Eure Meinung zum Merger von AMD und ATI

Wie beurteilt Ihr den Zusammenschluss von AMD und ATI?

  • Finde ich gut.

    Stimmen: 168 46,8%
  • Finde ich nicht gut.

    Stimmen: 90 25,1%
  • Kann ich nicht beurteilen.

    Stimmen: 101 28,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    359

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Einer der beiden größten Prozessorhersteller geht mit einer Firma bekannt für ihre Grafikchips und Chipsätze zusammen. Wir möchten Eure Meinung dazu wissen.
 
Ich denke für den Markt ist das eine reine Katastrophe. Fehlt nur noch das Intel NVidia kauft...
Und auch AMD dürfte in naher Zukunft zumindest im Chipsatzsektor nicht davon profitieren, denn in gewisser Weise ist man (noch) auf die NForce Chipsätze von NVidia angewiesen... es dauert sicher noch eine Weile, bis ATI wirklich zum NForce konkurrenzfähige Chipsätze entwickelt hat.
Langfristig gesehen KANN sich der Zug in Sachen Chipsätze für AMD auszahlen... aber nur wenn jetzt erstmal ordentlich Geld in die Entwicklung gepumpt wird und wirklich das langfristige Ziel im Auge behalten wird: Chipsätze zu entwickeln die qualitativ mit denen von Intel mithalten können. Aber das ist ein Ziel, das man nicht über Nacht erreicht.
In Sachen high performance 3D Grafikkarten muss man abwarten, wie AMD ATI ausrichtet.
 
Ich weiß nicht so genau was ich davon halten soll. Durch Technologie-Transfer und "Insider-Informationen" wird es ATi sicher möglich sein, endlich bessere Chipsätze zu entwickeln. Wielange dies dauert weiß aber keiner. Bei Nvidia wird das sicher auch nicht mit Freude aufgenommen, da sie auf dem AMD-Markt doch eine entscheidende Rolle spielen und so vielleicht ein großes Stück vom Kuchen abgeben werden.

Man wird sehen was sich da so ergibt. Ist schwer jetzt eine Prognose abzugeben.
 
Interessant wenn man berücksichtigt, dass ATI in näherer Vergangenheit stärker mit Intel zusammengearbeitet hat. Sei es bei Chipsätzen oder bei den CF-only-975X-Chipsätzen.

Wenn jedoch gute Produkte aus dem Zusammenschluß resultieren, dann ist es doch nur positiv!
 
Vielleicht gibts ja dann demnächst eine
"AMD X1950xtx C'n'Q Edition"
oder etwas in der Richtung ;)

Ich hoffe der Zusammenschluß bringt auch was. *bet*
 
Positiv daran ist sicherlich, dass AMD so wieder ein Standbein im Chipsatzmarkt bekommt und man so vll. auf gute AMD-eigene Chips hoffen darf. Vor allem auf der Server-Schiene ist das sehr interessant.
Aber auch eine Gegenmaßnahme zum Centrino rückt so mehr in Reichweite.
Auch im Hinblick darauf, dass vll. irgendwann einmal doch wieder GPU und CPU verschmelzen könnte es schlau sein.
Aktuell schafft es AMD sogar damit im Revier von Intel zu wildern.

Jedoch überwiegen meiner Meinung nach die negativen Aspekte:
Intel wird es sicherlich nicht gerne sehen, dass Chipsätze von einer Firma kommen die nun zu AMD gehört und sicherlich bald etwas dagegen unternehmen.
Auch könnte Intel dadurch gezwungen oder auf die Idee gebracht werden Nvidia zu aquirieren. Wobei das bestimmt noch schwieriger wäre bei den Wettbewerbshütern durchzusetzen als der AMD-Ati-Deal.
Nvidia wird sich sicherlich nicht freuen, dass Ati damit nun einer gewissen Bevorzugung unterliegt. Ganz zu schweigen davon, dass ein Hersteller für dessen CPUs sie Chipsätze basteln ihnen nun mit Grafikkarten starke Konkurrenz macht. Bleibt zu hoffen, dass AMD und Nvidia sich da irgendwie abklären was die Geschäftsfelder angeht.

Solange Ati im schwarzen Bereich bleibt hat AMD auch noch etwas davon.
Denn die Aquisition bringt ja nicht nur kosten, da lässt sich bestimmt was bei den Steuern was rausschlagen Stichwort Abschreibungen usw..


Gelingt die Übernahme v.a. in technischer Hinsicht gut, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht, dann wird es einiges an Vorteilen bringen.
Aber die Gefahr, dass es genauso stark nach hinten losgeht besteht.

Warten wir es einfach ab was die nächsten 12 Monate bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hauptproblem sehe vor allem, dass nVidia's Chipsätze gemeinhin als die besten angesehen wurde. AMD tritt jetzt in direkte Konkurrenz zu seinem "Haus- und Hoflieferanten". Ob das so prall ist? Anderseits bietet sich jetzt die Chance seine Produktpalette etwas zu diversifizieren.

Naja, schaun wir mal, wie lange AMD diesmal den Zukauf behält... :P
 
Jedoch überwiegen meiner Meinung nach die negativen Aspekte:
Intel wird es sicherlich nicht gerne sehen, dass Chipsätze von einer Firma kommen die nun zu AMD gehört und sicherlich bald etwas dagegen unternehmen.
Auch könnte Intel dadurch gezwungen oder auf die Idee gebracht werden Nvidia zu aquirieren. Wobei das bestimmt noch schwieriger wäre bei den Wettbewerbshütern durchzusetzen als der AMD-Ati-Deal.
Nvidia wird sich sicherlich nicht freuen, dass Ati damit nun einer gewissen Bevorzugung unterliegt. Ganz zu schweigen davon, dass ein Hersteller für dessen CPUs sie Chipsätze basteln ihnen nun mit Grafikkarten starke Konkurrenz macht. Bleibt zu hoffen, dass AMD und Nvidia sich da irgendwie abklären was die Geschäftsfelder angeht.

zu Intel:
Die waren sowieso schon wieder auf dem Weg die Notloesung ATI-Chipsaetze durch eigene Produkte zu ersetzen.

zu Nvidia:
war auch mein erster Einwand, aber da AMD im Gegensatz zu Intel eher auf Partnerschaften baut, hoffe ich dass das die Beziehung zu Nvidia nicht nachhaltig stoeren wird. Generell koennte es doch so sein, dass man sich mit den ATI-Chipsätzen auf den OEM/Businessbereich konzentriert und den Rest Nvidia überlaesst.
Das ist im Bereich AM2 momentan ja fast so schon Realitaet im Retailbereich, wo grade mal ein paar Mainboards mit Crossfire unterwegs sind.
Interessant ist da eher was mit Crossfire fuer die Intelplattform wird.
 
zu Nvidia:
war auch mein erster Einwand, aber da AMD im Gegensatz zu Intel eher auf Partnerschaften baut, hoffe ich dass das die Beziehung zu Nvidia nicht nachhaltig stoeren wird.
Was soll da gestört werden? NVIDIA hat hier die bittere Pille zu schlucken und gut ist. Wenn sie weiterhin Chipsätze verkaufen wollen - und das wollen sie, da sie hier Gewinne einfahren - dann werden sie weiterhin ohne zu Murren Chipsätze für AMD-Plattformen anbieten. Denn Alternativen haben sie nicht, denn beim Intel-Markt werden sie nicht Fuß fassen. Allerdings werden sie nun gehörig unter Druck geraten gute Produkte zu entwerfen, da die ATI-Konkurrenz groß ist. ATI bietet absolut stabile und weniger Strom verschwendende Chipsätze an und bei diesen Punkten muss NVIDIA nun schleunigst nachziehen, da sonst der Zug ganz schnell wieder abgefahren sein könnte.
 
was machen jetzt eigentlich die ganzen grafikkarten-fanboys? laufen in der konsequenz jetzt alle nvidia-fans auf die intel-plattform über ? *buck*
 
zu Intel:
Die waren sowieso schon wieder auf dem Weg die Notloesung ATI-Chipsaetze durch eigene Produkte zu ersetzen.

Ja, das stimmt. Ich dachte in dem Moment allerdings eher an den Punkt, dass es ja auch durchaus möglich ist Boars komplett mit Ati-Chips für Intel-CPUs zu bauen wenn Ati nur die entsprechenden Chipsätze produziert.
Und hier sehe ich den Haken: Selbst wenn AMD hier einen Fuß in der Tür halten will um an den Umsätzen von Intel irgendwo ein kleines Eckchen abzuknabbern gehe ich davon aus, dass Intel diesen Zugang sperren wird.
Das hat Intel auch eine Zeit lang mit Via gemacht falls sich daran noch jemand erinnert.
Technische Riegel dort vorzusetzen die nicht umgangen werden dürfen wird man wohl genug haben. Oder aber auch die Boardhersteller zwingen keine Ati-Chips zu verwenden. ;)
 
Ich denke für AMD selbst wird das nicht ganz schlecht sein.

Aber im Gegenzug wird nun Intel vermultich Interesse an nVidia gewinnen (was noch
nichts heißen muss) und ich denke wir stimmen alle überein, dass eine Übernahme
von nVidia seitens Intel eine absolute Katastrophe für den Anwender wäre.
Dann würde nur noch zu hoffen bleiben, dass VIA wieder richtig stark wird.
 
wieso sollte Intel nun an Nvidia interesse gewinnen?
Intel hat selber Chipsätze und auch Grafiklösungen.
im Grafikbereich sind sie mit abstand Marktführer als was sollte sie Nvidia stören?
 
Vielleicht entwickelt AMD ja einen Chipsatz für den Core Duo von Intel...der aus diesem Prozessor mehr rausholt als der Intel-eigene Chipsatz.....an den Umsätzen mit den Core Chips würde AMD dann kräftig mitverdienen....;D
 
Schade Schade Schade!

Ich finde das nicht so gut das AMD nun mit ATI rum macht! Geht ein weiteres Individuum verloren. Und nun hat AMD das sagen bei ATI.

Was ich auch nicht verstehe warum AMD keine weiteren Chipsätze für ihre aktuellen Sockel mehr entwickelt und heraus bringt? Und warum Via und Sis nicht nachziehen bei Sockel AM2.Irgendwie finde ich kein Board mit aktuellem k8t900 chipsatz beim AM2!!!

Warum schaffen die das nicht gleich zu ziehen mit nvidia. Wenn ich mir anschaue was für Boards zu bekommen sind bei AM2 ohne nvidia chipsatz da wird mir schlecht. Ich beobachte das nun schon seit ungefähr 3 Monaten. Auch bei Sockel 939 hatte nvidia alle zügel fest in der Hand. Chipsatz laut,heiß und nimmt viel zu viel Strom. Irgendwie konnten das die anderen besser im Bezug auf diese Punkte waren aber wohl nicht die schnellsten letzten endes. Schade Schade was füe ein Jammer!

Erklärt mir mal noch einer warum die Zeit beim Eintrag 2 Stunden hinterher hinkt???? häääää
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht entwickelt AMD ja einen Chipsatz für den Core Duo von Intel...der aus diesem Prozessor mehr rausholt als der Intel-eigene Chipsatz.....an den Umsätzen mit den Core Chips würde AMD dann kräftig mitverdienen....;D

Das glaube ich nicht, Tim ;D
 
Fuer mich machen die 4x4 Boards auf einmal viel mehr Sinn. Wenn AMD das gut ausspielt wird ATI dafuer sicher auch CPUs bauen und dann kann der zweite Sockel vielleicht nicht nur fuer ne CPU, sondern eher fuer ne GPU genutzt werden. Mit HT und Speichercontroller on DIE waere das ne sinnvolle Entwicklung in meinen Augen.
 
Laut Inquirer hat Intel ATi die Bus-Lizenzen entzogen oder wird es in Kürze tun. Da diese Info von Charlie kommt, ist die Wahrscheilichkeit hoch, daß es auch stimmt. Somit ist Sense für ATi-Chipsätze für Intel (die wohl nicht viele vermissen werden, und von denen wohl auch nur zu Zeiten der Chipsatzknappheit bei Intel, die mittlerweile vorbei ist, einigermaßen viele verkauft wurden). Ich würde mal annehmen, daß dann mit Crossfire auf Intel-Chipsätzen auch bald Sense ist ...

Somit rückt Nvidia bei Intel natürlich in der Gunst nach oben, denn Intel braucht eine starke Grafik-Plattform. Entweder Nvidia lizenziert SLI für Intel-Chipsätze und bekommt die Intel-Buslizenzen im Gegenzug für lau, oder die Chancen auf viele verkaufte Chipsätze für die Intel-Plattform verbessern sich drastisch. Insofern kann es natürlich sein, daß Nvidia zukünftig neue Chipsätze zuerst für Intel herausbringt. Warten wir's ab.
Aber natürlich wird Nvidia nicht einfach aufhören, Chipsätze für HyperTransport zu entwickeln und verkaufen - es sei denn ein potenzieller Deal mit Intel würde sich so positiv auswirken, daß man plötzlich "zufällig" keine Chipsätze mehr für die AMD-Plattform entwickelt ;)

Eine Nvidia-Übernahme durch Intel halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da Intel fast alles Know-How, das sie von Nvidia bekommen würden, bereits selbst hat.

Also insgesamt sehe ich die Übernahme mittlerweile tendenziell positiv, besonders da ich schon immer gern (mehr) AMD-eigene Chipsätze sehen wollte; immer wenn AMD einen solchen frisch auf den Markt gebracht hatte, war dieser auch eirklich gut (bis auf den USB2-Fehler beim AMD8000 natürlich). Hoffen wir, daß dieser Geist auch bei ATi Einzug hält, und daß dies auch zu mehr Offenheit bei letzteren ggü. der Open-Source-Gemeinde führt. Xinerama (mehrere Bildschirme) war jedenfalls bisher bei ATi eine Katastrophe (meine Versuche damit sind allerdings auch schon Monate her, hab aber nichts von Verbesserungen gehört) - und unter Windows soll ATi diesbezüglich auch nicht gerade glänzen.

Ohnehin hatte ich stets den Eindruck, daß Nvidia bessere Treiber liefert (von der dämlichen Firewall mal abgesehen).
Also AMTi: SETZEN, ÄNDERN! ;)
.
.
Edit:
Was ich auch nicht verstehe warum AMD keine weiteren Chipsätze für ihre aktuellen Sockel mehr entwickelt und heraus bringt? Und warum Via und Sis nicht nachziehen bei Sockel AM2.Irgendwie finde ich kein Board mit aktuellem k8t900 chipsatz beim AM2!!!
Ich finde uch keinen für S939. Mit K8T890 finden ich bei Geizhals vier Boards (und Varianten) für S939 und eins für AM2.

Erklärt mir mal noch einer warum die Zeit beim Eintrag 2 Stunden hinterher hinkt???? häääää
Tut sie bei mir nicht. Nur ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht verstehe warum AMD keine weiteren Chipsätze für ihre aktuellen Sockel mehr entwickelt und heraus bringt?
Weil sie schon längst den Anschluss verloren haben. Ihr letzter Chipsatz ist 3 Jahre alt. Eine völlige Neuentwicklung stünde an und dafür wäre eine riesen Kraftanstrengung nötig. Also warum dann nicht auf aktuelles Know-How zugreifen?! ;)
 
Hoffen wir, daß dieser Geist auch bei ATi Einzug hält, und daß dies auch zu mehr Offenheit bei letzteren ggü. der Open-Source-Gemeinde führt.

Das ist auch meine Hoffnung. Die Open Source Variante der Treiber fuer Karten <= R350 sind zwar schon recht weit, aber darueber ist glaub ich noch gar nix an Informationen aus ATIs Richtung gekommen - es gab Geruechte, dass ATI da von Microsoft wegen der XBoX geknebelt ist.
 
Weil sie schon längst den Anschluss verloren haben. Ihr letzter Chipsatz ist 3 Jahre alt. Eine völlige Neuentwicklung stünde an und dafür wäre eine riesen Kraftanstrengung nötig. Also warum dann nicht auf aktuelles Know-How zugreifen?! ;)


Fragt sich bloß warum sie den Anschluss verloren haben oder nie einen solchen weiter entwickelt haben schon vor jahren -----> siehe Intel. Die können das doch auch und zwar so gut das der intel eigene Chipsatz wohl alle anderen vollkommen in den Schatten stellt zumal ja ein prozessor hersteller ja wohl am besten weiss wie man sämtliche Geräte zwischen cpu und chipsatz ansteuert. Intel macht es doch vor und mir scheint so die fahren damit schon seit jahren sau gut.

Auch verdienen die mit ihren eigenen Chipsätzen ja auch noch. Warum AMD nie auf die Idee gekommen ist da weiter zu machen. Wahrscheinlich zu sehr auf das CPU Geschäft konzentriert und die chipsätze außer acht gelassen.
 
Laut Inquirer hat Intel ATi die Bus-Lizenzen entzogen oder wird es in Kürze tun. Da diese Info von Charlie kommt, ist die Wahrscheilichkeit hoch, daß es auch stimmt. Somit ist Sense für ATi-Chipsätze für Intel (die wohl nicht viele vermissen werden, und von denen wohl auch nur zu Zeiten der Chipsatzknappheit bei Intel, die mittlerweile vorbei ist, einigermaßen viele verkauft wurden). Ich würde mal annehmen, daß dann mit Crossfire auf Intel-Chipsätzen auch bald Sense ist ...

Wer sagt denn, dass man ueber AMD nun gar nicht mehr wegen Crosslicensing auf Lizenzen angewiesen ist? *noahnung*
 
Fragt sich bloß warum sie den Anschluss verloren haben oder nie einen solchen weiter entwickelt haben schon vor jahren -----> siehe Intel.
Weil AMD auf Partnerschaften und die anderen Hersteller gesetzt hat. NVIDIA, VIA, SiS und eben ATI. Aber gerade von VIA und auch von SiS hörst du kaum was mehr. NVIDIA waren die letzten 3 Jahre der Spitzenreiter, hat aber durch einige Bugs für negative Schlagzeilen gesorgt und verbessert nicht gerade das Image der AMD-Plattform. Und zum Schluss kam dann halt noch ATI dazu, die zwar gute Produkte entwickelt haben, aber sich noch ein bissl mit dem Schritt auf den Markt schwer tun. Insofern ist es ganz gut, dass sich jetzt AMD da einschaltet und selbst die Regie übernimmt.
 
Davon abgesehen ist AMD ja doch ein wenig kleiner, so daß AMD seine "wenigen" Ressourcen voll auf die CPU-Sparte konzentriert hat (und wahrscheinlich auch musste - siehe das Dilemma jetzt)
Eigentlich schade das ATI die Lizenz für Intels Plattform entzogen bekommt. So ein gegenseitiges Lizensabkommen AMD<->Intel, bei dem jeder Chipsätze für den andern fertigen darf wär doch ganz witzig. ;D
 
Zurück
Oben Unten