Festplattentemp. kann nicht gelesen werden

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hab eine 300GB S-ATA II von Seagate, dir problemlos funktioniert. Allerdings kann ich mir die Temps nicht anzeigen lassen. Ist der Sensor hinüber und kriegt man das wieder hin? Ich hab bei der Platte (meine ich ziemlich sicher) schon mal ne Anzeige gehabt. Am Kabel liegts aber nicht, da ich zT. statt der 300er ne 200er anschließe, da geht die Tempanzeige immer.
 
Schon mal versucht das Diagnostic Tool von Sea Tools zur Hilfe zu nehmen?
 
Hab eine 300GB S-ATA II von Seagate, dir problemlos funktioniert. Allerdings kann ich mir die Temps nicht anzeigen lassen. Ist der Sensor hinüber und kriegt man das wieder hin? Ich hab bei der Platte (meine ich ziemlich sicher) schon mal ne Anzeige gehabt. Am Kabel liegts aber nicht, da ich zT. statt der 300er ne 200er anschließe, da geht die Tempanzeige immer.
Ich bin mir sehr sicher das dein SN45 ein Nforce2 Board ist und der SATA-Controller von Silicon Image ein externer, aufgelöteter ist.
Damit SMART-Werte auszulesen ist nicht einfach. Manchmal sogar unmöglich. Mehr als verschiedene Treiber für den Controller durchzuprobieren wirst du nicht tun können.
:(
 
nein, ich hab den controller als pci karte, der steckt im einzigen freien slot :)
zu seatools...
Ausführen: 24.07.2006 11:41:55

SCSI-Festplatte 1
Modell: ST330062 2AS SCSI Disk Device
Seriennummer:
Kapazität: 300.1 GB
Testergebnis: Ihre Festplatte ist beim Selbsttest nicht durchgefallen, hat jedoch einen unbekannten Rückgabe-Code zurückgegeben. 253
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, auf dem Board aufgelötet oder als Steckkarte ist eigentlich genau dasselbe.
Über PCI angebunden, als SCSI-Device eingebunden.

Die einzigen Karten die meines Wissens bei diesem Einsatz SMART-Werte durchlassen sind die Promise Ultra 100 TX2 und 133 TX2. Die sind aber PATA.


Es wird berichtet das es in seltenen Fällen auch mit den Silicon Image Teilen geht, da musste aber mal genau googlen und Treiberversionen und Firmwares testen.
 
naja, wie gesagt, das komische ist, dass ich die 200gb platte auch ab und an anschließe und da gehts immer... und die 300er hat ja auch schonmal die temps richtig ausgelesen... ???
 
Nunja, auf dem Board aufgelötet oder als Steckkarte ist eigentlich genau dasselbe.
Über PCI angebunden, als SCSI-Device eingebunden.

Die einzigen Karten die meines Wissens bei diesem Einsatz SMART-Werte durchlassen sind die Promise Ultra 100 TX2 und 133 TX2. Die sind aber PATA.


Es wird berichtet das es in seltenen Fällen auch mit den Silicon Image Teilen geht, da musste aber mal genau googlen und Treiberversionen und Firmwares testen.
das dürfte aber weniger ein treiber-problem sein, als vielmehr fehlender support diverser system-informationstools. muss man testweise einfach mal unterschiedliche programme ausprobieren.
 
*massa* danke, scheint wirklich an everest gelegen zu haben... was mich auch sehr befremdet ist, dass unterschiedliche tools aus den gleichen sensoren andere werte ablesen...

muss ich mir eigentlich wegen des "hat jedoch einen unbekannten Rückgabe-Code zurückgegeben. 253" gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gruenmuckel schrieb:
...
Es wird berichtet das es in seltenen Fällen auch mit den Silicon Image Teilen geht, da musste aber mal genau googlen und Treiberversionen und Firmwares testen.
bei meinem MB mit einem SI-Chip werden die Temps der SATA-Platte ausgelesen. Es gibt leider Probleme mit der Erkennung beim Autostart von Sppedfan und mit dem Auslesen, wenn etwas größere Dateien geschrieben/gelesen werden.

...
was mich auch sehr befremdet ist, dass unterschiedliche tools aus den gleichen sensoren andere werte ablesen...

muss ich mir eigentlich wegen des "hat jedoch einen unbekannten Rückgabe-Code zurückgegeben. 253" gedanken machen?
1. Die Programme versuchen normalerweise falsche Sensorwerte auszugleichen. Leider nicht immer perfekt.

2. ka.
 
Zurück
Oben Unten