Merkwürdiger Ram

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Nun habe ich durch Glück einen 3000er Barton "geschenkt" bekommen und verbaue den. Setzte den FSB auf 200 und freue mich wie ein Schneekönig, da spielt mir Memtest auf einmal Fehler vor. Setze ich den FSB wieder auf 166 runter läuft alles. Obwohl ich PC3200(von TwinMos) Ram habe.

Setzte ich nur einen Riegel in die rechte Bank läuft alles ohne Fehler. Kommt einer in die anderen beiden Banke oder sind beide besetzt und der rechte frei ... Fehler!.

Auf einem anderen Board kommen mit 166 keine mit 200 ebenfalls Fehler.

Wird wohl der Ram sein, oder?

Stromtechnisch und die Timings habe ich auch schon probiert. Nun hatte ich die alte CPU wieder drin und liess den Ram mit 200 und den FSB mit 166 laufen ... kommen auch Fehler. Alles bei 166 lassen mit Standard Ram Einstellungen ... keine Fehler.
 
hallo,

was ist denn das für RAM und Board? Eventuell sind die ja nicht kompatibel*noahnung*
 
Das eine Board ist ein A7N8X-Deluxe; das andere war ein A7N8X-E.

Der Ram ist von TwinMos PC3200 (war als Dualchannel deklariert worden von dem Laden vor 1,5 Jahren) und es sind 2x 512MB
 
Nach dem Prozessorwechsel mal ein BIOS Reset gemacht und ein aktuelles BIOS aufgespielt?
 
Gibt ja kein neues mehr für mein A7N8X Rev.2 Board nach 1008 ist Schluss. Aber ein Bios-Reset hatte ich auch schon gemacht.
 
TwinMOS-RAM im Dualchannel bei 400 MHz und NForce2 sind wie Feuer und Wasser...

Als ich noch mein Abit NF7 v2.0 hatte wollte ich diese Kombination auch mal fahren, ich hatte sage und schreibe 6 Riegel hier, die wollten in keiner Kombination im Dual Channel bei 400 MHz laufen.
 
Zurück
Oben Unten