Arbeitsspeicher verbrauch?

HuntOr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
653
Renomée
1
Also ich würde mal gern wissen ob man mit ürgendein prog. herrausbekommen kann wieviel arbeitsspeicher ein prog. verbraucht, weil das komische ist das ich derzeit wow zocke, und es soll ja mit 1gb richtig gut laufen nur frage ich mich wie das wie das gemeint ist, weil wenn ich wow im fenstermodus zocke und dann ingame den task manger öffne steht da immer was von nur 256mb ram was die wow.exe verbraucht, insgesamt verbraucht mein sys dann nur ca 400 mb mit geöffneten programmen, da frag ich mich doch für was da der arbeittspeicher upgrade dann von bedeutung hatt wenn mein system sowieso nicht den ganzen arbeitsspeicher verbraucht, wie kann ich nun herrausbekommen was mein wow oder andere sachen nun wirklich an arbeitsspeicher verbraucht.

Bye sagt HuntOr
 
Mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufrufen, unter "Prozesse", siehst du, wieviel RAM die einzelnen Prozesse verbrauchen ;)
 
Mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufrufen, unter "Prozesse", siehst du, wieviel RAM die einzelnen Prozesse verbrauchen ;)

Das hat er ja gemacht (wenn ich das richtig verstehe) ;), jetzt sucht er nach nem tool, das die ganze Zeit so "mitschreibt"
 
Achso, weisste ja, nee das stimmt schon, ws da angezeigt wird.
WOW frisst ja auch nicht gerade viel Arbeitsspeicher, wenn du FEAR, Oblivion etc spielst, geht da schon mehr weg.
Ich glaub in dem Moment, wo du aus dem Spiel gehst, um den Taskmanager aufzurufen, geht die Verwendung auch zurück.
 
Lass halt die Games im Fenster laufen - dann kannste bequem mit dem Taskmanager nach dem RAM-Verbrauch schauen ;)

BTW: Wenns kann - also bei mind. 2GB RAM - braucht WoW max. bis 1,6GB RAM (in Ironforge bei "Hochbetrieb" auf nem vollen Realm), Oblivion max. etwa 1.3GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon beschrieben habe ich es im fenstermodus gespielt, max. verbraucht das spiel in OG und so 300Mb das is doch net normal oO und bei wow is speicher das wichtigste.
 
Hmmm - ich habs auch nich im Fenster gezockt, sondern bin zum Nachschauen einfach mitm Taskmanager gschwind mal aufn Desktop zurückgegangen...
 
Process Explorer stellt doch einen Historygraphen dar. Über diesen kann man wenigstens über die letzte Zeit CPU Last oder Ramverbrauch einsehen.

1_ProcessExplorer2.jpg


Ist Freeware und Standalone :)

Irgendwie lässt sich die Hompage grade nicht aufrufen...gibts aber auch hier http://winfuture.de/news,26301.html
 
Warum nicht einfach Taskmanager starten und zur Aufzeichnung 5min laufen lassen wärend man das Spiel spielt ? :P ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn? Der Taskmanager hat keinen Ram-Graphen noch eine Aufzeichnungsfunktion.
Doch, auf dem Reiter "Systemleistung". Ist irreführenderweise als Auslagerungsdateiauslastung bezeichnet. Der Momentanwert dazu steht unter "Zugesicherter Speicher" -> "Insgesamt". Am besten die Aktualisierungsgeschwindigkeit auf niedrig stellen und den Taskmanager richtig breit ziehen, dann kann man eine längere Zeitspanne beobachten. Gleiches gilt für den ProcessExplorer.
 
Doch, auf dem Reiter "Systemleistung". Ist irreführenderweise als Auslagerungsdateiauslastung bezeichnet. Der Momentanwert dazu steht unter "Zugesicherter Speicher" -> "Insgesamt". Am besten die Aktualisierungsgeschwindigkeit auf niedrig stellen und den Taskmanager richtig breit ziehen, dann kann man eine längere Zeitspanne beobachten. Gleiches gilt für den ProcessExplorer.
der Graph unter dem CPU-Graphen ist die Auslagerungsdatei!
 
...irreführenderweise als Auslagerungsdateiauslastung bezeichnet...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es handelt sich beim unteren Graphen mitnichten um die Auslastung der Auslagerungsdatei sondern um den zugesicherten Speicher. Wieviel davon ausgelagert ist, lässt sich daraus nicht ableiten.

Die Bezeichnung des Graphen im deutschen Windows ist ein Übersetzungsfehler. Im englischen Windows wird der Graph einfach nur als "Memory Usage History" bezeichnet.


siehe auch: http://download.microsoft.com/download/3/f/e/3fe30889-d589-45fd-ac39-a780b0f2bbc8/solomonhandout.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Übersetzungsfehler wäre, dann würden alternative Programme den Graphen richtig anzeigen bzw benennen.
Das scheint, jedenfalls bei mir, nicht der Fall:



Mein tatsächlicher Ramverbrauch liegt jedoch bei ~524MB, was unabhängige Tools unabhängig voneinander darlegen und nicht bei 445MB (bzw laut 2.Screenie 470MB), was im Falle des Übersetzungsfehlers denkbar wäre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte RAM-Auslastung ergibt sich aus zugesicherter (auslagerbarer) Speicher + nicht auslagerbarer Speicher. Genau das zeigt dir dein Systool an.

Siehe auch Seite 43 im oben verlinkten PDF:
Total committed private virtual memory (total of “VM Size” in process tab + Kernel Memory Paged)
not all of this space has actually been used in the paging files; it is “how much would be used if it was all paged out”


So gesehen ist die Graph-Bezeichnung "Auslagerungsdateiauslastung" nicht völlig falsch, da hier die Summe des auslagerbaren Speichers angezeigt wird. Aber eben nicht, wieviel davon ausgelagert ist. Auch zeigt der Graph nicht die gesamte RAM-Nutzung. Den Momentanwert muss man aus dem Feld "Physikalischer Speicher" (Insgesamt - Verfügbar) berechnen. Dennoch eignet sich der Graph für das im Thread diskutierte Problem.
 
...
Die Bezeichnung des Graphen im deutschen Windows ist ein Übersetzungsfehler. Im englischen Windows wird der Graph einfach nur als "Memory Usage History" bezeichnet.
...

bei meinem deutschem Win2k nennt sich der Graph genauso. Ist aber trotzdem FALSCH! Bis ich mir die Mühe gemacht hab die Werte zu vergleichen war ich auch immer verwirrt.
 
Zurück
Oben Unten