XP, nach Start fehlt halber Desktop

Blackthorne

Lt. Commander
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
131
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf einem P III 500, 128 MB, ATI Rage 128 Windows XP installiert. Läuft soweit auch ganz gut, nur wenn ich den Rechner starte und er zuende gebootet hat, ist der halbe Bildschirm schwarz (Noname 15" TFT). Und der der Desktop ist um die Hälfte nach links aus dem Monitor herausgeschoben. Man sieht also weder die Startleiste, noch sonst etwas, das sich links befindet. Nur die rechte Hälfte ist sichtbar, also Uhr etc.
Wenn ich aber dann die Auflösung manuell runter und wieder hochstelle, wird das Bild wieder korrekt angezeigt.
Da ich das Problem auch nach einem Treiberupdate und auch mit einer Matrox G200 habe, sich dieses aber unter Win2000 nicht stellt, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Irgendeine Idee?

MfG
 
Hatte ich auch mal.... bei mir wars der Fernseher, der zu nah am Monitor stand... vielleicht hilfts ja...
 
Hatte ich auch mal.... bei mir wars der Fernseher, der zu nah am Monitor stand...
Das kann nur ein Röhrenfernseher neben einem Röhrenmonitor gewesen sein - TFTs lassen sich von einem Magnetfeld nicht beeindrucken.

Versteh ich das richtig: Du hast eine für eine "Rage 128" original ATI-Treiber (nicht den MS-Schrott) installieren können?
Mein XP hat sich da immer aufgehängt und den Treiber partout nicht haben wollen (Win98 lief ohne Murren). Welchen Treiber hast du genutzt?
 
Die ATI-Treiber für die 128er sind doch kein Problem...! Hab ich zumindest noch nie erlebt oder auch nur gehört...

@Topic: Schomal mit den Frequenzen und der Auflösung gespielt?
 
Hallo,
Auto-Adjust hat er, allerdings ist es nervig, dass ich das jedesmal wieder aufs neue einstellen muss.
Dann nutze ich diesen Treiber.
Die Frequenzen und Auflösungen muss ich nochmal testen. Was mich halt wundert ist, dass
1. das Problem immer erst bei Windows auftaucht und nicht schon vorher beim Booten und
2. unter Win 2000 alles wunderbar funktioniert hat.

Danke schon mal für dir Tipps.
MfG
 
Zurück
Oben Unten