SATA 2 und IDE parallel

juergen2

Cadet
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
17
Renomée
0
Ich will mir ein neues Board (Asrock sli32) und eine neue SATA 2 Platte zulegen und meine alte IDE-Platte und die optischen Laufwerke (auch IDE) weiter nutzen.
Geht es, dass ich auf Sata 2 Windows aufspiele und die alte IDE als Master am ersten IDE-Controller laufen lasse? Oder muss ich etwas besonderes beachten?
Hab mal gehört, dass es Probleme geben kann, weil Windows zuerst immer am IDE-Port nach dem Betriebssystem sucht, dort natürlich keins finden kann (weil es ja auf der Sata-Platte ist) und deshalb nicht bootet.
Hat das jemand schon probiert.
Und noch was:
Ein Kumpel hat Acronis True. Wäre es irgendwie möglich, damit das jetzt auf der IDE-Platte vorhandene Windows auf die neue Sata zu kopieren, ggf. mit dem Zwischenschritt, ein Image auf DVD zu brennen und dieses in irgend einer Form auf die neue Platte zu bringen.
Schwierige Frage, nehm ich an.
Jürgen
 
Ich will mir ein neues Board (Asrock sli32) und eine neue SATA 2 Platte zulegen und meine alte IDE-Platte und die optischen Laufwerke (auch IDE) weiter nutzen.
Geht es, dass ich auf Sata 2 Windows aufspiele und die alte IDE als Master am ersten IDE-Controller laufen lasse? Oder muss ich etwas besonderes beachten?
Hab mal gehört, dass es Probleme geben kann, weil Windows zuerst immer am IDE-Port nach dem Betriebssystem sucht, dort natürlich keins finden kann (weil es ja auf der Sata-Platte ist) und deshalb nicht bootet.
Hat das jemand schon probiert.
Und noch was:
Ein Kumpel hat Acronis True. Wäre es irgendwie möglich, damit das jetzt auf der IDE-Platte vorhandene Windows auf die neue Sata zu kopieren, ggf. mit dem Zwischenschritt, ein Image auf DVD zu brennen und dieses in irgend einer Form auf die neue Platte zu bringen.
Schwierige Frage, nehm ich an.
Jürgen


Also ich selbst hab mein Sys auf ner S-ATA,( hatte das davor auch schon auf ner andren SATA HDD) und das Klappt ohne Probleme, habe auch noch eine IDE HDD und zwei DVD-Brenner. Ob das mit dem Image von IDE auf SATA klappt weiß ich nicht, bei IDE auf IDE klappt´s normal, vll weiß das jemand andres oder du probirst es erstmal aus,

mfg birki2k
 
1.
Das geht natürlich.
Du solltest nur die Bootreihenfolge im Bios entsprechend einstellen.

2.
Das migrieren von Windows ist recht heikel.
Immerhin fehlt Windows im Normalfall dann der Treiber für den Sata-Controller.
Den müsste man dann vor der Migration erstmal installieren. So richtig toll ist das aber eh nicht weil ne Menge Treiberverweise usw. dann in der Registry bleiben und da unnötig rumoxidieren.
Also eine Neuinstallation wäre schon besser, aber je nachdem wieviel Arbeit das bei dir macht ist ein Versuch der Migration einen Versuch wert.

Den Zwischenschritt der DVD musst du aber wirklich nicht gehen. Du hast schließlich zwei Platten. Image auf die eine und von dort auf die andere Platte aufspielen.
 
Die DVD kannst Du nach der Übersiedlung brennen.
 
hi,

ich hab das vor Kurzem mal gemacht, also Windows von IDE auf ne SATA geklont per True Image. Is eigentlich ganz easy, musst nurn paar Dinge beachten, dann sollte es reibungslos funzen:

Das mit dem Image vergiss mal ganz schnell, das führt nur zu Problemen. Mach lieber ein richtiges "Klonen" der Platte, kannste bei True Image auswählen. Bau die neue Platte ein, boote von der TI-Boot-CD und klone die Platte. SATA wird als "SCSI" angezeigt, macht aber nix. Formatiere die neue Platte vor dem Klonen nicht, sondern klone direkt auf ide "nackte" Platte.

Nach dem Kopiervorgang Rechner ausmachen, alte Platte abklemmen, neue als 1. Boot Device einstellen und gut is.
 
Geht nur wenn der Sata-Controller nativ ist (keine Treiber benötigt) oder das OS vorher den Treiber für den neuen Controller hat.
 
Zurück
Oben Unten