Welche Treiber für Audigy 2 ZS?

keinplan79

Lt. Commander
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
150
Renomée
1
Hallo,
habe heute ne Audigy 2 ZS bei Ebay erstanden und wollte mich schon mal über die passenden Treiber kundig machen. Auf der Creative HP gibts einen vom Januar 2006. Man liest aber des öfteren über modifizierte bzw. Audigy4 - und X-fi-Treiber, die auch für eine 2 ZS Verbesserungen bringen sollen. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Danke!

Gruß
Keinplanhaber..
 
Ich habe eine Audigy 2 und den Treiber vom Januar drauf >>> Klick , bisher keine Probleme damit gehabt.
 
alos ich hab einfach die, die dabei waren, brauche die andren nicht, passt alles
 
Hab auch die vom Januar, alles in bester Ordnung.
Der einzige Bug: Wenn ein EAX-unterstützendes Spiel abstürzt, dann hallt der Sound bis zum nächsten Neustart so komisch.
 
Danke für die Antworten!
Ich tendiere auch eher zum originalen Treiber, aber hätte ja sein können, dass man creative-typisch einige neue Funktionen durch andere Treiber erhält. Ich will am besten gar nicht wissen, was die Karte kann und was Treiber könnten... ;)

Gibts was bezüglich der Reihenfolge bei der Installation zu beachten und was bringt überhaupt die Software - reicht da vielleicht auch nur der Treiber?
 
Gibts was bezüglich der Reihenfolge bei der Installation zu beachten und was bringt überhaupt die Software - reicht da vielleicht auch nur der Treiber?

Also die Reihenfolge is egal - wenn de von der CD startest kannst de auswählen was du brauchst - das andre Zeug was dabeiis;

player (kann 7.1)
Lautsprecherconfig
Lautstäärkenconfig (vorne/hinten/mitte getrennt, is ganz nützlich)
sonstiges*noahnung*
thx config

würde bis auf den player (wenn de nen guten hast) alles installiern - macht die Konfiguration recht einfach,

mfg birki2k
 
So, heute angekommen und gleich eingebaut - geile Sache :)
Hab nun aber die Lautsprecherkalibrierung machen wollen und da sagt mir der Assistent, dass bei allen Anschlüssen die Polung vertauscht wäre. Was heißt das nun? Wenn ich die Stecker vertausche, dann vertausch ich ja Links mit Rechts.???
 
So, heute angekommen und gleich eingebaut - geile Sache :)
Hab nun aber die Lautsprecherkalibrierung machen wollen und da sagt mir der Assistent, dass bei allen Anschlüssen die Polung vertauscht wäre. Was heißt das nun? Wenn ich die Stecker vertausche, dann vertausch ich ja Links mit Rechts.???

Warscheinlich hast du die Klinke-Stecker vertaucht (weiß/rot),

mfg birki2k
 
Also am Sub hab ich schwarz/weiß und bei den Steckern hab ich rot/weiß. Hab rot auf schwarz und weiß auf weiß gemacht. Wenn ich das tausche, dann vertausche ich doch die Kanäle? Hatte so am anfang irrtümlich sub und center vertauscht und mich dann gewundert, weshalb es nicht funzt ;)
 
Also am Sub hab ich schwarz/weiß und bei den Steckern hab ich rot/weiß. Hab rot auf schwarz und weiß auf weiß gemacht. Wenn ich das tausche, dann vertausche ich doch die Kanäle? Hatte so am anfang irrtümlich sub und center vertauscht und mich dann gewundert, weshalb es nicht funzt ;)

Ok, das wär jetzt von mir ziemlich ungenau erklärt, was ich meinte ist der Sub und die Mitte, die sind je nach System unterschiedlich - müsste aber auch ne Funktion bei den Treibern geben, dass die vertauscht werden (also das sie wieder richtig sind), sagt dir der treiber welche Kanäle vertauscht sind?

mfg birki2k
 
Vielleicht hast du bei der Kalibirerung irgendwas falsch angeklickt, sodass es gar nicht vertauscht ist, das Programm aber davon ausgeht....
 
ansonsten könntest du noch der "Lautsprecherrundumtest"* machen (ist glaub ich unter thx config), da wird auf jeden Lautsprecher ein Signal ausgegeben und gezeigt an welchem - da fidest du den Fehler schnell



*erfundener Name

@da kann man nicht viel falsch anklicken - das ist einfach ein Test, der die Lautsprecherconfig ausliest (was genau er testet weiß ich nicht)
 
Ich finde nirgends was, wo ich die Kanäle vertauschen kann. Bei meinem Onboardsound gabs das im Mixer und es gab ein Programm (NVSWAP), aber hier nicht. Hab allerdings auch keine lust das jetzt umzustecken und dann softwaremäßig die Kanäle zu vertauschen, weil so wie's jetzt ist, ists ja eigentlich korrekt, also von den Kanälen her und ich will mir bald wieder Linux installieren, wo ich dann auch keine Lust hab, erstmal alle Kanäle zu vertauschen (sofern das unter Linux überhaupt geht). Die Lautsprechertests hab ich übrigens gemacht und da werden mir die Kanäle richtig wiedergegeben! Also wenn die Teststimme "linker Lautsprecher" sagt, kommt das eben auch aus dem Linken usw...
 
Nun denn, kann natürlich auch sein, das das Prog mit deinen Boxen nicht klar kommt, oder su hast vll. mic am digitalem Ausgang*noahnung*
 
Liegt vielleicht an meinen Boxen. Sind von Terratec und haben auch so ein leises Grundbrummen. Egal, es funzt ja alles und ich vergess die angeblich falsche Polung einfach ;)
Danke für eure Hilfe!

PS: @birki2k *g* geile Signatur!
 
Hab dafür gute Kopfhörer (Sennheiser PC150), wo ich schon nen deutlichen Unterschied zu meinem Onboardsound erkennen kann und mit gscheiten THX-Boxen würde ich wohl sehr schnell Probleme mit meinen Mitbewohnern bekommen ;)

Was mich nur stört, ist die aufgeblasenen Creative-Software, die mein System bissl bremst. In dem Punkt hat mir der Soundstorm besser gefallen, aber man kann ja nicht alles haben.

Ach ja, was macht eigentlich die CTHELPER.exe?
 
Hab dafür gute Kopfhörer (Sennheiser PC150), wo ich schon nen deutlichen Unterschied zu meinem Onboardsound erkennen kann und mit gscheiten THX-Boxen würde ich wohl sehr schnell Probleme mit meinen Mitbewohnern bekommen ;)

Was mich nur stört, ist die aufgeblasenen Creative-Software, die mein System bissl bremst. In dem Punkt hat mir der Soundstorm besser gefallen, aber man kann ja nicht alles haben.

Ach ja, was macht eigentlich die CTHELPER.exe?

warscheinlich steht das für CreaTive HELPER, läuft die bei dir immer? Tu sie hald dann aus dem Startup,
mfg birki2k
 
Zurück
Oben Unten