DRINGEND: OS kaputt bei mehr als 1 Platte?

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.629
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Also, Leute, ein Kumpel hat im Moment folgendes Problem. Ich schreib hier für ihn da er nicht ins Inet kommt.
System bisher:
MS-6191
Athlon 750 Slot
256MB RAM
Hercules Kyro2
Onboard Sound glaub ich.
Noname NIC
Liteon 12x Brenner!
Maxtor 91041U4 oder so 20GB Ata66 Platte

Problem: Er hat sich ne Platte bestellt. WD 40 GB 7200 UPM. Dann hat er am Tag der Lieferung von seiner Firma noch ne neue 40GB seagate geschenkt bekommen.
Wollte er natürlich einbauen. Also: richtig gejumpert (die WD) und rein damit. Ergebnis: Sein Dual-Boot System von WinXP Prof. (ja, Orig) und Win98SE kam nur bis zum "Windows wird geladen" Bildschirm. XP hängt an der dazu equivalenten Stelle. Im abgesicherten Modus kommt man in beide Systeme rein. Waren FAT32 Partitionen. Also Platte wieder raus. Ergebnis: Selber Fehler er kommt nicht mehr ins Windows. Wir haben sogar mit Scanreg ne funktionierende Registry eingespielt. Half nix.
Kumpel ärget sich und fährt saufen. Kommt 3 Stunden später wieder: Rechner läuft urplötzlich (mit einer Platte).
Heute hat er dann alle Daten gesichert und die WD 7200 upm als Systemplatte eingebaut. Dann hat er sie mit 2000 Partitioniert und Win2000 Prof und XP Prof. draufgespielt. Ging wunderbar. Dann hat er den Fehler gemacht und die anderen beiden Platten richtig gejumpert angeschlossen. Die Fehlerbeschreibung sieht man oben. Es waren zwar diesmal NTFS Dateisysteme, aber die scheinen in Ordnung. Abgesicherter Modus geht. Platten raus, geht immer noch nicht.

Offensichtlich kickt ihm irgendwas das OS sobald er ne 2 Platte anschließt. Wir haben beide absolut keinen Plan mehr.
Das System lief schonmal mit ner zweiten Platte, aber die ist mittlerweile kaputt (irgendwelche 1,9GB)
Achso, Win2k hatte SP2. ACPI war aktiviert, kann aber meiner Meinung nach nicht das Problem sein, da der selbe Fehler mit Win98SE auftrat, das nicht im ACPI-Modus lief.

Hat hier vielleicht jemand ne Lösung? Oder nen Tip? Gebete? Sachspenden?
Wir hams echt soooo dicke. Alles wird im BIOS erkannt. Trotzdem geht nix.

MFG der muckel!
 
Seltsamer Fehler...

Könnte sich aber um eine Verschiebung der Laufwerksbuchstaben handeln. Allerdings müsste das OS, welches sich auf C:\ befindet, dennoch booten lassen...
 
Hmmm, hatt ich auch schon gedacht. Aber wie du schon sagtest, es startet, hört aber mittendrin auf.
Aufs Netzteil tippe ich auch nicht, da es schon mal mit 2 Platten + CD-ROM + Brenner lief. Auf den anderen beiden Platten existieren keine Partitionen!
 
Zurück
Oben Unten