Problem mit Samsung HD300LD

Duron1200

Commodore Special
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
407
Renomée
40
Standort
Salzburg
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Moin,

ich habe Probleme mit der Festplatte (HD300LD 300 GB P-ATA). Nach 39% formatieren geht es nicht weiter.
HD Tune hat gezeigt, dass es Fehler gibt. Jetzt wollte ich es mit HUTIL genau wissen. Das Programm sagt, dass die Festplatte nicht unterstützt wird.
Jetzt lasse ich SeaTolls mit Generic Diagnostic drüber laufen. Das wird wohl bis morgen dauern.

Da es die zweite defekte Platte ist, würde ich gerne wissen, was genau mit der Platte los ist. Gibt es ein Programm, mit dem genauer als bei HD Tune die Festplatte überprüft wird?


Grüße, Duron
 
Ich habe mir sagen lassen das es da wohl Fabrikationsfehler gegeben haben soll. Eine Reihe kämpft mit Temperaturproblemen, andere mit der Speicherverwaltung und dementsprechenden Fehlern. Ein Bekannter von mir, hat es nach der 3. Tauschplatte aufgegeben. Ich würde da auch nicht weiter rumforschen. Ist eh Zeitverschwendung, denn wenn du mit dementsprechender Software nicht mehr ran kommst, ist die Platte so defekt dass du sie nicht mehr richtig zum laufen bringen wirst.
 
Probirs mal mit nem Samsung tool, das müsste dir genauer sagen was los ist, ansonsten empfehle ich den Verf. Samsung Platten Thread;)

Über RMA solltest du ne neue Platte bekommen (oder wie alt ist die), zum Glück wars beim formatieren und nicht wenn wichtige Daten drauf waren
 
Neue Platte? Bei Samsung? Nur mit ganz ganz viel Glück und wenn der Sachbearbeiter einen guten Tag hat. Samsung ist Refurbished-Meister der HDD´s. Die schicken fast nur noch Rundumerneuerte Platten raus!
 
Neue Platte? Bei Samsung? Nur mit ganz ganz viel Glück und wenn der Sachbearbeiter einen guten Tag hat. Samsung ist Refurbished-Meister der HDD´s. Die schicken fast nur noch Rundumerneuerte Platten raus!

Echt is das da so üblich? letztens hab ich eine zu wd geschickt (war2,5 Jahre alt) - dinstag der nächsten woche war ne nigelnagelneue da (noch ein grund mehr für wd8) )
 
Ist ne Ansichtssache wahrscheinlich...

Ich mag WD, Seagate und Hitachi/IBM keinen Meter. Ich bin trotzdem für Samsung oder Maxtor. Das Samsung nur refurbished Platten rausgibt ist ja auch völlig legal. Es ist einfach nur eine Maßnahme um Kosten zu sparen. Und sind wir mal ehrlich. Wenn deine Platte verreckt, und die Daten weg sind, ist es dann nicht fast egal ob die Platte die du bekommst neu oder runderneuert ist? Ich meine wenn sie tadellos funzt kann es mir doch echt egal sein!
 
SeaTools hat einige E/A Feher aufgelistet. Von Samsung bin ich ziemlich enttäuscht. Wenn schon ihre Festplatten nicht funktionieren, die defekte Platte wurde durch eine defekte getauscht, sollten wenigstens die Testprogramme funktionieren.
 
Fehler im Service, passiert den besten Companys. Ich habe hier 4 Samsung Platten laufen. Ohne jegliche Probleme. Manchmal glaube ich dass es daran liegt wie man damit umgeht. Wenn sich manche Leute wundern, dass nach 1000 mal formatieren die Platte sich verabschiedet, OK, dann läuft da was falsch. Wenn man eine Desktop SOHO User Platte 7 Tage die Woche laufen hat und sich dann wundert dass sie nach 4-6 Monaten die Grätsche macht, OK, dann läuft da ebenfalls was falsch. Dafür sind die Platten nicht gemacht. Dann sollte man sich Serverplatten zulegen, die garantieren zumindest das es gehen sollte. Heutige Festplatten sind tierisch anfällig. Sowohl mechanischer als auch elektronischer bzw. elektrostatischer Natur. Das aber nur als Randinformation!
 
Fehler im Service, passiert den besten Companys. Ich habe hier 4 Samsung Platten laufen. Ohne jegliche Probleme. Manchmal glaube ich dass es daran liegt wie man damit umgeht. Wenn sich manche Leute wundern, dass nach 1000 mal formatieren die Platte sich verabschiedet, OK, dann läuft da was falsch. Wenn man eine Desktop SOHO User Platte 7 Tage die Woche laufen hat und sich dann wundert dass sie nach 4-6 Monaten die Grätsche macht, OK, dann läuft da ebenfalls was falsch. Dafür sind die Platten nicht gemacht. Dann sollte man sich Serverplatten zulegen, die garantieren zumindest das es gehen sollte. Heutige Festplatten sind tierisch anfällig. Sowohl mechanischer als auch elektronischer bzw. elektrostatischer Natur. Das aber nur als Randinformation!
so viel unfug auf einmal .... *kopfkratz

Wenn sich manche Leute wundern, dass nach 1000 mal formatieren die Platte sich verabschiedet, OK, dann läuft da was falsch.
was meinst du mit formatieren? den standard-vorgang unter windows?

da provoziert man wirklich mächtig verschleiß ... :]

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=160618#post1614222

Wenn man eine Desktop SOHO User Platte 7 Tage die Woche laufen hat und sich dann wundert dass sie nach 4-6 Monaten die Grätsche macht, OK, dann läuft da ebenfalls was falsch. Dafür sind die Platten nicht gemacht.

sorry, aber das ist blödsinn. ein 24/7 betrieb zu hause kann man nicht mit nem server vergleichen. im server ist eine platte quasi rund um die uhr unter last. im desktop 24/7 betrieb schaukelt sich die festplatte fast den ganzen tag im leerlauf die eier. wirklich unter last sind platten nur über sehr kurze zeiträume.

abgesehen davon ist auch der spinup und spindown ebenfalls ein verschleißprozess, so daß es genügend "experten" gibt, die auch bei desktop-platten dazu raten, ein- und ausschalt-vorgänge zu minimieren und die platte lieber rund um die uhr laufen lassen.

zu guter letzt gibt es auch freundliche hersteller, die ihre platten ausdrücklich für einen dauerbetrieb zulassen, wie z.b. hitachi, maxtor (maxline-serie), wd (raid edition) etc.
24/7 sagt ja nun nichts über das maß an arbeit aus, das eine platte verrichten muss. ;) so lange ein hersteller den 24/7 betrieb nicht explizit ausschließt (evtl. sogar mit garantieverlust), sollte das zumindest nach meiner auffassung unproblematisch sein. wobei das auch eine scheinbar endlose diskussion ist. einige argumentieren, dass ein 24/7 problematisch sei aufgrund der beanspruchung (verschleiß/wear-out) von spindel-motor und actuator-antrieb. andere befürworten selbst bei desktop-platten einen 24/7 betrieb aufgrund der dann seltenen start/stop-zyklen (stellt ja auch eine beanspruchung dar), zudem fällt der "thermische stress" doch abkühlung/erwärmung der komponenten geringer aus.

hitachi z.b. gibt seine desktop-platten wie t7k250 auch für den 24/7 einsatz frei ... :)
 
Nun haste dem Thread-Poster mit Sicherheit weiter geholfen, denn Samsung gibt diese Platten nicht dafür frei! :P
 
Ist ne Ansichtssache wahrscheinlich...

Ich mag WD, Seagate und Hitachi/IBM keinen Meter. Ich bin trotzdem für Samsung oder Maxtor. Das Samsung nur refurbished Platten rausgibt ist ja auch völlig legal. Es ist einfach nur eine Maßnahme um Kosten zu sparen. Und sind wir mal ehrlich. Wenn deine Platte verreckt, und die Daten weg sind, ist es dann nicht fast egal ob die Platte die du bekommst neu oder runderneuert ist? Ich meine wenn sie tadellos funzt kann es mir doch echt egal sein!

Warum magst du WD nicht und ziehst Samsungplatten und maxtor vor? Nenn Gründe (zumal afaik Seagate Maxtor gehört) Weil Samsungplatten eher kaputt gehn? Weil sie keinen richtigen Service haben (natürlich ist das legal:] )?


Fehler im Service, passiert den besten Companys. Ich habe hier 4 Samsung Platten laufen. Ohne jegliche Probleme. Manchmal glaube ich dass es daran liegt wie man damit umgeht. Wenn sich manche Leute wundern, dass nach 1000 mal formatieren die Platte sich verabschiedet, OK, dann läuft da was falsch. Wenn man eine Desktop SOHO User Platte 7 Tage die Woche laufen hat und sich dann wundert dass sie nach 4-6 Monaten die Grätsche macht, OK, dann läuft da ebenfalls was falsch. Dafür sind die Platten nicht gemacht. Dann sollte man sich Serverplatten zulegen, die garantieren zumindest das es gehen sollte. Heutige Festplatten sind tierisch anfällig. Sowohl mechanischer als auch elektronischer bzw. elektrostatischer Natur. Das aber nur als Randinformation!

WOW, das is echt ne menge Schrott!!! ich gehe mit meinen Platten gut um ABER ja ich benutze sie!!! Wenn du deine Samsungplatten im Schrank liegen hast gut, dann hast du keine Fehler, aber HDD´s sind nicht zum "gut aussehn" gemacht!. Natürlich kommt es auch auf die Kühlung an, aber du hast bisher keinen einzigen Grund genannt warum Samsung besser ist, nur "ich habe 4 Samsungplatten, benutze sie nicht und habe keine Probleme!"

Ausserdem glaub ich, dass 1000mal (schnell-)formatierung weit weniger machen als10*4gb Spiele zu installieren. Wie siehts mit Servern aus soll man die auch nicht 24/7 laufen lassen? vll alle Server nur von 12-1h laufen lassen *rofl*

Festplatten sind dafür da benutzt zu werden, was würdest du denn sagen wenn dein Auto mitten auf der Straße auseinanderbricht und dich der Händler fragt "Was sie sind damit gefahren!?!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun haste dem Thread-Poster mit Sicherheit weiter geholfen, denn Samsung gibt diese Platten nicht dafür frei! :P

Das sagt doch schon einiges! Aber egal, Samsung-Platten sind einfach super;)
 
Ich mag WD, Seagate und Hitachi/IBM keinen Meter. Ich bin trotzdem für Samsung oder Maxtor.
sind zwar keine großen stichproben, aber dennoch kann man einen gewissen trend aus der storagereview datenbank ableiten ...

mal zur übersicht aus der storagereview datenbank, stand vom 02.12.2005

Samsung P80
117 defekte Platten von 799 =>~ 14,6%

Seagate Barracuda 7200.7
181 defekte Platten von 2172 => ~ 8,3%

Maxtor DiamondMax Plus9
833 defekte Platten von 2748 => ~ 30,3%

Hitachi Deskstar 7k250
94 defekte Platte von 954 => ~ 9,9%

zum thema samsung ....

Verf.... Samsung-Platten

Ich bekomm die Kriese!!!!!!!! Samsung 160GB HDD nach 3 Wochen DEFEKT schon die 4te!!!


defekte bei Samsung?

ACHTUNG Samsung HDD Besitzer!

und maxtor

Defekte Maxtor-Festplatten - ist da irgendwas im Busch?
 
Oh, hier tut sich eine Samsung Hater Plattform auf! Ich nutze meine Platten 24/7! Meine Samsung Platten gehen nicht kaputt. Alle laufen in good condition!

Probleme gibt es überall. Seagate und Hitachi/IBM haben die meisten davon, WD und Samsung liegen etwas weiter ab vom Schuss aber sind nicht fehlerfrei.

Wisst ihr, ich kann wenn ich möchte alles schlecht machen, und das macht man in Deutschland ja gerne wenn estwas nicht funktioniert. Ich aknn aber auch einfach sagen, ich finde Samsung toll, oder WD, oder IBM. Die einen haben eben Probleme, die annderen nicht. Mir sind schon 3 WD Platten und eine Seagate abgeraucht. Und habe ich jemals gesagt das WD scheisse ist? Von der IBM Platte die nach 2 Wochen defekt war mal zu schweigen. Das sind Fehlproduktionen, so einfach rennt der Hase. IBM hat getauscht und ich war zufrieden, es war ärgerlich, hat viel Zeit gekostet, meine Daten waren weg. Ich würde deswegen heute wieder IBM kaufen, weil sie Erfahrung haben, schaut nur mal auf die alten Deskstar Platten!

Im Endeffekt ist es immer schwierig was zu empfehlen. Gehen wir davon aus ihr habt einen TFT mit dem ihr zufrieden seit. Und zwar uneingeschränkt. Euch fragt jemand, empfehle mir mal was. Ihr empfehlt, er kauft und das Dingen geht nach 4 Wochen hopps. Nun kommt er an und sagt, Freundchen, was haste da für nen Müll erzählt. Ihr sagt was kann ich dazu? Und so geht es auch in den Foren ab. Wenn einer ne kaputte Nvidia Graka hat, sagt er nie wieder Nvidia, wenns Ati war ist er lebensgrösster Ati-Hasser.

Ich zieh mich jetzt hier auch zurück, weil aus einer Fragestellung eine sinnlose Diskusion geworden ist, nur weil jemand Recht haben will. Das hat hier nur keiner, weil niemand des anderen Meinung akzeptiert. Da wird gleich drauf und dagagen gegangen.

Schönen Restsonntag.
 
Oh, hier tut sich eine Samsung Hater Plattform auf! Ich nutze meine Platten 24/7! Meine Samsung Platten gehen nicht kaputt. Alle laufen in good condition!

Probleme gibt es überall. Seagate und Hitachi/IBM haben die meisten davon, WD und Samsung liegen etwas weiter ab vom Schuss aber sind nicht fehlerfrei.

Wisst ihr, ich kann wenn ich möchte alles schlecht machen, und das macht man in Deutschland ja gerne wenn estwas nicht funktioniert. Ich aknn aber auch einfach sagen, ich finde Samsung toll, oder WD, oder IBM. Die einen haben eben Probleme, die annderen nicht. Mir sind schon 3 WD Platten und eine Seagate abgeraucht. Und habe ich jemals gesagt das WD scheisse ist? Von der IBM Platte die nach 2 Wochen defekt war mal zu schweigen. Das sind Fehlproduktionen, so einfach rennt der Hase. IBM hat getauscht und ich war zufrieden, es war ärgerlich, hat viel Zeit gekostet, meine Daten waren weg. Ich würde deswegen heute wieder IBM kaufen, weil sie Erfahrung haben, schaut nur mal auf die alten Deskstar Platten!

Im Endeffekt ist es immer schwierig was zu empfehlen. Gehen wir davon aus ihr habt einen TFT mit dem ihr zufrieden seit. Und zwar uneingeschränkt. Euch fragt jemand, empfehle mir mal was. Ihr empfehlt, er kauft und das Dingen geht nach 4 Wochen hopps. Nun kommt er an und sagt, Freundchen, was haste da für nen Müll erzählt. Ihr sagt was kann ich dazu? Und so geht es auch in den Foren ab. Wenn einer ne kaputte Nvidia Graka hat, sagt er nie wieder Nvidia, wenns Ati war ist er lebensgrösster Ati-Hasser.

Ich zieh mich jetzt hier auch zurück, weil aus einer Fragestellung eine sinnlose Diskusion geworden ist, nur weil jemand Recht haben will. Das hat hier nur keiner, weil niemand des anderen Meinung akzeptiert. Da wird gleich drauf und dagagen gegangen.

Schönen Restsonntag.

Ok, das es langsam OT wird muss ich zugeben, allerdings, dass Samsung weit weg ist wenn es um defekte bei HDDs geht... Und das Seagate/Hitachi/IBM die meisten davon haben kann ich nicht bestätigen, das sich hier eine "Samsung-Hate-Platform" auftut ist wohl auch falsch, es ist nur verwunderlich, dass wenn man von def. Platten hört sie i.d.R. Samsungplatten sind, das bestätigen auch Händler. Ich habe bisher eine defekte WD-Platte gehabt (wobei abgeraucht falsch wäre, es waren einzelne Sektoren defekt), die einzige Maxtor die ich hatte ging nach nem halben Jahr kaputt (nicht nur Sektoren, ganz) und Samsung - wie bereits gesagt nunja. Aber letztendlich egal, wenn du mit Samsung gute Erfahrungen gamacht hast dann bleib dabei, auch wenn deine Begründungen oben mehr als fragwürdig waren, den einzigen Vorteil den ich in Samsungplatten sehe ist das sie sehr leise sind. Nunja,
birki2k
 
Seagate und Hitachi/IBM haben die meisten davon.
aha, und woher hast du diese gewissheit ? :]

weder problemfälle in foren noch angaben bei storagereview sollte man überbewerten, aber tendenzen kann man durchaus erkennen. und da muss man nicht nur hier bei p3d im forum suchen, um festzustellen, dass sich in der letzten zeit vor allem samsung und im falle der diamondmax plus9 auch maxtor platten als problematisch herausgestellt haben.

über probleme mit anderen herstellern liest man hingegen eher selten.

btw, zum thema maxtor ...

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1146174905

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1139354296

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1133892249

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1915628#post1915628

Oh, hier tut sich eine Samsung Hater Plattform auf!
ich bin ja solche kommentare inzwischen gewohnt, finde es aber immer wieder merkwürdig, wie bestimmte fan-gruppierungen bestimmter hersteller auf sachliche kritik reagieren. :]

Mir sind schon 3 WD Platten und eine Seagate abgeraucht. Und habe ich jemals gesagt das WD scheisse ist? Von der IBM Platte die nach 2 Wochen defekt war mal zu schweigen. Das sind Fehlproduktionen, so einfach rennt der Hase.
ob nun 5, 10 oder 200 platten in einem betrieb. seagate hat im fiskaljahr 2005 ALLEIN im desktop-bereich über 60 millionen festplatten verkauft. da sind solche größen statistisch eher irrelevant.

noch bedeutungsloser sind persönliche erfahrungen a'la " ich hab in den letzten 2 jahren 4 seagate festplatten gehabt, davon sind 2 kaputt gegangen" - in der zeit hat seagate über 100 millionen festplatten verkauft. :]

klar kann man auf basis persönlicher erfahrungen eigene entscheidungen treffen. nachdem mir vor kurzem mehrere maxtor-modelle verreckt sind, werde ich diesen hersteller für eine gewisse zeit meiden. egal, ob das nun eine aussage über die ganze serie zulässt oder von der stückzahl her bedeutungslos sein mag.

Ich würde deswegen heute wieder IBM kaufen, weil sie Erfahrung haben, schaut nur mal auf die alten Deskstar Platten!
du meinst vermutlich hitachi global storage ... *kopfkratz
 
Zitat von Kinesha Original zeigen
Fehler im Service, passiert den besten Companys. Ich habe hier 4 Samsung Platten laufen. Ohne jegliche Probleme. Manchmal glaube ich dass es daran liegt wie man damit umgeht. Wenn sich manche Leute wundern, dass nach 1000 mal formatieren die Platte sich verabschiedet, OK, dann läuft da was falsch. Wenn man eine Desktop SOHO User Platte 7 Tage die Woche laufen hat und sich dann wundert dass sie nach 4-6 Monaten die Grätsche macht, OK, dann läuft da ebenfalls was falsch. Dafür sind die Platten nicht gemacht. Dann sollte man sich Serverplatten zulegen, die garantieren zumindest das es gehen sollte. Heutige Festplatten sind tierisch anfällig. Sowohl mechanischer als auch elektronischer bzw. elektrostatischer Natur. Das aber nur als Randinformation!









meine samasung leüft seit januar 24/7 und das ohne propleme so meine hitaschis und sogar meine alten 2x segate 10 jahre alt und das alles ohne propleme
und meine samsung 160gb war auch schon 6 mall in der ram in 1jahr bein
7mall hate ich kein bock mehr darauf .... und die war nicht 24/7 on ....*glaubses*


aber wen mann manch mall sieht was die leute mit den hdd anstelen :]
zb.
mal auf dämmatten legen oder einwickeln in dämmatten ,
oder mall so oder so hin legen die hdd s ,
da barauchs ein nicht zu wunder das sie voher den geist aufgibt .

aber es mus nicht nicht immer der user sein der daran schullt ist/hat das die hhd ect.
den geist auf geben tuht produckt feheler entstehen halt mall ... nich nur bei hdd;s

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, welche Wege ein Thread gehen kann ;-)
Ich nehme an, dass das heißt, dass keine Programme bekannt sind.
 
Interessant, welche Wege ein Thread gehen kann ;-)
Ich nehme an, dass das heißt, dass keine Programme bekannt sind.

Hab doch schon oben geschrieben, du sollst nach dem von Samsung schaun - auf der Website
 
Zurück
Oben Unten