Daten verloren??

DJ85

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
116
Renomée
0
Hallo zusammen,


hab ein großes Problem. Und zwar hab ich zwei Festplatten, eine mit 40 gb und eine mit 200 gb.
auf der festplatte mit 200 gb hab ich zwei partiotionen, eine kleinere, wo meine ganze sicherungsdaten drauf sind und eine große mit spielen usw. nun wollte ich die große zur systempartion machen. also hab ich die jumper umgestellt, also die 200 gb zum master und die 40 gb zum slave (war vorher umgekehrt) auch das breitbandkabel hab ich umgesteckt.
danach wurde die 200er festplatte im installationsmenü( also dort, wo man auswählt, wo man windows neu installieren möchte) als eine festplatte angezeigt. ausserdem wurde sie gleich in c: umgenannt. i: , also die partion mit den sicherungsdaten, wurde garnich mehr angezeigt. hab dann wieder alles umgestöpselt, also 40 gb mit windows xp drauf wieder als master usw, aber nu fährt xp nich mehr hoch, nach dem xp ladebildschirm bekommt der monitor kein signal mehr und weiter gehts auch nich. kann nur noch im gesicherten modus hochfahren. die 200er wird nun als d: angezeigt, allerdings, wenn ich sie anklick, will windows sie immer formatieren. i: wird immer noch nich angezeigt. norton partion magic 8 zeigt die 200er als fehlerhaft an.
was hab ich nur falsch gemacht? und wie kann ich meine daten wieder bekommen?
.
.
Edit:
hi,
also hab eben in der systemsteurung bei der computerverwaltung nachgeguckt, und dort und datenträgerverwaltung. dort zeigt der d: mit 128gb an, und die sicherungspartition, allerdings steht gillt sie da als nich zugeordnet. wenn ich nu d: mit den 128gb formatier, komm ich dann an die andere partition?
 
ohjee, wieso kann mir keiner helfen

nun piept mein pc am anfang wie verückt und macht dann garnix mehr....
 
Solange die Sicherungspartition noch angezeigt wird, ist die Sache nur halb so schlimm. Kannst Du auf die Daten der Sicherungspartition zugreifen?
 
Also mal ganz ehrlich, eines werde ich wohl nie begreifen: Wieso legt sich niemand vor solchen spielchen ein BACKUP der Daten an? ???

Da in einem anderen Posting von dir ja schon geklärt ist das Windows sich nicht über die Rettungskonsole reparieren lässt wird dir nichts weiter übrig bleiben als auf die 40 Gb Platte Windows neu zu installieren.

Für die 200 Gb Platte siehts schon schwieriger aus. Da scheinen die Partitionseinträge beschädigt worden zu sein. Das reißt dann auch gleich die MFT's (Master File Table) der Partitionen mit weg. Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten. Aus dem Netz die "Ultimate Boot CD" downloaden und von dieser starten. Da sind Tools drauf die unter umständen die Partitionsinformationen wieder herstellen können.
Klappt aber leider nur recht selten und birgt dadurch das auf die Platte geschrieben wird die Gefahr das Daten die noch lesbar wären überschrieben werden. Oder mit einem Recovery Tool das die Daten "RAW" also ohne das vorhanden sein von Partitionen lesen kann (z.B. O&O Recovery) auslesen was noch geht und diese dann auf die 40 Gb Platte sichern.

Und beim nächsten mal würde ich dringend zu einem BACKUP raten.
 
Die daten konnte ich wieder retten, mit nem programm, sind nun alle auf der 40er platte drauf. darum gehts nu nich mehr...
schlimmer ist, dass ich nicht mehr normal booten kann, nach dem xpladebildschirm geht dann der monitor aus, und dann macht ernicht mehr weiter, hab auch schon neu installiert, bringt auch nix mehr :-(
hab nun die 200er ausgestöpselt, und bin nun im abgesicherten modus von xp
 
Schreib mal was zu deiner Hardware, so kann man ja nur im Nebel stochern.

Ich würde erst einmal eine XP-CD mit integriertem SP2 erstellen (Winfuture XP ISO Builder) und von der neu auf die 200GB-Platte installieren. Die ist einfach flotter.
Damit umgehst du schonmal das 48bit LBA-Problem das du (unter anderen Problemen) auch hattest.
Natürlich diese Platte vorher als Master anstöpseln und die 40er erstmal nicht mit anschließen. Die hat garantiert ne primäre Partition weswegen sie von XP bei der Installation garantiert als "C" erkannt wird und du nur auf "D" installieren könntest, bzw. würde wohl auch die Boot.ini auf der alten Platte landen. Ersteres ist nur kosmetisch ärgerlich, zweiteres lässt dich mit nem nicht bootenden System zurück wenn du die alte irgendwann rausnimmst.
 
Sind jetzt Windows und die Sicherungsdaten auf der 40er? Auch nicht optimal.
Häng die 40 ab, partitionier und formatier die 200, installier Windows neu. Dann kannst Du die 40er wieder anschliessen und für die Sicherung verwenden.
 
hab ich auch schon gemacht,
hab erst nur die 200er angeschlossen, formatiert und windows installiert,
nach der formatierung startet das setup den pc ja wieder neu, dann kommt ja da der ganze bootvorgang, ram hochgezählt, primary ....usw, und dann, wenn er von der 200gb booten will, startet er denn pc einfach neu, und das geht dann immer so weiter
wenn ich im bios umstell, dass er erst von cd booten soll, wird von der cd gebootet und das setup von vorne gestartet, aber von der festplatte will er einfach nich booten
manoman, wie kann man nur bei wechsel von slave zu master und master zu slave solche probleme bekommen.... "angst hab"
 
Die einfachste Lösung wäre, Acronis True Image aud der 40er (wo Windows funtioniert) installieren. Dann die 40er auf die 200er klonen. Dann hast Du die 40er auf die 200er 1:1 übertragen.
 
1. TrueImage muss man nicht installieren, das läuft von CD:

2. Was soll das bringen? Ein anderes nicht bootendes XP auf die 200er zu bringen? Sinnlos, oder?
 
ad 1 Ich bevorzuge die installierte Variante.
ad 2 Ist DJ85 jetzt mit einem anderen Computer unterwegs?
 
hm`???? versteh nich, was du meinst
und ja, bin nu an dem pc von meiner schwester
 
Irgendwie blicke ich da jetzt nicht mehr ganz durch. Auf der 40 Gb Platte befinden sich die geretteten Daten und gleichzeitig eine Neuinstallation von Windows oder wie?
Oder ist das jetzt immernoch das zerschossene alte Windows gemeinsam mit den geretteten Daten?
 
naja, das is ja nu erstma egal, das problem nu is, dass immer wenn ich den pc starte, das bios wie verückt piept und nu nix mehr geht...
hatte nur nochma alles ausgebaut und und neu eingebaut, dvd brenner als master, dvd als slave, 200gb als master, 40 gb als slave....
hab auch auch alle ausgestöpselt, und dann einzelnt..
 
naja, das is ja nu erstma egal, das problem nu is, dass immer wenn ich den pc starte, das bios wie verückt piept und nu nix mehr geht...
hatte nur nochma alles ausgebaut und und neu eingebaut, dvd brenner als master, dvd als slave, 200gb als master, 40 gb als slave....
hab auch auch alle ausgestöpselt, und dann einzelnt..

such mal im i-net was das bedeutet (also das piep signal)

mfg birki2k
 
Am einfachsten wird es sein, dass sich jemand vom Fach den Computer ansieht.
 
Ich denke auch das sich das per Ferndiagnose nicht mehr klären lassen wird. *noahnung*
Ich vermute das nach dem ganzen umstöpseln und master/slave getausche jetzt völlig falsche Werte für Bootlaufwerk und Bootreihenfolge im BIOS vorliegen.
Das BIOS deshalb keine Laufwerke mehr zuordnen kann und deshalb einen Postcode als Piepsignal meldet.
Das beste in deinem Fall wäre wirklich jemanden der über die nötigen Kenntnisse verfügt sich den Rechner anschauen zu lassen.
 
du könntest nochmal cmos-reset probieren, aber so langsam glaub ich auch, dass es besser wäre jemand schaut sich das vor Ort an,

mfg birki2k
 
hallo zusammen,
hab die grafikkarte mal rausgenommen, und wieder eingesetzt, nun geht wieder alles.
das eigentliche problem aber bleibt:
von der 200 gb will er einfach nich booten, hab xp install gemacht, formatiert, setup überspielt für installation wichtige daten, dann macht setup ja neustart, doch dann fängt er einfach wieder an, von cd zu booten. wenn ich im bios das umstell, dass er nur von hd booten soll, starte der pc, sobald er von hd booten soll, einfach wieder neu
bei er 40 gb is das problem, dass nach dem xp ladebildschirm nix mehr kommt, der monitor geht aus, und ich kann neu starten. hab schon neu installiert, kommt aber immer noch der feher... hmmm
 
hallo zusammen,
hab die grafikkarte mal rausgenommen, und wieder eingesetzt, nun geht wieder alles.
das eigentliche problem aber bleibt:
von der 200 gb will er einfach nich booten, hab xp install gemacht, formatiert, setup überspielt für installation wichtige daten, dann macht setup ja neustart, doch dann fängt er einfach wieder an, von cd zu booten. wenn ich im bios das umstell, dass er nur von hd booten soll, starte der pc, sobald er von hd booten soll, einfach wieder neu
bei er 40 gb is das problem, dass nach dem xp ladebildschirm nix mehr kommt, der monitor geht aus, und ich kann neu starten. hab schon neu installiert, kommt aber immer noch der feher... hmmm

könnte was an der Graka sein, müssteste mal austauschen - oder am besten wirklich wen fragen ob er dir hilft, ansonsten bei der xp cd einfach die 5sec nix drücken, dann satrtet die cd von deiner hdd
 
ja, aber diese meldung, beliebige taste drücken, um von cd zu starten, kommt nicht einmal, es wird sofort mit der installation von der cd begonnen,
 
ja, aber diese meldung, beliebige taste drücken, um von cd zu starten, kommt nicht einmal, es wird sofort mit der installation von der cd begonnen,

ist aber dann merkwürdig - irgend ne selbergemachte cd? machs mit ner originalen und du kannst die cd einfach vorm booten raustun
 
Zurück
Oben Unten