Double Layer lesen?

xa.chris

Lieutnant
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
71
Renomée
1
Standort
nähe Mönchengladbach
Hallo,

habe mal eine Frage: Kann ein Double-Layer Rohling auch von DVD-Rom Laufwerken gelesen werden oder nur von DVD-Brennern?
 
Da du nichts über das Alter deines Laufwerks gesagt hast, mal ne Gegenfrage:
Kanst du mit deinem Laufwerk aktuelle DVD-Filme abspielen (die DVDs aus der ComputerbildSpiele gehen auch zum Test)? Beides DualLayer.
 
Nun ja, mein DVD-Laufwerk ist nicht mehr gut gewesen und als ich vor nem Monat meinen DVD-Brenner gekauft hab, hab ich das direkt rausgeschmissen.

Wollte halt ne Datensicherung machen und für den Fall, dass ich die Daten mal auf dem Laptop brauche, der keinen Brenner hat.

Aber danke für deine Antwort - die reicht mir schon. Denn das heißt ja, dass es prinzipiell schon lesbar ist, nur bei älteren halt nicht.

Tee Haa Icks
 
hatte hier bis vor Kurzem noch ein Toshiba SD-1702 mit so einer gepatchten RPC-Firmware drin (kürzlich durch einen 2. Brenner ersetzt).

Mit der alten Krücke konnte ich gepresste (also gekaufte) DVD's-DL problemlos abspielen, selbstgebrannte teilweise abhängig vom Brenner, auf welchem sie erstellt wurden UND vom Typ. DVD+R-DL eher problemlos (auf Pioneer-Brennern gebrannte völlig problemlos, auf Plextor gebrannte nur den ersten Layer), DVD-R-DL so gut wie gar nicht lesbar, nur Diskname und Diskinhaltsverzeichnis wurden angzeigt (immerhin), aber keinen Zugriff auf die Daten möglich.

Es geht also prinzipiell auch mit uralt-Laufwerken (Die Maskierung [Bit-Setting] der gebrannten DVD+R-DL als DVD-Rom spielte nicht so eine große Rolle, war aber tendenziell besser, also hilfreich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten