Linux und Windows 2000

Georg

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.689
Renomée
4
Standort
Leipzig
Ich bin gerade dabei, bei mir Win 2000 zu installieren und hab da ein LILO-Problem.

Bei meinen ersten Versuchen hat es nicht hingehauen, Win2k aus dem LILO zu starten.

Auf meiner primären HD ( /dev/hda) ist Linux und Win98 drauf und auch der LILO, auf der zweiten Platte (/dev/hdb) ist Win2k.

Aber es funzt nicht.
Benutzt von Euch jemand Win2k und Linux und Lilo ?

Mit 98 hatte ich keine Probs

:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Bei mir ist auf der ersten Platte Win98 und Win2k und auf der zweiten ist SuSE Linux.
Bei mir funzt der LILO wunderbar.
 
Bei mir gehts auch. Was hast du denn Eingestellt?
 
Klar muss gehen. Aber vielleiicht kannst du den fehler etwas genauer beschreiben. Fehlt der Eintrag für win2000 bei lilo oder funktioniert er nicht ? Poste mal deine /etc/lilo.conf hier rein. Ich kannse dir dann entsperchend umschreiben, falls der eintrag für win2000 fehlt.
 
Also ich hab das Problem entdeckt, aber eine Lösung ist noch nicht ganz gefunden.

Die Windoofs funktionieren nur mit LILO, wenn sie auf der primären Platte sind. Wenn ich nun die Win2k-Platte an den Anfang stelle, dann funzt es (dann fährt aber Win98 nicht mehr hoch), anders herum halt andersrum. Aber irgendwo im Web hab ich glaub ich mal was gefunden, wie man Windows das vorgaukeln kann ;) Wenn ich es wieder gefunden hab, poste ich es mal hier...
 
mit primäre Platte meine ich den Primary Master

am Primary Slave hat es bei mir nur gefunzt, wenn überhaupt nix als Master am System hing.

Aber LILO auf einer anderen Platte als das zu bootende System macht Streß
 
ne also das kann nicht sein. Bei mir liegt win xp auf der primary master platte und win98+linux auf der scendary master und ich kann alle 3 os starten. Das einzige was nicht geht ist ein windows aus einer logischen partition starten. aber sollage aus auf einer primären partition liegt muss es gehen.

Ich würde eher daruf tippen, das dein eintrag für win2000 in der lilo.conf falsch ist. aund das es geht, wenn du die platten umhängst liegt daran, das der eintrag für win98, der ja richtig ist jetzt die win2000 partition anspricht und der falsche eintrag die win 98 partition
gib mal die genauen partitionen an auf denden die os liegen (/dev/hda1 etc.) und deine lilo.conf
 
Hi,
welches Linux benutzt Du denn ? Ist Lilo vielleicht "zu alt" ?

MFG
 
Bin gerade nicht zu Hause, aber meine Einträge stimmen 100Pro!

Nachdem ich die Platten getauscht habe hab ich den LILO natürich umkonfiguriert. Für Lilo benutze ich die bei Suse 7.3 mitgelieferte Version, also relativ neu ;) )

Ich werde dann noch mal schaun, wenn meine Scheiß-Festplatte umgetauscht ist und werde dann bei Bedarf mal meine LILO-conf hier posten, aber für Win2k und Win98 reichen ja je 2 Zeilen und das sind die richtigen Partitionen.
 
komisch. dann könnte es vielleicht daran liegen, das das win2000 keine primäre partition ist. das war es bei mir mal udn da gings auch net.

Aber mal was andres was geht denn nicht? Gibt lilo bei der installation irgendwelche fehlermeldungen aus ? was passiert wenn du bei starten den eintrag für win2000 auswählst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi alle!

Vielleicht bin ich nicht der erst der das schreibt, aber:

der bootmanager von den win nt's (auch 2000 und xp) geht davon aus dass er auf der ersten zu "findenden" festplatte installiert ist, also meißt /dev/hda...

win nt, 2k und xp installieren und nachher platte umstecken funst nicht! ich hab's so:

/dev/hdf&hdh Raid0 mit win98se und winxp...und im mbr kommt dann noch lilo rein- der linkt dann auch /dev/hdb!

so oder so ähnlich funst das

lg wuschl
 
Es gibt ne möglichkéit mit lilo die platten entspreched zu vertauschen
(win2k denkt dann, das die primary slave dann primary master is )

Das brauchte man z.B um ein Dos zum laufen zu bringen das auf der zweiten Platte installiert war. Wenn man lilo mit yast konfiguriert sollte das von alleine ensprechnend eingestellt werden. Falls es doch nicht automatisch geht geht das glaub ich mit disk= Einträgen in der lilo.conf. Aber ich kann jetzt nicht genau nachschauen wie das aussehen muss, weil mein linux rechner zerlegt is. Aber auf jeden fall findet man infos dazu mit

man lilo.conf

Aber das muss nicht unbedingts so sein bei mir gings mit win 2k bzw xp auch ohne die einträge und ich habs auch nachträglich installiert. Allerdings hab ich lilo auch auf diskette installiert, was ich sowieso empfehlen würde dann barcu man keine platten mehr abhängen, wenn man ein windows installiert und hat die ganzen probleme nicht. Außerdem hat man so keine probleme, wenn man linux wieder los werden will (Ich persönlich verstehe zwar nicht warum man das machen sollte aber ich hab mir sagen alssen solche leute gibt es *lol* *lol* )

@ Georg
Falls du die Platten bei der installation abgehangen hast kann das die ursache deines problems sein. wenn das so ist kann ich nochmal nachschauen, was man genau in die lilo eintragen musste, damit es funzt. Wie bereits gesagt wär es am besten , wenn du sagst was genau nicht funktioniert (siehe voriges posting)
 
Ich hab Win2k erst jetzt probiert zu installieren (scheiß Festplatte, die es bisher nur zu einem Versuch gemacht hat) und ich hab das linux schon seit einer Weile drauf, so daß das keine Auswirkungen hatte. Damals bei der Linuxinstallation hatte ich nur eine Platte im System.

Morgen gehe ich die Platte erstmal umtauschen und dann mal weitersehen :)
 
wenn du die platte getauscht hast versuch doch zuerst win98 zuinstallieren auf der primären master, dann w2k und zuguter letzt linux dann kann es sein das sich linux beschwerd mit dem lilo das er nicht auf den mbr geschrieben werden kann aber das kann man unter yast ja nachholen.
ich versteh net warum das bei dir nicht klappt ????
hab zwar mein sytem auch ein paar mal platt machen müssen bis es sooo lief wie ich wollte aber man kan w98 und w2k unter linux ohne probs booten.

mfg
 
ICh hab jetzt meine Platte wieder und das ganze mal mit Yast gemacht - siehe da, es klappt.

Dann hab ich mal nachgeschaut und tatsächlich hat Yast da noch ein paar Zeilen mehr außer den 2 Standard-Zeilen für den Windows-Booteintrag auf der Primary-Slave-Platte gemacht.

Jetzt funzt es jedenfalls.

Man sollte doch nicht so abgeschreckt von Windows sein, wenn man Linux-Tool nutzen kann ;D aber jetzt weiß man wenigstens, was da so abgeht ;)
 
Tja so schlehct is yast und yast2 halt doch nicht. Auch wenn es im Windows trend steht alles versteckt zum machen, aber manchmal hilfts halt doch. und lass mich raten die zusätzlichen einträge in der lilo.conf shen ungefähr so aus
map-drive = 0x80
to = 0x81
map-drive = 0x81
to = 0x80
table = /dev/hdb
dann war es nämlich genau das was ich gemeint habe
 
Hi...ich habe auch ein Prob mit LiLo!

Win98Se war bereits installiert, daraufhin habe ich Mandrake 8.1 installiert. Soweit so gut. Bei der ersten Mandrake Installation schien es so als ob gar kein Bootmanager mitinstalliert wurde. Der Rechner startete nach wie vor nur Win 98Se. Habe dann nochmals Mandrake installiert, diesmal zeigte sich nur:

Li
Li
Li
Li
....... (lief in einer Endlosschleife den Bildschirm runter)

auf dem Bildschirm und nichts tat sich mehr!

Was könnte das sein?


Der MBR schien mir defekt und da ich nicht wusste (bzw weiss), wie ich den MBR von Win98Se wiederherstellen konnte, habe ich mich dazu entschlossen auch noch zusätzlich WinXP zu installieren (wollte ich so oder so machen), nun läuft zwar WinXP und Win98Se mit dem Bootmanager von WinXP. Von Linux, wie zu erwarten natürlich keine Spur.

Wie kann ich den jetzt vorhanden MBR sichern, um ihn später vieleicht wieder "drüber zu bügeln" ?

Wie bekomme ich LiLo in den MBR mit den 3 Einträgen:
1. Linux Mandrake 8.1
2. Win 98Se
3. WinXP

???



Alle 3 OSs sind auf der 40,0 GB IBM IC35L040, die ich als Primary Master am VIA auf meinem ASUS A7V266-E Raid angeschlossen habe. Komischerweise erkennt Linux die Platte als hde und nicht als hda, liegt das am RaidController?


Danke für eure Hilfe!
 
Also die Meldung li ... erscheint immer, wenn lilo nicht richtig installiert wurde. Deshalb muss LiLo richtig konfiguriert werden. Dazu musst du aber das Linux starten, was ohne lilo aber nicht ganz einfach is. Dazu brauchst du das Tool Loadlin (das ist bei manchen Distributionen schon schau einfach mal auf die erste cd von Mandrake) oder du ziehst es hier
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.3/dosutils/loadlin/loadlin.exe
Außerdem brauchst du den Kernel des installierten Linux. Dazu ziehst du dir Explore2fs (http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/explore2fs/explore2fs-1.00-pre4.zip)
Wenn du Explore2fs startest zeigt er dir alle ext2 partitionen im System an. Im boot Verzeichnis der root-Partition(die root-partition ist die Partition in der sich die Verzeichnisse bin,sbin,usr,home,root,opt befinden) oder im Stammverzeichnis einer zusätzlichen ext2 Partition findest du eine Datei mit dem Namen vmlinuz. Das ist der Kernel. Nun kopierst du dir den Kernel auf eine der Windows Platten. Danach erstellst du ein Dos Bootdiskette unter Win 98 SE (über formatieren --> nur systemdateien kopieren, nicht über software -> bootdiskette erstellen) und kopierst den Kernel und die Loadlin.exe auf diese Diskette
Du bootest von der Diskette und startest
loadlin vmlinuz root=/dev/hdx
(für hdx setzt du die rootpartition ein, dei explore2fs angibt) danch sollte er das linux starten.

So kannst du Linux ohne Lilo starten und musst Linux es nicht neu installieren. Wenn das so klappt kannst du ganz auf lilo verzichten. Wenn du lilo unbedingt verwenden willst musst es richtig konfiguriert und installiert werden. Am besten, du gibst mal an wie die platte partitioniert ist (was ist primary partition, wo liegt winxp und win98 was sind die linuxpartitionen ) und postest deine /etc/lilo.conf hier rein.


PS: Wenn du den Mbr sichern willst nimm MBRtool (http://www.diydatarecovery.nl/~tkuurstra/Files/MBRTOOL.zip)
Um den MBR unter Win98SE wiederherzustellen reicht aber auch fdsik /mbr.

Und das er die platte als /dev/hde erkennt is auch normal, weil die Primary Master am normalen ide Controller /dev/hda ist
Primary Slave am normalen IDE: /dev/hdb
Secondary Master am normalen IDE : /dev/hdc
Secondary Slave am normalen IDE: /dev/hdd
alle platten an weiteren IDE controllern (auch onboard raid) /dev/hde bis /dev/hdz
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke, danke!
Das probiere ich mal aus!

Meine Festplatte liegt aber doch am normalen IDE Controller als Primary Master, daher ist es ja komisch.

Gibt es auch eine Methode den MBR von WinXP wiederherzustellen?

Meine Platte 40 GB IBM am Primary Master am 1. normalen IDE Controller (nicht am Raid):

1. prim. Partition: Win98Se
2. prim. Partition: Linux Mandrake 8.1
3. prim. Partition: WinXP
 
Das ist allerdings komisch, würde aber erklären das lilo nicht funzt, wenn es denkt, das Linux auf /dev/hde installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit fdisk /mbr ging es bei Win2k soweit ich weiss auch.


Wenn ich Linux mit dieser Startdiskette starten will, läd er den Kernel und dann einige Hardware, dann aber kommen folgende Fehlermeldungen:

EXT2-fs: unable to read superblock
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02

Was beudeutet dies?
 
Zurück
Oben Unten