Samsung HDD von Serie zu Serie unterschiedlich laut ?

tabaluga

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
300
Renomée
2
Hi,

Hatte bis vor kurzem folgende Platte im PC:
Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614N)

die ich jetzt gegen diese ausgetauscht habe:
Samsung SpinPoint P120 250GB (SP2514N)

Die P120 250GB kommt mir wesentlich lauter vor (manchmal auch leise klopfgeräusche beim Zugriff) und ist außerdem 5°C wärmer im Betrieb. :o

Kann das jemand bestätigen ?
 
Ja, kann ich definitiv aus eigener Erfahrung bestätigen. Die P80-Serie war phänomenal leise, in Sachen "silent" vielleicht das Beste, was je gebaut wurde. Habe selber eine SP1614N im Rechner und mehrere davon sowie 2 HD160JJ (P80SD mit S-ATAII - Interface) verbaut. Alle unhörber, selbst ohne AAM.

Vor ein paar Monaten habe ich für einen Arbeitskollegen einen neuen Rechner gebaut. Wegen meiner guten Erfahrungen mit Samsung habe ich da eine 250er P120 reingebaut (Case ist ein Chieftech Mesh-Tower). Und diese Platte rattert beim Zugriff lauter, als meine olle WD400BB das zu ihren besten Tagen getan hat. Selbst mit voll aktiviertem AAM ist sie deutlich hörbar. War ein Griff ins Klo. Ich weiß auch nicht, wie die ganzen positiven Testberichte der P120-Platten zustande kommen. Bin enttäuscht von Samsung nach der guten P80-Serie.

LG Jesse

PS: Heißer wird die P120 meiner Meinung nach nicht. Das kommt dir vielleicht so vor, weil im Gegensatz zur P80-Serie die Temperatur korrekt ausgelesen wird. Die SP1614N zeigt zumindest im unteren Temperaturbereich viel zu wenig an, ich hab manchmal beim Start 'nen S.M.A.R.T.-Wert von min. 7 K unterhalb Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass die Platte in einem "Mesh"-Tower bei Zugriffen laut wird - in diesem Gehäuse vibriert ja schon im Leerlauf das ganze Blech mit - genau so, wie bei meinem alten CS601 (auch Chieftec); ohne Entkopplung dürfte in diesen Gehäusen jede Platte laut sein ..
Allerdings ist es ja auch nicht verwunderlich, dass sich die Geräuschcharakteristik verschiedener Serien voneinander unterscheidet - mich würde eher wundern, wenn es sich anders verhalten würde.

P.S. in jeder Serie gibt es Montagsmodelle ;)

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die Antworten.


Vor ein paar Monaten habe ich für einen Arbeitskollegen einen neuen Rechner gebaut. Wegen meiner guten Erfahrungen mit Samsung habe ich da eine 250er P120 reingebaut. Und diese Platte rattert beim Zugriff lauter, als meine olle WD400BB das zu ihren besten Tagen getan hat. Selbst mit voll aktiviertem AAM ist sie deutlich hörbar. War ein Griff ins Klo. Ich weiß auch nicht, wie die ganzen positiven Testberichte der P120-Platten zustande kommen. Bin enttäuscht von Samsung nach der guten P80-Serie.
Läuft die 250er denn noch einwandfrei ? Man traut sich ja gar nicht so richtig da was drauf zu packen wenn die so rattert. Ich denke dann immer, die verabschiedet sich bald.
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich die 250er wieder rauswerfe und meine "leise" 160er einen 80er Gesellen dazu packe um auf den selben Platteplatz zu kommen. *noahnung*



Allerdings ist es ja auch nicht verwunderlich, dass sich die Geräuschcharakteristik verschiedener Serien voneinander unterscheidet - mich würde eher wundern, wenn es sich anders verhalten würde.

P.S. in jeder Serie gibt es Montagsmodelle ;)
Hatte aber mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo, daß die P120er Serie leiser sein sollte (hat sich bloß nicht bestätigt)
Sollte es aber ein Montagsmodell sein, hätte ich aber schlechte Karten, solange die Platte einwandfrei ohne Fehler läuft oder ?
Konnte weder mit Everest und Speedfan, noch mit HUTIL, dem Samsungtool was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zwei SP 1614N, welche unterschiedlich laut waren.
Aufgefallen ist mir, dass das eine Modell einen Motor von JVC und die andere einen von NIDEC hatte.
Ich vermute sehr stark, daß die Geräuschkullisse einerseits von einer gewissen Qualitätsstreung als auch von den verbauten Moten abhängt.

Nicht zu vernachlässigen ist natürlich der Komentar von JCDenton - das Gehäuse ist ein wesentlicher Einflußfaktor auf die Geräuschentwicklung.
 
ich hatte zwei SP 1614N, welche unterschiedlich laut waren.
Aufgefallen ist mir, dass das eine Modell einen Motor von JVC und die andere einen von NIDEC hatte.
Ich vermute sehr stark, daß die Geräuschkullisse einerseits von einer gewissen Qualitätsstreung als auch von den verbauten Moten abhängt.

Nicht zu vernachlässigen ist natürlich der Komentar von JCDenton - das Gehäuse ist ein wesentlicher Einflußfaktor auf die Geräuschentwicklung.

Daß das Gehäuse eine Rolle spielt, ist schon klar. Aber in meinem Fall sind beide Platten im selben Gehäuse gehört worden. Also da höre ich definitiv den Unterschied unter gleichen Bedingungen raus.
 
ich hatte zwei SP 1614N, welche unterschiedlich laut waren.
Aufgefallen ist mir, dass das eine Modell einen Motor von JVC und die andere einen von NIDEC hatte.
Ich vermute sehr stark, daß die Geräuschkullisse einerseits von einer gewissen Qualitätsstreung als auch von den verbauten Moten abhängt.

Das rattern kommt IMHO vom Schreib-/Lesezugriff und hat nix mit dem Spindelmotor zu tun. Der Unterschied zwischen dem JVC- und dem Nidec-Motor war, dass die JVC-Motoren dazu geneigt haben, ein hochfrequentes, pfeiffendes Laufgeräusch zu produzieren. Das ist was anderes.
Ich hatte auch eine SP1614N mit JVC-Motor und diesem pfeiffen, hab sie dann im Laden gegen eine Platte mit Nidec-Motor getauscht. ^^

Läuft die 250er denn noch einwandfrei ? Man traut sich ja gar nicht so richtig da was drauf zu packen wenn die so rattert. Ich denke dann immer, die verabschiedet sich bald.

Ja sie läuft noch einwandfrei. Auf das gemecker von meinem Kollegen hin hab ich sie per HUTIL auf die leiseste AAM-Stufe geschalten, da war sie ihm aber zu langsam. Jetzt rattert sie wieder und ist schnell. ;)

PS: Die Einwände mit dem Gehäuse stimmen natürlich, dass weiß ich auch selber. Sonst hätt ichs ja nicht extra erwähnt. Ist mir auch schon aufgefallen, dass das Mesh-Gehäuse trotz der stabilen Bauart keine akustische Offenbarung ist. Allerdings ändert das aus meiner Sicht nichts Grundlegendes an der Problematik. Das Zugriffsgeräusch der SP120-Serie (zumindest der 250er S-ATA-Platte) ist ne Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten