Hilfe bei SATA Platte

Izzi

Cadet
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
10
Renomée
0
Hi alle,

hab ein Problem da ich auf diesen gebiet ein totaler Neuling bin.
Ich hab mir die Samsung SATA SP2504C zugelegt da meine alten IDE Platten langsam in die Jahre gekommen sind. :)
Mein Problem ist das wenn ich Win XP auf die SATA Installieren will wird die mir im Optionsmenu nicht angzeigt, wohl aber die IDE Platten.
Muss ich die IDE Festplatten abklemmen oder irgend welche Jumper umstecken?
Harwaremanger von Win XP zeigt mir die Platte auch an, aber unter Arbeitsplatz ist die nicht zu finden.
Könnt ihr bitte helfen?

Dank schonmal
Izzi
 
je nachdem was für ein mainboard du hast und an was für einen controller die sata-platte angeschlossen wurde, benötigst du bei der installation von windows xp eine diskette mit treibern für den entsprechenden controller, die du beim setup-start per F6 einbinden musst.
 
Zum ersten: Du hast wahrscheinlich ein Board wo der SATA-Controller nicht im Chipsatz integriert ist, dadurch brauchst Du Treiber auf Diskette wenn Du Windows auf die SATA-Platte installieren willst (sollte aber auch im Handbuch zum Board stehen...).
Was hast Du für ein Board? Wenn Du uns das sagst können wir dir sagen welche Treiber Du brauchst.

Zum zweiten: Partitionen musst Du schon einrichten wenn Du eine nagelneue Platte in den Rechner hängst (Arbeitsplatz Rechtsklick -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung).
 
Erstmal 1000 Dank für die schnelle hilfe, also ich hab ein Abit AV8 Board hilft das weiter?

gruss
Izzi
 
Ja, das hilft weiter. Auf dem Board ist ein Silicon Image SATA-Controller verbaut, dafür benötigst Du von hier (oder von der Mainboard-CD) die entsprechenden Treiber. Diese speicherst Du auf einer Diskette, die bei der Windows-Installation eingelegt werden muss (wenn am unteren Bildschirmrand steht dass man F6 drücken soll um externe Controller einzubinden logischerweise auch auf F6 drücken ;) ).
 
Ja, das hilft weiter. Auf dem Board ist ein Silicon Image SATA-Controller verbaut, dafür benötigst Du von hier (oder von der Mainboard-CD) die entsprechenden Treiber. Diese speicherst Du auf einer Diskette, die bei der Windows-Installation eingelegt werden muss (wenn am unteren Bildschirmrand steht dass man F6 drücken soll um externe Controller einzubinden logischerweise auch auf F6 drücken ;) ).

Vorsicht, es ist auch ein in der Southbridge integrierter VIA-Controller vorhanden. Dann braucht der Threadstarter nämlich den Inhalt des Ordners "drvdisk" aus den entpackten VIA-Treibern auf seiner F6-Diskette.
Man müsste erstmal wissen, WO er die SATA-Platten angeschlossen hat. ;)

Die SP2504C sollte ausserdem vorher auf SATA-1 gejumpert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse würds ohne euch net hinbekommen, ich hab abitsata_v133 runtergeladen ist doch richtig oder?
Jumper auf SATA-1 hab ich auch gestellt, hab auch nur die eine SATA platte wird also nicht im Raid laufen.
An welchen Anschluss muss sie nun dran, und was ist das mit "drvdisk" was muss ich da noch machen?
Hätt nicht gedacht das es so ein aufwand ist.

gruss
Izzi
 
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Laut dieser Seite auf der Homepage von Abit hat das AV8 2 SATA Ports. Da das Board eine VT8237 Southbridge hat sollten eigentlich diese Ports auch von eben jener zur Verfügung gestellt werden. Wozu bietet Abit dann noch Treiber für die SiI3112/3114 an? Ich seh das nämlich eher so wie der_Schmuzige, Izzi bräuchte die VIA SATA Treiber.
 
Mal was ganz Grundsätzliches!

Wird die Platte denn im BIOS angezeigt? (beim booten) Wenn nicht, sollte im Bios der Sata-Controller so eingestellt werden das die Platte als einzelne betrieben wird.

Soll das BS auf die Platte installiert werden würde ich alle IDE-Platten bei der Installation abklemmen.

Gruß Lynx
 
Bitte genau lesen:

Izzy,schliess die Platte erstmal an einem der SCHWARZEN Sata-Connectoren (neben der Knopfzelle) an. Das ist VIA-Sata. Das ganze SIL-Controller-Gekröse solltest Du im Bios deaktivieren, steht meist bei "Integrated Peripherals" oder ähnlich.
av8-card-500.jpg


Dann saugst Du Dir den aktuellen VIA Hyperion Pro 5.09a, entpackst ihn und suchst IM ENTPACKTEN neuen Ordner den Unter-Ordner "drvdisk".
Dessen Inhalt (nur den Inhalt, nicht den Ordner selbst!!!) kopierst Du auf eine sauber formatierte Diskette.
Diese Diskette ist Deine neue VIA-Sata-Controller-Treiberdisk für die Windows-Installation: Pack sie schon vorher ins Floppy-Laufwerk, und wenn unten "drücken Sie F6 für eigenen Treiber (oder so)" kommt, drückste schnell F6. Dann wird nach ner Weile der Treiber verlangt und Du musst nur noch bestätigen, dass auch der von Deiner Diskette verwendet werden soll. Das wars dann schon ... ;)
Viel Erfolg! *great*
 
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Laut dieser Seite auf der Homepage von Abit hat das AV8 2 SATA Ports. Da das Board eine VT8237 Southbridge hat sollten eigentlich diese Ports auch von eben jener zur Verfügung gestellt werden. Wozu bietet Abit dann noch Treiber für die SiI3112/3114 an? Ich seh das nämlich eher so wie der_Schmuzige, Izzi bräuchte die VIA SATA Treiber.
das ist kein reiner silicon image treiber, den abit da anbietet, sondern ein ganzes von abit zusammengestelltes treiber-paket für via, intel und silicon image controller.
 
Achso, naja jedenfalls kann ich auf dem Board immernoch keinen SiI Controller finden, wodurch sich der Hinweis den im BIOS zu deaktivieren auch erledigt hat, oder nicht? *noahnung*

Naja ich halt jetz besser die Klappe bevor ich noch für mehr Verwirrung sorge ;)
 
Klasse vielen Dank euch allen, hat geklappt :)
Nur noch ein kleines Problem, wenn ich die IDE Festplatte abklemme bootet der Rechner nicht von der SATA Platte.
Kommt immer die meldung Boot Faliture oder so ähnlich, klemm ich die IDE wieder an dann gehts.
Bekomme dann so ein Auswahl Fenster wo ich zwischen den 2 Win XP wählen kann, ob ich von der SATA oder von der IDE booten möchte.
Jemand ne idee?

gruss
Izzi
 
Klasse vielen Dank euch allen, hat geklappt :)
Nur noch ein kleines Problem, wenn ich die IDE Festplatte abklemme bootet der Rechner nicht von der SATA Platte.
Kommt immer die meldung Boot Faliture oder so ähnlich, klemm ich die IDE wieder an dann gehts.
Bekomme dann so ein Auswahl Fenster wo ich zwischen den 2 Win XP wählen kann, ob ich von der SATA oder von der IDE booten möchte.
Jemand ne idee?

Hast Du 2 WinXP-Installationen am Laufen? Dann ist bestimmt der Bootloader auf der IDE-Platte, da kanns nix werden. Hättest mit abgesteckten bzw. total formatierten IDE-LW das XP auf die SATA-Platte installieren sollen, wenn Du es schlussendlich solo booten möchtest. ;)
 
Ich versteh was du meinst, aber ich hatte das Image auf der IDE Platte deshalb hatte ich die net abkeklemmt.
Giebts keine Möglichkeit das man da was ändern kann an diesen Bootloader?

gruss
Izzi
 
Zurück
Oben Unten