Festplatte auf den Kopf legen gesund?

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
537
Standort
P3d VIP Lounge
Da meine Festplatten in einem Festplattenkäfig sitzen, kann ich sie nur durch einen vor dem Käfig angebrachten 120er Lüfter kühlen. Ich möchte aber noch zusätzlich, dass ein Festplattenkühler auf die Unterseite meiner Backup Platte bläst, um diese noch zusätzlich zu kühlen. Dieses kann ich aber nur, wenn ich die obere Platte auf den Kopf lege.



Ich will aber nichts Unüberlegtes tun. Könnte es nicht sein, dass evtl das Lager der HDD nicht für diese Einbaurichtung ausgelegt ist und auf Dauer Schaden nimmt?
Oder die Platte selbst nicht mehr ordentlich fixiert ist und es zu Kontakten zwischen Platte und den Köpfen kommen kann?

Verzeiht mein Halbwissen, aber ich würd gern sicher gehen 8)
 
normalerweise gibt es keine Probleme. Nur sollte man die Platte von Anfang an so positionieren wie man sie haben will. Erst richtig herum laufen lassen und dann ändern würde ich nicht machen.
 
normalerweise gibt es keine Probleme. Nur sollte man die Platte von Anfang an so positionieren wie man sie haben will. Erst richtig herum laufen lassen und dann ändern würde ich nicht machen.

Woher weisst du das?

Also, die Platte läuft nun schon seit gut einem Jahr in dieser Position. Folglich nicht mehr ändern?
 
Ist warscheinlich Hersteller-/serienspezifisch,

birki2k

p.s. was sind das, seagate?
 
d´oh*chatt*, aber die neueren Seagate haben doch eh dieses "SeaShield", bringt das dann überhaupt was, wenn du die Unterseite kühlst? das isoliert doch total,

mfg birki2k
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es auch nur hier im Forum mal aufgeschnappt, gab mal ne Diskusion darüber. Habe aber noch nichts spezielles gelesen, das da was kaputt gehen kann.
 
habe es auch nur hier im Forum mal aufgeschnappt, gab mal ne Diskusion darüber. Habe aber noch nichts spezielles gelesen, das da was kaputt gehen kann.

Schwieriges Thema....vor allem, weil man nirgends fundierte Informationen dazu findet.
Hast vielleicht den Link? Den Thread wirst du ja eher finden, als ich ;)
 
sowas hab ich auch schon gelesen. ob es stimmt sei dahin gestellt
normalerweise dürfte das den Platten doch ziemlich wurst sein, sind ja keine hängenden Teile ect.
drinne sitzt doch alles fest an seinem Platz 8)
 
sowas hab ich auch schon gelesen. ob es stimmt sei dahin gestellt
normalerweise dürfte das den Platten doch ziemlich wurst sein, sind ja keine hängenden Teile ect.
drinne sitzt doch alles fest an seinem Platz 8)

Naja, die Scheiben drehn sich hald, aber eigentlich müssten sie das aushalten, habs allerdings noch nie probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Scheiben drehn sich hald, aber eigentlich müssten sie das aushalten, habs allerdings noch nie probiert

Eben, im Grunde dürfte da nicht viel falsch zu machen sein. Aber genau weiss es halt niemand. Und wenn mir irgendwann die Platte flöten geht, beiss ich mich derbe in den Arsch.
Es geht ja weniger dabei um die Platte selbst als um die Daten.
Ausserdem verkaufe ich die Datenträger in der Regel sowieso alle ~2Jahre und hole ein grösseres Modell. Nur weiss ich grad nicht, wofür ich noch ne 500er nehmen soll, wenn ich die Platten so schon nicht voll bekomme. Ne neue 300er will ich mir aber auch nicht holen...drum soll die jetzige etwas länger aushalten 8)
 
AFAIK ist "auf dem Rücken" (Deckel unten), die einzige Postion, in der man eine moderne Platte nicht betreiben sollten, eben wegen der Lager.

Wobei ich im aktuellen Handuch der Seagate Barracuda ATA nicht über die Montagelage finden konnte.
 
ich würd einfach noch nen 5,25 Rahmen für die Backupplatte kaufen und dann den Plattenkühler einbaun, ist 100% sicher und wenn du sie eh verkaufen willst würd ich drauf achten dass sie dann noch richtig laufen

ps; ich hatte mal ne maxtor, die ging nur auf m rückn (ratterte sonst und is abgestürzt) aber dann ging sie nach ner weile gar nich mehr...
 

Wow, gar nicht nachgedacht wie das so hinhaut;

Wenn der Strom ausfällt, wird der Antriebsmotor zu einem Dynamo umgeschaltet. Mit der hohen Drehzahl wird Strom erzeugt, um die Köpfe in die Parkposition in der innersten Spur zu bewegen. Dort ist die „Landebahn“ hochglanzpoliert. Haben die Köpfe die Landeposition erreicht, erfolgt die nächste Umschaltung: Der Spindelmotor arbeitet als Wirbelstrombremse und bremst jetzt die Scheiben sehr schnell ab. Die Köpfe setzen auf, der Verschleiß ist minimal.
 
Danke für den Link Pentiumkilla!

Normalerweise wird eine Festplatte waagerecht eingebaut, mit der Elektronik nach unten. Die meisten Hersteller erlauben auch den Betrieb um 90° auf die linke oder rechte Längsseite gekippt.

Der Einbau in irgendeiner Schräglage ist immer verboten. Ob der Einbau mit der Elektronikseite nach oben oder auf der Stirnseite bzw. auf den Kabelanschlüssen stehend erlaubt ist, ist umstritten. Die meisten Festplattenhersteller äußern sich kaum zu diesem Thema, manche erlauben aber ausdrücklich sogar die Montage mit der Platine nach oben. Wenn es der Hersteller nicht ausdrücklich erlaubt, sollte man besser auf ungewöhnliche Einbaulagen verzichten.

Wenn die Festplatte in einer der erlaubten Lagen monatelang "eingelaufen" ist und in ein anderes Gehäuse eingebaut werden soll, sollte der Einbau in gleicher Lage erfolgen. Ein Wechsel der Lage erhöht den Verschleiß um ein Vielfaches! Wenn Sie eine gebrauchte Festplatte erwerben, fragen Sie, in welcher Lage sie bisher betrieben worden ist.

Weil die Lebensdauer der Festplatte vor allem vom Verschleiß der Lager abhängt, sind diese Vorschriften ernst zu nehmen.
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware_für_Anfänger:_Festplatte:_Einbaulage

Scheint ja nicht so prall zu sein...meine Idee mein ich jetzt.
Vielleicht doch ne BOX nehmen....
 
bitte:). Wie hoch sind den die Temperaturen, wenn man fragen darf?
 
bitte:). Wie hoch sind den die Temperaturen, wenn man fragen darf?

Beide Platten 35°. Ja ich weiss, weeeeit von den 50° entfernt...bitte nicht lachen 8)
Ich bin halt ein wenig paranoid in manchen Dingen. Mir wär lieber, wenn die eine max 30° läuft!
 
na wenn es denn sein muß:] ;)
 
Ich würd's nicht machen, kenne es auch so, dass man die Lage der Platte nachdem sie 'ne Weile gelaufen ist, nicht ändern sollte.

Hab übrigens noch einen Compaq Server, in dem die HDDs serienmäßig mit der Elektronik nach oben zeigen, scheint die Platten nicht weiter gestört zu haben. Waren aber auch SCSI HDDs, die sicher für so'ne Einbaurichtung vorgesehen waren.
 
Ich hätte noch eine dumme Frage. Wenn du einen Kühler samt Lüfter auf die Unterseite der Festplatte für die Backups setzen möchtest, kann es dann nicht sein, dass die Magnete im Motor des Lüfters die Elektronik auf der Steuerplatine der Festplatte beinträchtigen und du genau das Gegenteil von dem erreichst, was du beabsichtigst, nämlich eine Steigerung der Datensicherheit?
 
Ich hätte noch eine dumme Frage. Wenn du einen Kühler samt Lüfter auf die Unterseite der Festplatte für die Backups setzen möchtest, kann es dann nicht sein, dass die Magnete im Motor des Lüfters die Elektronik auf der Steuerplatine der Festplatte beinträchtigen und du genau das Gegenteil von dem erreichst, was du beabsichtigst, nämlich eine Steigerung der Datensicherheit?

die Festplattenkühler sind schon so gemacht, dass da nix kaputtgeht (ausserdem ist das Gehäuse geschirmt, die Mototen entsprechend weit weg und das Magnetfeld zu schwach)
 
Ich hätte noch eine dumme Frage. Wenn du einen Kühler samt Lüfter auf die Unterseite der Festplatte für die Backups setzen möchtest, kann es dann nicht sein, dass die Magnete im Motor des Lüfters die Elektronik auf der Steuerplatine der Festplatte beinträchtigen und du genau das Gegenteil von dem erreichst, was du beabsichtigst, nämlich eine Steigerung der Datensicherheit?

Hmmm...ich denke das kann durchaus möglich sein. Ob es nun wirklich so ist, vermag ich nicht zu sagen. Da fehlen mir ausreichend Kenntnisse und Erfahrung.
Man müsste z.B. wissen, wie stark das Magnetfeld des Lüfters ist und ab welcher Stärke die Festplatte beeinträchtigt wird.

Genau dieses Teil wollte ich übrigens draufsetzen. Hat 3€ gekostet und war beim ersten Test nicht hörbar...Kühlleistung bisher unerreicht! Bei ~18° im Zimmer lief die Platte mit 19-20°C...ein Traum!
0014868.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten