DVD-RAM Treiber für NEC 3520A

G

Gast_23

Guest
Hallo,

ich würde gerne DVD-RAMs beschreiben und formatieren, weiß allerdings nicht, womit, mit Windows oder Nero BR geht es nicht, dachte mir deshalb, dass mir evtl. RAM-Treiber fehlen, nur finde ich für NEC-Laufwerke keine DVD-RAM-Treiber, hatte probeweise mal welche von Panasonic installiert, hat allerdings auch nicht funktioniert.

Wisst ihr vielleicht, wo man solche Treiber findet oder wie ich es schaffe, Daten auf meine DVD-RAM zu brennen?
Kann DVD-RAMs nicht mal lesen, obwohl dieser Brenner das angeblich soll...
 
Soweit ich weiß ist der NEC ND-3520A nicht DVD-RAM tauglich. Dein Unterfangen sollte also nicht mit Erfolg gekrönt sein. Meinst du allerdings ein anderes NEC Super Multi Drive, dann lad zuerst einen DVD-RAM Treiber von der Panasonic Seite und upgrade diesen dann mit einem Treiber von BHA Corp.. Sonst kannst du auch noch Nero InCD verwenden. Mit diesem Programm kann ich mich allerdings nicht so anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, du hast Recht, er beherrscht es nicht, dabei war ich mir so sicher, da ich auf DVD-RAM sehr großen Wert lege.
Wie kann ich mich nur so getäuscht haben :P
 
DVD-Brenner mit DVD-RAM Unterstützung kosten heutzutage ja auch nicht mehr die Welt. Es muss ja kein Brenner vom Schlage eines Panasonic SW-9574-C sein. Ein gewöhnlicher Pioneer DVR-111 oder NEC ND-4571 tun es auch. Nur bieten die beiden letzteren keinen Cartridge Support.
 
Jetzt noch ein DVD-Brenner zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll, wo doch Bluray im Kommen ist.

DVD-RAM ist zwar eine feine Sache, deshalb aber einen neuen Brenner kaufen*noahnung*
Ich hab ja auch noch mein Toshibalaufwerk, das kann DVD-RAM wenigstens lesen.
 
Jetzt noch ein DVD-Brenner zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll, wo doch Bluray im Kommen ist.

DVD-RAM ist zwar eine feine Sache, deshalb aber einen neuen Brenner kaufen*noahnung*
Ich hab ja auch noch mein Toshibalaufwerk, das kann DVD-RAM wenigstens lesen.
Wozu noch einen Rechner kaufen, in 1000 Jahren kommt der Quantencomputer.....
Was ist das für ein Argument?

Ausserdem wer braucht schon einen bluray Brenner für 1000€ und Rohlinge um je 25€ *lol* *lol*

Deshalb habe ich Dir ja einen Brenner für wenig mehr als 30€ vorgeschlagen.
Bei diesem Preis spielt es fast keine Rolle wenn man DVD-RAM braucht.

da ich auf DVD-RAM sehr großen Wert lege
sehr gross kann ja der Wert dann nicht sein ;)

lg
__tom
 
Mit sehr großem Wert meinte ich wenigstens zum Lesen, und das kann ja mein Toshiba.

Ich hab ja nun schon einen Brenner, mit dem ich sehr zufrieden bin, nur DVD-RAM solte er noch lesen können, aber dafür geb ich jetzt nicht extra nochmal 30€ aus!
Trotzdem danke für die Tipps!!!
 
Mach mal ne Boardsuche.
Es gibt ne Anleitung nen 35x0er per Firmwareupdate RAM fähig zu machen ^^

€dit: zu früh gefreut nicht für den 3520 nur für den 3550...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DVD-RAM Format mit einem Firmwareupdate nachzurüsten ist meist nur möglich, wenn es parallel zum nicht DVD-RAM taugliche Brenner auch ein Modell mit DVD-RAM Unterstützung gibt, denn für das DVD-RAM Format sind zusätzliche Bauteile im Brenner erfoderlich, die die Hersteller natürlich einsparen, wenn keine DVD-RAM Unterstützung geplant ist.
 
Ja, nur ich bin mit den Modellnummern ins schwimmen gekommen.

3550/3551 und 4550/4551 sind alle baugleich.
 
BTW: Gibt's irgendeinen Hersteller, den ihr beim +RW oder -RW empfehlen würdet?
Weiß nur, dass Verbatim und Sony bei -R Top sind, aber was bei den wiederbeschreibbaren medien das beste ist, weiß ich nicht, habe auch keinen Vergleichstest zur Hand.

Ist übrigens + oder - besser, oder ist das eine persönliche Sache?
 
+ oder - ist soweit ich weiss eher eine persönliche Entscheidung. Ich glaube das - Format ist von Philips/Sony entwickelt, das + Format unter anderem von Toshiba/NEC u.a. Das + Format ist heute weiter verbreitet, aber es gibt glaub keinen Unterschied. - Format wird glaub in der Industrie gerne für hochauflösende Audioaufnahmen genutzt, aber welcher SOHO User braucht das?

Von daher, nutz was du willst!
 
Und welchen Hersteller?
DVD-R Testberichte gibt es ja einige, aber von +/-RW hab ich noch keinen gefunden *noahnung*
Man will ja nicht einfach irgendwas kaufen, da gibt's ja schon enorme Qualitätsunterschiede.
 
Hmm, es gibt so viele Qualitätsunterschiede da nicht. Weltweit gibt es meines Wissens nach 3 Fabriken die für alle die Rohline vertreiben diese Herstellen. Oft mit gleichen Kriterien. Letztenendes entscheidet nur der Companyhardcode der auf jedem Rohling vorhanden ist ob dein Brenner den frisst oder nicht. Ich kann sowohl Verbatim +RW als auch Intenso +RW uneingeschränkt empfehlen. Tevion +RW weisen teils starke Fabrikationsfehler auf was sich in Datenverlusten nach nur wenigen Monaten auswirkt. Ich verwende ausschließlich +Medien von Verbatim. Auch CDR verwende ich wenn ich welche brauche von Verbatim. Aber auch nur die Advanced-AZO+ beschichteten ROHS. Das ist eine von Verbatim entwickelte Data-Protect-Surface. Hab einen NEC 3540A der übrigens eine ungeschlagene Audiotransferrate bietet! Bei mir 30,6x.
 
Zurück
Oben Unten