagen das ein Kolege von mir das gleiche Problem mit einer Seagate hatte, und es am Mobo lag. Eventuell ist da der Fehler zu suchen ?!? Ist die Maxtor denn richtig als SATA 1 gejumpert ?

gruß
 
Hi,

also dein Mobo kann ja nur Sata 1, weswegen du die Patte auf jeden fall so jumpern soltest. Schau in der Anleitung der Platte nach, oder schau auf der Hersteller homepage wie die korrekte jumperung durchzuführen ist.

Die IDE Emulation solltest du auf jeden Fall abschalten.

gruß
 
Also, wenn du sogut wie dieselben Probleme bei zwei absolut verschiedenen Festplatten hattest, dann liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an deinem System und nicht an den Festplatten.

Hängt die Festplatte zufälligerweise mit der Grafikkarte oder einem anderen besonders stromhungrigen Gerät an einem Stromstrang? Wenn ja, dann könnte das die Ursache deines Problems sein. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es ein Problem mit dem Netzteil gibt.
 
Lass doch mal das Diagnosetool von Maxtor drüberlaufen, vieleicht meldet dies ja was aussergewöhnliches.
Ansonsten würde ich auch an ein Problem mit der Stromversorgung tippen, hat diese Maxtor noch beide Stromanschlüsse ( 4Pin und Sata ) ? Da würde ich mal beide testen ( natürlich nicht gemeinsam ) oder falls du Adapter von 4Pin auf Sata verwendest könnte auch da ein Problem vorliegen ( z.B Wackelkontakt durch ausgeleierte Pins )
 
Die Probleme sollten eigentlich nur bei der Kombination Maxtor ( im Sata2 Modus ) und Nf4 auftreten, aber wenn Maxtor zu einem Update rät, kann mans ja probieren.
 
Zurück
Oben Unten