R.I.P Geode

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
http://www.forbes.com/2006/07/14/amd-intel-layoff_cx_ck_0714amd.html?partner=yahootix


Burlingame, Calif. -

Advanced Micro Devices will close a design facility in Colorado, laying off about half of its 150-person staff.

The chipmaker told employees in its Longmont, Colo., outpost earlier this week that it would move half of the staff to a facility in Fort Collins where AMD also has operations. The other 75 employees will leave by the end of the year.

The Longmont facility was a design center for AMD's Geode line of low-power, embedded chips used in set-top boxes, networking routers, tablet PCs and other devices. Embedded chips are designed directly into electronic products to serve a specific purpose; they are cheaper than the microprocessors used in computers.

AMD acquired the Geode line from National Semiconductor (nyse: NSM - news - people ) in 2003; at the time the company said it accounted for less than $75 million of National's annual revenue. AMD does not break out sales figures for Geode.

AMD spokeswoman Jennifer Robenalt said the company has decided not to pursue a couple of planned future products for Geode but that "AMD remains committed to the embedded market as well as supporting customers designing with Geode processors."

[...]
 
Mich dürstet nach guten Nachrichten von AMD, aber bisher lese ich nur Horrormeldungen. Warum so negativ? Wo bleibt die Vorfreude auf den K8L? Wo die auf 65 nm? Warum immer diese Schwarzmalerei? AMD hat doch immer noch gute Prozessoren und die bessere Skalierbarkeit dank HT, ebenso weiter steigende Zuwächse bei den Servern, eben wegen dem HT, oder hat sich daran über Nacht etwas geändert?
Wenn ich lese, wie viele sich jetzt einen Intel holen wollen, erinnert mich das an Ratten, die das sinkende Schiff verlassen, wobei ich jetzt keinen als Ratte beleidigen möchte, das war nur bildlich gesprochen und wobei ich ebenso wenig gesagt haben will, dass das AMD-Schiff wirklich sinkt. Warum dann die Panik?
 
Warum sollte man bei günstigerem preis, besserer Leistung, geringerer temp und eventuell besserer OC barkeit net zum Intel greifen ? Alles eine Frage der tatsachen. Aus dieses Gründen bin ich damals auf Sockel A umgestiegen. Finde AMD zwar sympatisch aber warum kein Intel wenn das Produkt stimmt *noahnung*

Ich werde trotzdem mein Opteron behalten, auch wenn net mehr "Up-to-date". Eben eine Frage des Geldes, und ob es wirklich nötig ist ...
 
Warum sollte man bei günstigerem preis, besserer Leistung, geringerer temp und eventuell besserer OC barkeit net zum Intel greifen ? Alles eine Frage der tatsachen. Aus dieses Gründen bin ich damals auf Sockel A umgestiegen. Finde AMD zwar sympatisch aber warum kein Intel wenn das Produkt stimmt *noahnung*

Ich werde trotzdem mein Opteron behalten, auch wenn net mehr "Up-to-date". Eben eine Frage des Geldes, und ob es wirklich nötig ist ...

Ich werde wohl nach über 6 Jahren (angefangen mit einen SlotA K7) wieder auf Intel wechseln. Wird wohl ein Bundle aus Gothic III und Core 2 Duo E6600 System werden. ;)

Blöd nur das die alten Komponenten (Opteron, Board und 2Gb DDR1 RAM) kaum noch was wert sein werden in 2-3 Monaten. )((

Schade das sich der K8L bis ins Jahr 2008 verschiebt. AMD wird wohl nächstes Jahr wieder rote Zahlen schreiben.
 
Warum sollte man bei günstigerem preis,
besserer Leistung,
geringerer temp und
eventuell besserer OC barkeit net zum Intel greifen ?
- Am Preis wird AMD ab 24. Juli 'arbeiten'
- Preis-/Leistung kann dann ähnlich sein
- Der Conroe benötigt nicht weniger Strom (http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=7)
- Bei Umstieg auf eSiGe (schon in DD erfolgt ?) sollte es ähnlich zu Intel sein

Beim Conroe bleibt die bessere IPC und die verbeserte SSE, dafür ist der Conroe aber bis Mitte 207 nur Top-Modell, nicht Mainstream für Intel.
Letztere Aufgabe übernimmt der Pentium (900er) und der Netburst-Celeron

[P3D] Crazy_Chris;2807371 schrieb:
Schade das sich der K8L bis ins Jahr 2008 verschiebt. AMD wird wohl nächstes Jahr wieder rote Zahlen schreiben.
Sun, IBM und Dell scheinen diese Problem von AMD nicht mit bekommen haben.
Wahrscheinlich schickt AMD den Firmen täglich geschönte ppt und hat in den dortigen Firmenservern Spezialsoftware integriert, die die harte Wahrheit zum K8L blocken ;D

Mich dürstet nach guten Nachrichten von AMD, aber bisher lese ich nur Horrormeldungen. Warum so negativ? Wo bleibt die Vorfreude auf den K8L? Wo die auf 65 nm? Warum immer diese Schwarzmalerei? AMD hat doch immer noch gute Prozessoren und die bessere Skalierbarkeit dank HT, ebenso weiter steigende Zuwächse bei den Servern, eben wegen dem HT, oder hat sich daran über Nacht etwas geändert?
Wenn ich lese, wie viele sich jetzt einen Intel holen wollen, erinnert mich das an Ratten, die das sinkende Schiff verlassen, wobei ich jetzt keinen als Ratte beleidigen möchte, das war nur bildlich gesprochen und wobei ich ebenso wenig gesagt haben will, dass das AMD-Schiff wirklich sinkt. Warum dann die Panik?
Schlechte News 'verkaufen' sich einfach besser.

Zudem hat Intel die Conroe-Einführung psychologisch gut vorbereitet, die Vorteile wurden immer wieder vorab publiziert (wie Preise, IPC) und auch die Samples an die Presse betreffen nur die Top-Modelle, die jeden K8 tatsächlich ausstechen.
Nur vereinzelt (s. Anandtech) tauchen mal die Mainstream-Conroe auf (E6300/ E6400), die dann zeigen, daß der 90nm K8 bis hin zum Stromverbrauch nur mit ca. -15% IPC mithalten kann.
Auch daß Intel die Welt in H2'2006 mit Netburst D 9xx 'überschwemmen' will taucht nur im Nebensatz auf.
Ebenso ist der Merom erst Q2'2007 im Mainstream angesiedelt und die neue Palttform wird 'Dank' DirectX 10 sich auf knapp 50 W TDP allein bei CPU und Chipsatz hochschaukeln (http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=630184)

Summiert man mal die reale Intel-Produktpallete bis Anfang 2007 auf kommt einem nur das eiskalte Grauen.
Aber Intel verkauft das Elend sehr gut indem eben außschließlich die Dual-Core Top-Linie präsentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun, IBM und Dell scheinen diese Problem von AMD nicht mit bekommen haben.
Wahrscheinlich schickt AMD den Firmen täglich geschönte ppt und hat in den dortigen Firmenservern Spezialsoftware integriert, die die harte Wahrheit zum K8L blocken ;D

Du kannst doch sagen was du willst aber mit dem aktuellen Design kann man einfach nicht mithalten. Im Prinzip können sie doch nur über den Takt einen gewissen Ausgleich wieder erreichen. Wobei ich aber nicht glaube das AMD Prozessoren mit 3.2Ghz und mehr in den nächsten 12 Monaten liefern wird. Selbst wenn, der Conroe wäre trotzdem gut 15% schneller bei gleichem Takt. Und die 3.2 Ghz Variante wird wohl noch dieses Jahr von Intel geliefert werden können.
Mir wäre es auch lieber wenn der K8L früher kommen würde. ;D Der Conroe braucht Konkurenz. *buck*

Bei den aktuellen Preisen die für den Conroe vorgesehen sind werden die Athlon 64 CPUs einfach relativ uninteressant. Da muß schon einiges passieren in Sachen Preis bei AMD. So in Richtung X2 3800+ für ~100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;2807433 schrieb:
Du kannst doch sagen was du willst aber mit dem aktuellen Design kann man einfach nicht mithalten.
Im Prinzip können sie doch nur über den Takt einen gewissen Ausgleich wieder erreichen. Wobei ich aber nicht glaube das AMD Prozessoren mit 3.2Ghz und mehr in den nächsten 12 Monaten liefern wird.
Selbst wenn, der Conroe wäre trotzdem gut 15% schneller bei gleichem Takt. Und die 3.2 Ghz Variante wird wohl noch dieses Jahr von Intel geliefert werden können.
Mir wäre es auch lieber wenn der K8L früher kommen würde. ;D Der Conroe braucht Konkurenz. *buck*

Bei den aktuellen Preisen die für den Conroe vorgesehen sind werden die Athlon 64 CPUs einfach relativ uninteressant. Da muß schon einiges passieren in Sachen Preis bei AMD. So in Richtung X2 3800+ für ~100€.
Per eSiGe kann AMD entweder Strom sparen oder den Takt erhöhen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67038 - im Unterschied zum Stand Dez.05 will AMD lt. Analystentag eSiGe noch in 90nm einführen)
So 2* 3,5 GHz wären also keine Illusion ...


Die 100€ / $120 für den X2 3800+ stehen noch nirgends als Gerücht,
aber AMD wird im Laufe von Q3'2006 oder Q4 sich an diesen Gedanken gewöhnen müssen.
1:1 konkurrenzfähig wäre ein X2 4200+ EE für ca. $185 (s. http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795)
Technisch und in guter Ausbeute für AMD machbar, aber ich befürchte für 'Einsicht' in solche Preisregionen benötigt bei AMD erst schmerhafte Umsatzrückgänge (vgl. auch 939 - http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1655093)

---
Nachtrag zum Thema Geode:

Nachdem der interessierte Käufer dür einen Geode NX 1750 (17 Watt TDP) ja förmlich bettelnd vor der Fab30 lagern mußte ist es kein Wunder, daß die Geode-Fraktion kein großer Erfolg wurde. Man sollte die Kunden auch mit inetressanten produkten beliefern, Spenden an AMD werden die als Alternative nicht machen ...
 
@[P3D] Crazy_Chris

Der K8L kommt bereits anfang 2007. Was erst 2008 kommt ist der K8L für sockel AM3. Ist ja auch kein wunder, da es den sockel am3 erst 2008 gibt. für am2 kommt er jedoc h wie geplant für Anfang 2007! ;-)

gruß

cumec
 
[P3D] Crazy_Chris;2807823 schrieb:
Der Tag ist gerettet. ;D ;D 8)
Öhm naja ... also von ner AM2 Version hab ich noch nichts gehört. Sicher ist aber, dass es 07 (wann auch immer) eine QC CPU im FX/Server Segment geben wird.

So oder so es wird eher Mitte 07, auf keinen Fall Anfang 07, da kommt erst mal der simple K8 65nm DIE shrink, wie damals bei 90nm (Rev D).

Zum eigentlich Thema noch ne Meldung:
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33050

Mach schon Sinn die Geode Abteilung aufzulösen, nachdem jetzt ein extra mobile core entwickelt wird, kann der auch gut später als "ULV" Version im Geode Markt wildern. Intel machts ja auch nicht anders. Ne extra Entwicklungsabteilung würde sich dafür nicht rechnen.

Dafür werden die Geode Ingenieure wohl die andren CPU Teams verstärken, da steigt die wahrscheinlichkeit, dass der K8L sich nicht verspätet (wenn nicht der 65nm Prozess Probleme bereitet).

ciao

Alex
 
...

Dafür werden die Geode Ingenieure wohl die andren CPU Teams verstärken, da steigt die wahrscheinlichkeit, dass der K8L sich nicht verspätet (wenn nicht der 65nm Prozess Probleme bereitet ...

Das ding entwickelt sich immer weiter zu einer V5 6000 oder Napalm ... :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Also unter LOAD schon. Wer hat schon einen EE....
Aber als Gegenargument möchte ich auch gleich sagen: Wer lässt seine CPU auf standartspannung laufen. AMDs undervolten dermaßen geil ^^ Wenn fast jeder standart X2 auf EE niveau runter kommt, warum werden diese dann nicht auch als EE BILLIGER verkauft? Naja AMD und marketing... Die handeln so schlau wie ne Nachgeburt inner 4ten Generation Inzucht *G*

EDIT: Hab grad im anderen Topic gelesen das son Geode eigentlich nur ein Umgelabelter XP ist... Für was bitte hatten die dann da ein Entwicklerteam? Lächerlich dämlich. Bekomm ich auch volles Gehalt als Entwickler wenn ich denen verrate das sie durchgehend 0,1 Volt weniger Spannung auf ihre CPUs geben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik waren/sind nur Modelle der Familie Geode NX "umgelabelte" XPs, wohingegen die Geode GX und LX noch auf den Produkten von National aufsetzen.
 
Zurück
Oben Unten