AntiVirensoftware - Was ist eurer Meinung am Besten?

-Predator-

Cadet
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
45
Renomée
0
Standort
Österreich
Hiho!

Mal ne Frage Leute welches AntiViren Programm findet Ihr am Besten suche nämlich ein neues.

Wichtige Kriterien!
--> Wächter
--> System nicht stark belasten
--> Einfach Installation auch für DAUs
--> Automatische Update Funktion
--> Findet Viren und kann sie auch löschen / bereinigen
--> Kostengünstig, Support und lange Laufzeit

Evtl. noch sinnvol
Trojaner erkennung

Bisher hab ich eTrust 7.1 eingesetzt und jetzt ist die neue Version r8 am Markt jedoch ist diese umständlich und der Support schlecht.

Von Norton halte ich nichts kostet viel und ist die GELBE SYSTEMBREMSE, findet Viren oder nicht kann vieles nicht bereinigen.

Über Konstruktive Vorschläge und Erfahrungen wäre ich sehr erfreut.
 
Bin von Antivir auf AVG gewechselt. Alles in allem ne feine Sache.

edit: AVG hat übrigens keine Emailüberwachung...einziges Manko. Aber wenn man den manuellen Scan von Emailanhängen in Kauf nimmt, ists nicht so tragisch.
 
Ich hatte in den letzten Jahren meist Lizenzen für Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 4.5 und 5.0 erworben und nutze seit dessen Einstellung Kaspersky Internet Security 6.0. Neuerdings sogar die Firewallfunktion dieser Securitysuite, seitdem meine ZoneAlarm Pro Lizenz 5.0 ausgelaufen ist. Diese will mir allerdings nicht so recht gefallen, weil oftmals gar keine Nachfragen kommen, wenn Programme auf das Internet zugreifen von denen ich nicht wünsche, dass sie das tun. An anderer Stelle kommen dagegen hunderte von Nachfragen, obwohl ich eine Regel erstellt habe. Was den eigentlichen Virenscanner angeht, so habe ich auch einige Kritikpunkte an diesem. So lässt er beispielsweise schon einmal verseuchte Emails trotz aktiviertem Mailscanner auf den Rechner gelangen und wenn man Ordner mit vielen Archiven öffnet hängt sich das System bei mir oftmals minutenlang auf bis der Inhalt des Ordners durchsucht wurde. Natürlich könnte man nun Archive vom OnAcces Scanner ausnehmen, weil deren Inhalt ohnehin beim Entpacken erfasst werden würde und somit bis dahin ungefährlich ist. Allerdings ist dies auch nicht das Wahre und bei ausführbaren Dateien zeigt sich dasselbe Verhalten, welche man aus Sicherheitsgründen aber nicht einfach ausnehmen könnte, um sie für den OnDemand Scan aufzusparen. Ich habe auf meiner Festplatte beispielsweise ein Verzeichnis mit Logfiles. Es handelt sich dabei um 11.718 TextDateien in 117 Unterordnern. Zusammen belegen diese rund 2,83 GB. Betrete ich diesen Ordner mit eingeschalteten Virenscanner kann ich erst einmal eine fünfminütige Kafeepasue einlegen oder ich schalte den Virenscanner ab, dann wird der Ordnerinhalt in Sekundenschnelle angezeigt. Somit bin ich etwas enttäuscht von Kaspersky. Norton Antivirus 2005 hat sich jedenfalls nicht lange an diesem Ordner aufgehalten.

Als Virenscanner würde ich dir empfehlen Avira AntiVir PersonalEdition Classic oder Grisoft AVG Anti-Virus Free. Das beste an beiden Programmen ist, dass sie auf unbegrenzte Zeit kostenlos lauffähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEN besten Virenscanner gibt es nicht. Entweder will man einen, der eine gute Erkennungsrate hat, aber viel Leistung verbraucht, oder man nimt einen, der wenig Ressourcen braucht. Ich finde, dass Kaspersky ein guter Kompromiss ist.
 
Bin von Antivir auf AVG gewechselt. Alles in allem ne feine Sache.

edit: AVG hat übrigens keine Emailüberwachung...einziges Manko. Aber wenn man den manuellen Scan von Emailanhängen in Kauf nimmt, ists nicht so tragisch.
Hä? Das ist doch falsch.
AVG Free Edition scannt Emails!

avgmn8.png


Also die Erkennungsrate der freien Scanner kann nicht wirklich mit der kommerzieller Produkte mithalten.
Bei den gängigen ITW (In the wild) Viren ist das aber eher so das 99,9% von den kommerziellen und 99,2% von den freien erkannt werden.

Also ziemlich unerheblich.

Der Scanner der am meisten erkennt ist wohl von Gdata, der arbeitet aber auch mit zwei Scanengines und die Systemlast ist dabei sehr erheblich und auf jeden Fall störend.
 
Hä? Das ist doch falsch.
AVG Free Edition scannt Emails!

Upsaa! Bei mir steht jedoch "Email Scanner is not installed"....aus irgendeinem Grund hab ich mich damals dagegen entschieden. Ich weiss ihn nur nicht mehr ;D
Muss ihn gleich mal aktivieren und testen. Wird wahrscheinlich um Dienste-Ersparnis oder Ramverbrauch gegangen sein.

*Entschuldigung für falsche Info*
 
ich nutze Avast Home reicht alle mal aus einfach zu installieren

>anmelden >downloaden >key kommt per E-Mail

http://www.avast.com/

die Home Version ist kostenlos und der E-Mail check ist auch dabei

zur Systembelastung kann ich nur sagen das nichts ausgebremst wird ( hab noch nichts gemerkt )
 
Upsaa! Bei mir steht jedoch "Email Scanner is not installed"....aus irgendeinem Grund hab ich mich damals dagegen entschieden. Ich weiss ihn nur nicht mehr ;D
Muss ihn gleich mal aktivieren und testen. Wird wahrscheinlich um Dienste-Ersparnis oder Ramverbrauch gegangen sein.

*Entschuldigung für falsche Info*
Und das beste:
Mir ist gestern das erste mal seit ca. einem Jahr das Email-Scan-Modul abgestürzt. Okay, kann ja mal passieren.
Löblicherweise hat es sich danach neu gestartet. Ich musste also keinen neustart des gesamten Systems vornehmen wie ich es von Norton kannte.
Sehr sympathisch. *great*
 
Ich verwende Kaspersky 6, IMO der beste Kompromiss aus Leistung und Erkennungsrate. Zurecht ist der immer auf Platz 1,2 oder 3 in den Charts...
 
Ich nutze AVG, am besten finde ich, dass er defekte .exe Datein wieder richten kann. Den Key kann man per Email bekomen oder er ist bereits dabei (wenn man direkt runterläd)
 
Ich würde mich dem Thread gerne mit einer Frage anschließen:

Ist ein kommerzieller Anti-Viren Scanner überhaupt notwendig? Oder langt ein Freeware-Scanner?

Ich selber habe:

-WinXP SP2 (immer auf dem neuesten Stand)
-AntiVir von Avira (Free Ware)
-AdAware
-Spybot S&D
-(Sygate Firewall) (gleiche Frage gilt eigentlich auch für FireWalls, wobei deren Sinn ja eh ziemlich umstritten ist. meiner Meinung nach allerdings unverzichtbar.)
und für die Mails: Mozilla Thunderbird.

Ich muss sagen, ich kann mich nicht erinnern, wann ich mir das letzte Mal einen Virus oder Trojaner eingefangen habe. Wobei ich allerdings auch ein rel. vorsichtiger Surfer bin. Prinzipiell wird erstmal alles was ich runterlade gescannt bevor ich es öffne/starte.

Ich frage deshalb, weil ich mir auch schon überlegt habe einen kommerziellen Scanner zu kaufen (F-Secure, Feedback von Euch?). Allerdings halt nun die Frage, ob sich das Geld überhaupt lohnt..
 
Ich finde für den Heimbetrieb reicht ein Freewareprog locker aus,
mfg biri2k
 
Hä? Das ist doch falsch.
AVG Free Edition scannt Emails!

Ich bin immernoch nicht ganz hinter das Geheimnis gekommen...bin aber auf einem guten Pfad.
Kann es sein, dass für den Emailscanner die nötigen Plugins installiert werden müssen? Ohne diese läuft dann nämlich goanix?!
Ich hab extra nochmal neuinstalliert und das Teil hatte nur Plugins für TheBat, Outlook und noch irgendwas, letztlich noch einen personal Scanner, den ich dann auch nahm...jedenfalls war Thunderbird nicht dabei. Und ich nutze nunmal TB.

Habe nun einige Emails an mich selbst geschickt und über TB abgerufen, wobei der Emailscanner aktiv war, es jedoch keinerlei Scan gegeben hat den ich bemerkt hätte.
 
Ich klicke bei der Einrichtung nur immer brav auf weiter, keine speziellen Plugins und es funktioniert.
*noahnung*
 
Ich bin immernoch nicht ganz hinter das Geheimnis gekommen...bin aber auf einem guten Pfad.
Kann es sein, dass für den Emailscanner die nötigen Plugins installiert werden müssen? Ohne diese läuft dann nämlich goanix?!
Ich hab extra nochmal neuinstalliert und das Teil hatte nur Plugins für TheBat, Outlook und noch irgendwas, letztlich noch einen personal Scanner, den ich dann auch nahm...jedenfalls war Thunderbird nicht dabei. Und ich nutze nunmal TB.

Habe nun einige Emails an mich selbst geschickt und über TB abgerufen, wobei der Emailscanner aktiv war, es jedoch keinerlei Scan gegeben hat den ich bemerkt hätte.

TB kann man doch bei der Einrichtung wählen*noahnung*
 
ich nutze Avast Home reicht alle mal aus einfach zu installieren

>anmelden >downloaden >key kommt per E-Mail

http://www.avast.com/

die Home Version ist kostenlos und der E-Mail check ist auch dabei

zur Systembelastung kann ich nur sagen das nichts ausgebremst wird ( hab noch nichts gemerkt )

Benutze den auch und bin superzufrieden;D
 
Ich bin jetzt schon seit Jahren mit dem Freewaregespann AntiVir + Zonealarm unterwegs. Ab und zu schmeiße ich mal Adaware an. Wenn man mal vom horrormäßig stümperhaften Übergang von AntiVir6 auf 7 absieht, bin ich damit immer recht gut und zufriedenstellend und vor allem malwarefrei gefahren. 8)

Meine Meinung zu Norton: Haste Norton brauchste keine Malware zum Zerstören und Bremsen deines Systems mehr! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Bitdefender 9 Pro und bin grundsätzlich zufrieden damit. Die Anti-Spam Komponente hab ich aber deaktiviert.

Kapersky und GDATA schneiden in den Tests auch immer ganz gut ab. Norton kann man wohl mittlerweile vergessen. Auf Arbeit haben wir F-Secure - ist nach meinem Gefühl extem Resourcenfressend.

Antivir würde ich nur als Notlösung sehen - nach dem Motto "besser als garnichts". Das zeigen eigentlich alle Tests (Updatehäufigkeit, Erkennungsrate ...).
Wer sich nur auf seriösen Sites rumtreibt, keine Warez nutzt, immer schön alle Win Updates installiert und noch Zonealarm nutzt, der kommt vielleicht auch mit AntiVir ungeschoren davon.

Zusätzliche Programme wie SpyBot, Ad-Aware, Ewido benötigt man aber eigentlich immer noch (bei jedem Produkt). Es gibt leider kein All-Inclusive Paket.


Ziemlich ernüchternder Artikel vom heutigen Tag auf techannel:
Virenscanner nutzlos: Nur 20 Prozent Schutz gegen moderne Malware
 
Nach Kaspersky nutze ich jetzt schon über1 Jahr Bitdefender 9 Standard. Hab schon wieder das Update verlängert. Bitdefender lahmt das System irgendwie nicht so herunter, trotz gleicher Engine. *noahnung*
Merkt man beim z.B. Kopieren-Test.
Das Update für 1 Jahr (2 PCs!) hat mich gerade einmal 18 Öcken gekostet.

edith: Anti-Spyware-Modul hadder natürlich auch, man muss sich also nicht noch mit 1000 Extra-Progrämmchen belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten