Festplatte blockiert System??

Quest

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
62
Renomée
0
Ich habe ein uraltes MSI-K7T Turbo Mainboard und am ersten IDE-Channel hängen zwei Festplatten, eine Master, die andere Slave...

Die beiden haben eigentlich problemlos funktioniert, bis ich vor kurzem das Netzteil tauschen musste (altes defekt); soweit kein Problem...
Bis nach einigen Tagen ein Bluescreen nach dem anderen auftrat (jedesmal völlig unterschiedlich) und jetzt sogar teilweise Programme abschmieren, obs wirklich was mit dem Netzteil zu tun hat sei jetzt mal dahingestellt, jetzt aber das witzige:
Nach den Bluescreens lässt sich der Rechner nicht mehr neu starten und 3 der 4 error-leds am mainboard leuchten ("Assign all resource to all ISA") fehler, was auch immer das heisst...
ein, und ausschalten bringt gar nix, jetzt das witzige:
ich muss den rechner aufmachen und mit nur einer der beiden platten kurz anmachen, dann wieder aus und die zweite platte dran und schon funktioniert wieder alles, wie kann man das erklären? er "hängt" also sozusagen mit den beiden platten und lässt sich nicht starten... *noahnung* *noahnung*
 
Bei dem Board würde ich erstmal alle Kondensatoren kontrollieren, das Board war ein Kandidat für auslaufende Kondensatoren.

Ansonsten, teste mal beide Platten mit dem Herstellerdiagnoseprogramm.
Vielleicht hat ja eine ne Macke.

Sind die Cable-Select gejumpert? Dann mal Master/Slave fest eingestellt ausprobieren.
 
tatsächlich hat einer der kondensatoren nen getrockneten bräunlichen fleck oben drauf :o
bedeutet das sofort defekt? nicht unbedingt denke ich, oder?

master/slave ist schon immer fest gejumpert...
die festplatten werde ich dann wohl nochmal genau ins auge nehmen müssen mit den entsprechenden programmen...

nur das mit dem kondensator überrascht mich jetzt wirklich!
 
tatsächlich hat einer der kondensatoren nen getrockneten bräunlichen fleck oben drauf :o
bedeutet das sofort defekt? nicht unbedingt denke ich, oder?
Nein, das bedeutet nicht der sofortige Ausfall des Systems, aber in naher Zukunft kannst du damit rechnen, dass die Laterne nicht mehr angeht.
Die Kondensatoren kann man tauschen (reichelt.de). Nur erfordert dies einiges an Löterfahrung.
 
Mein Bruder hatte auch das Mainboard, da ist vor ca. 1/2 Jahr auch nen Kondensator aufgeplatz gewesen. Der PC hatte damals immer beim WinXP laden nen Reboot gemacht.

Hab dann hier oder im hwluxx Forum nen gebrauchtes Board mit KT266 Chipsatz und 512mb RAM für ca 30€ gekauft und eingebaut, seid dem läuft der Rechner wieder und Windows mußte ich auch nicht neu installieren.
 
Also auf der WinXP CD ist ein tool sysprep.exe mit dem du das system "versigeln" kannst, dh du kanst danach die HD in jeden rechner einbauen und der bootet mit default treibern und installiert die ganze hardware neu.

LG
David
 
Zurück
Oben Unten